ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Tagfahrleuchten

W220 Tagfahrleuchten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 9:05

Hallo,

ich möchte evtl. Tagfahrleuchten im W220 nachrüsten. Hat das schon jemand gemacht? Kennt jemand ein vernünftiges Produkt, das optisch sauber ins Fahrzeug - voraussichtlich in den Stoßfänger unten rechts und links - passt?

Ich habe bisher nur Hella und in.pro gefunden. in.pro scheint aber verarbeitungsmäßig ein paar Schwachstellen zu haben.

Zudem sollen die natürlich möglichst auch noch harmonisch zur Form der Front passen.

Falls jemand schon Erfahrungswerte hat, bitte lasst es mich wissen.

Danke.

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2009 um 8:09

Nein, der eine kauft irgendwelche Deko-LED-Streifen aus

Fernostfertigung, die für den Strassenverkehr völlig untauglich

sind und daher auch keine Zulassung besitzen.

Der andere entwickelt mit hohem Kosteneinsatz eine technisch

hochwertige Lösung, die im Ergebnis blendet und für den

Straßenverkehr ebenso untauglich ist, jedoch einen

Zulassungsstempel erhält.

Meiner Meinung nach sind LED auf Grund Ihrer punktuellen

Abstrahlung im Bereich TFL in jeder direkt strahlenden

Bauart ungeeignet. Entweder ist es zu dunkel, oder es

blendet.

Warum macht nicht mal einer eine gescheite Reflektor-

konstuktion mit indirekter Abstrahlung? Dass das auch mit

LED geht, zeigt zum Beispiel Busch & Müller im Fahrrad-

leuchtenbereich. Deren Ingenieure scheinen ein bisschen

geschickter zu sein.

 

Grüße

Christian

 

 

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe in meinem W140 ein zusatzrelais von Herth und Buss Nr75614300 mit E-zulassung Kosten ca 60 Euro + Montage. Geht nur bei Fahrzeugen ohne Xenon . Ich finde die ganzen Anbauscheinwerfer verschandeln bloß die Fahrzeuge mfg bibis 350td

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:56

Die sollen ja auch nicht aufgebaut, sondern in die vorhandenen Senken des Stoßfängers versenkt werden. Dort ist so eine Art Blendeneinsatz, in den man eine passende Öffnung fräsen könnte.

Vorgesetzte Leuchten kommen natürlich nicht in Frage. Ich will ja nicht Paris-Dakar fahren...

Grüße

Christian

Ich habe die von INpro und Hella versucht, aber die passen nicht wirklich in die seitlichen Ausschnitte. An meiner A-Klasse habe ich iNpro das passen die wie angegossen und haben auch kein technisches Problem.

An der Vor-Mopf S-Klasse habe ich welche mit LED's mit CE und die hat der TÜV schon gesehen und nichts bemängelt.

Mehr Details später mit Bild und so.

Hier nun mehr:

Da sind sie her:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33710QQrdZ1QQssPageNameZWD7VQQcmdZViewItem

Allerdings die Steuerung habe ich so gemacht wie der TÜV das will und wie es auf der Internetseite von Hella beschrieben ist.

Ich habe die mittlere Rippe im Grill lackiert und damit sehen die TFL aus wie eine Fortsetzung der Rippe. Die TFL sehen nicht so aggressiv aus wie beim S6 oder A8, aber seit dem ich die dran habe habe ich keine unliebsamen Überholer auf meiner Seite und ich fahre viel Landstrassen.

und noch ein Bild als Gesamtansicht

Hi, ich habe mir aus Österreich ein Tagfahrlicht schicken lassen. Speziell für MB-Fahrzeuge. In Österreich ist TFL pflicht.

Das Teil kommt von MB Wiesenthal aus Wien. Sowohl für Xenon als auch Normallicht.

Nr. MB290030 SALM-Tagfahrlichtmodul. Preis 155,74€.

Im Internet zu finden kannst Du Dir das durchlesen:www.tagfahrlicht.at.

Ansprechperson bei MB in Wien ist Herr Rene Holdmann.

E Mail Rene.Holdmann@Wiesenthal.at!

Ein Bild von den TFL im Anhang.

Gute Fahrt

CL W 215

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 7:57

Hallo,

das TFL-Modul wäre ja eine super Sache, wenn man das an die Nebelleuchten anschließen dürfte. Aber ich nehme mal an, das ist hierzulande mal wieder verboten.

