ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 starkes Pumpen hinten links

W220 starkes Pumpen hinten links

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 4:54

Hallo zusammen,

Bei meinem S500 tritt ein komisches Problem auf.

Airmatic fährt an allen 4 Dämpfer hoch , bleibt aber dann oben.

Hinten links ist Konstant ein pumpen zu hören wie wenn der kompressor dort sitzen würde was er ja nicht ist.

Senken tut sich das Fahrzeug dann nicht mehr. Ab 120 Fehlermeldung airmatic.

Wähle ich mit der Bosch ESItronic die einzelnen Druckkammern an kann ich das Fahrzeug wieder absenken.

Folgende Fehler waren hinterlegt siehe Fotos

Hat jemand ne Idee ? Komm erst nächste Woche unter das Fahrzeug und wollte vorher alle teile besorgen.

Kompressor hätte ich schon einen neuen hier aber der wurde 11/19 schon erneuert also eher unwahrscheinlich.relais habe ich schon getauscht.

Mit freundlichen Grüßen

Dani

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie lange hast du deinen Stern?

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 6:53

Seit 1 Woche ??

Bin grad dabei in komplett lackieren zu lassen und auf Vordermann zu bringen.

Mich wundert dieses mechanische Pump Geräusch,

Wenn der Balg undicht wäre dürfte es da ja nicht pumpen.

ZV Pumpe ist ja rechts, die Kann es auch nicht sein da die Zv funktioniert.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 6:55

So hört sich das an.

@Santos91 hinten links pumpt nur die Vacuumpumpe für die ZV, Servoschliessung......Wenn die im Dauerlauf ist, lebt sie noch etwa ein paar Tage, dann ist sie verbrannt. In deinem Vakuumkreis ist irgendwo was undicht. Wegen der Dämpferfehler, kommt es drauf an, ob originale Bilstein drin sind oder schon was nachgebautes. Duehaben manchmal keine Dämpferverstellung, deshalb meldet die Diagnose Fehler. Oder die Kabelstecker vom Federbein durch das Radhaus sind korrodiert. Der Airmatickompressor sitzt rechts vorne im Radhaus, hinter der unteren Abdeckung

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 8:54

Also damit ich das richtig verstehe, der w220 hat also auch servo ZV ohne softclose, wie in den älteren Mercedes schon.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu analysieren oder müssen alle Türen ab zum horchen ? Denn alle Türen öffnen und schließen.

Was mich wundert ist das das Geräusch erst auftritt wenn ich versuche den Wagen anzuheben.

Zu den Dämpfern kann ich noch nicht sagen ob sie OEM sind. Den neuen kompressor und einen Balg habe ich von arnott schon mal als Reserve gekauft, arnott liefert mercedes ja auch ans Werk.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 9:03

Ist die Heckklappen auch damit verbunden ? Mir fällt grad auf das die nicht richtig aufging als ich das Fahrzeug geholt habe und sie komplett auseinander gebaut war ?

Eventuell finde ich da den Fehler .

Arnott ist alles, nur kein MB-Zulieferer, zumindest nicht für den W220 und seine Verwandten, vielleicht für die US-Versionen des ML oder so, mag das sein.

Arnott Ersatzfederbeine haben meist nur eine Fake-Dämpferverstellung die das Störmeldesystem des Wagens überlistet.

Mercedes hat immer ein Vakuumsystem für die ZV.

Wenn das Geräusch beim Anheben des Fahrzeugs kommt, dann ist der Dämpfer oben am Kopf undicht und verliert Luft beim Entlasten. Das gleicht der Kompressor wieder aus. Da dieser aber nicht für Dauerbetrieb

ausgelegt ist, begrenzt das seine Lebensdauer erheblich. Die vorderen kann man reparieren die hinteren, sowie mir bekannt, nicht.

Auch im Heckdeckelschloss ein Unterdruckanschluss.

@Santos91

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:57

Okai dann war ich falsch informiert,

Wisst ihr wo die druckleitung im Kofferraum ist,

Denke da wird es liegen der geht manchmal nicht auf auf und wenn er doch geht schlägt er mit voller Wucht hoch.

Zitat:

@Santos91 schrieb am 4. Juli 2020 um 08:53:37 Uhr:

Seit 1 Woche ??

Bin grad dabei in komplett lackieren zu lassen und auf Vordermann zu bringen.

Mich wundert dieses mechanische Pump Geräusch,

Wenn der Balg undicht wäre dürfte es da ja nicht pumpen.

ZV Pumpe ist ja rechts, die Kann es auch nicht sein da die Zv funktioniert.

Bei 120 wird die Niveauwahl gelöscht.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:02

Heckklappe war dicht heute mal mit Gutmann ausgelesen.

Ventil Kopfstützen entriegelung.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:04

Jemand ne Idee wie ich da vorgehen soll,

Wenn ich die Kopfstützen von Hand hebe senken sie mit dem

Schalter auch wieder ab.

Aber müssten sie sich nicht auch automatisch anheben ?

Zitat:

@Santos91 schrieb am 6. Juli 2020 um 18:04:15 Uhr:

Jemand ne Idee wie ich da vorgehen soll,

Wenn ich die Kopfstützen von Hand hebe senken sie mit dem

Schalter auch wieder ab.

Aber müssten sie sich nicht auch automatisch anheben ?

Nur, wenn Du hinten außen elektrisch verstellbare Sitze hast, dann kann man die äußeren Kopfstützen auch per Schalter aufklappen, bzw. sie klappen automatisch auf, wenn die Sicherheitsgurte geschlossen werden.

Die mittlere Kopfstütze muss man immer von Hand anheben.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:23

Okai, habe ich nicht trotzdem wird da leider noch irgendwas undicht sein.

Ist etwas bekannt in diese Richtung ?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 5:11

Kann leider kein Leck finden hat noch jemand ne Idee ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 starkes Pumpen hinten links