Aber die brutalen TFL vom neuen Audi sind zugelassen. Was haben die sich bei den Dingern eigentlich gedacht? Mein A4 hat die zum Glück noch nicht. Da kann man ja besser noch Fernlicht einschalten. Da war wohl nur das Design im Blick. Naja, die LED Schlußleuchten von Audi find ich auch total daneben. Geschmacksache.

Auf der österreichischen Seite fand ich leider keine Info zu Zulassungen in Deutschland. Kennt jemand von EUch die Reglungen, ob das mit den Nebellichtern evtl ging - so wie es in dem Beispiel des Audi Allroad dort vorgestellt wird?

Versuche, mich auch nochmal schlau zu machen.

Die LED-Leisten finde ich optisch auch eine harmonische Lösung. Ich hätte da jetzt nur Bedenken wegen der kleinen Abstrahlfläche. Das müsste eigentlich bedeuten wenig Lichtleistung oder hohe Blendneigung. Aber dazu muss man sie ja mal in Natura sehen.

Grüße

Christian

nebelscheinwerfer als TFl ist hier verboten - war doch klar :D

ergibt auch irgendwie sinn, denn guck doch mal wo die nebler hinstrahlen, und wo die normalen hinstrahler;)

aber was hast du bitte gegen die LEDs von audi? was besseres kanns ja wohl kaum geben. schön hell, und verbraucht praktisch kein strom. ich schätz mal mehr wie 15W verbraucht der kram nicht.

Die LED Leisten sind nicht so heftig, aber ausreichend stark ohne zu blenden. Bei voller Sonnenbestrahlung von vorne sind die Kontraste natürlich "begrenzt" aber das ist bei Abblendlicht (ohne Xenon) auch nicht besser.

Ich vermute die Ösi-Variante ist so wie das auch einige Autohersteller auch anbieten, getaktete Spannungs-Signale die die Lichtleistung reduzieren (sog. PWM Pulsweiten Modulierung) Die Verwendung von Nebelscheinwerfern in Deutschland ist 100% verboten. In dem Text von Feuerzange steht auch irgendwo "nicht für D geeignet".

am 25. März 2008 um 18:35

hallo leute,

habe auch vor tfl einzubauen, jedoch nicht so offensichtlich, sieht eher aus wie nebler... ich fände sie im scheinwerfer der hammer..es gibt in ebay smd streifen, wo das gehäuse durchsichtig, die leisten biegbar und nur 1mm dick sind!!!

habe es vor bei den vormopf scheinwerfer des w220 einzubauen, in das blinker gehäuse, damit sie von aussen nicht sichbar wären! von aussen dann nur die leds wenn sie an sind, soweit die theorie....

was haltet ihr davon???

lg marko

Themenstarteram 25. März 2008 um 22:00

Gar nichts

 

a) völlig alberner Bastelkram aus dem Auktionshaus

b) SMD Streifen verfügen über keinerlei sinnvolle Abstrahllenkung

b) keine Zulassung -> Erlöschen der Betriebserlaubnis / Versicherungsschutz

 

Tja, also das denke ich darüber

 

Grüße

Christian

 

 

 

 

hallo zusammen

möchte auch gerne eins anbringen habe aber angst das die polizei probleme macht...überlege mir warum dann audi eins hat....ja ist vom werk so...aber trotzdem beides machen das gleiche oder nicht ???

Themenstarteram 2. März 2009 um 8:09

Nein, der eine kauft irgendwelche Deko-LED-Streifen aus

Fernostfertigung, die für den Strassenverkehr völlig untauglich

sind und daher auch keine Zulassung besitzen.

Der andere entwickelt mit hohem Kosteneinsatz eine technisch

hochwertige Lösung, die im Ergebnis blendet und für den

Straßenverkehr ebenso untauglich ist, jedoch einen

Zulassungsstempel erhält.

Meiner Meinung nach sind LED auf Grund Ihrer punktuellen

Abstrahlung im Bereich TFL in jeder direkt strahlenden

Bauart ungeeignet. Entweder ist es zu dunkel, oder es

blendet.

Warum macht nicht mal einer eine gescheite Reflektor-

konstuktion mit indirekter Abstrahlung? Dass das auch mit

LED geht, zeigt zum Beispiel Busch & Müller im Fahrrad-

leuchtenbereich. Deren Ingenieure scheinen ein bisschen

geschickter zu sein.

 

Grüße

Christian

 

 

 

Ich habe jetzt diese eingebaut, weil die bisherigen doch ein bisschen schwach waren, vorallem bei Sonnenlicht.

http://www.topauto.com/de/detail.pl?... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen