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W220 Servo läuft schwer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. November 2010 um 14:01

Hallo zusammen,

da es gester bei uns richtig geschneit hat, dachte ich bei nem riesen wendeplatz ich mache mal nen drift, nach dem 2.drift lief meine lenkung richtig schwer nur im stand wenn ich gas gebe ab 1500U/min läuft diese wieder normal, habe nach dem Servo-Öl geschaut war alles ok, habe noch ein bisschen nachgefüllt da der stand knapp auf minimum war, hat trotzdem nichts gebracht voll links und rechts eingeschlagen aber keine besserung, im motorraum ist alles trocken kein öl oder so, kann es sein das aufeinmal die servo kaputt geht?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Eine ABC Pumpe kauft man nicht instandgesetzt, sonst kauft man zweimal.

Was in der Aussage noch untertrieben ist, denn das Material und der Aufwand für das mehrmalige Spülen des Systems übersteigt ja schon den Anschaffungspreis der Pumpe. Von Folgeschäden mal gar nicht zu reden.

Zitat:

Original geschrieben von hakan6767

und für einbau werde ich bei einer bekannten freien werkstatt 150€

(Freundschaftspreis) inkl. öl + justierung usw. bezahlen!

Ist ATU oder ?

Mal rechnen: 4,5h Stunden Arbeit und Öl für rund €200, das hört sich wirklich nach sauberer Arbeit zum fairen "Freundschaftspreis" an.

Und wenn noch ohne Rechnung, dann kann auch keiner für die Kosten verklagt werden falls mal doch nicht sauber gearbeitet wurde und man auf einem wirtschaftlichen Totalschaden sitzt.

Ja, Geiz ist geil...

Grüße, Frank

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Ich hatte das mal, dass das Auto wg. rückwärts rollen in D in den Notlauf gegangen ist. Dann wollte auch die Servo nicht mehr richtig. Aber da sollte eigentlich im Kombi ein richtiger Tannenbaum angehen.

Servus Armani,

Drifts macht man doch mit einem S-Tönnchen nicht... ts ts ts...:D

Nein, Spaß beiseite - da ich auch keine Ahnung habe (aber davon recht viel!) - würde ich an Deiner

Stelle mal zum letzten Notnagel greifen... Ich weiß, ist nicht das Beste - aber resette mal das ganze Auto ;)

Licht an (bei Xenon NUR die Nebellampen), Batterie abklemmen, Stunde warten, Batterie wieder anklemmen.

Licht EINGESCHALTET LASSEN beim Anklemmen, wegen der Spannungsspitzen,

Anschließend das übliche Prozedere -- Motor starten, Lenkung Rechts-Anschlag, links Anschlag, Fenster u. evtl.

Schiebedach wieder anlernen, wurde ja hier im Forum schon zigmal beschrieben...

Da die Parameterlenkung ja elektronisch angesteuert wird (Rad-Drehzahlsensoren schon mal überprüft???),

könnte da vllt. was durcheinandergeraten sein... Bestes Beispiel: WINDOWS:D Neustart hilft fast immer...

Vielleicht hilft Dir das ja weiter... wenn nicht... hmmm :confused:

Aber ich würds einfach mal probieren...

LG, Mani

am 26. Dezember 2010 um 23:24

hi,

mir ist heute genau das selbe im schnee passiert!

habe mich fest gefahren,

beim versuch dort wieder rauszukommen habe ich mein lenkrad komplett nach links eingeschlagen,

ESP Deaktiviert und ca 15 bis 20 sek. vollgas gegeben!

Als ich raus war habe ich bemerkt das meine lenkung total schwergängig ist!

Sobald ich aber die drehzahl bissel erhöhe kann ichs wieder ganz normal drehen.

Bin dann noch ca 25km bis nach hause gefahren!

Adac konnte mir auch nicht helfen, er war auch sehr erstaunt!

Bin dankbar für jeden noch so kleinen tip!!

Danke.....

User ---motzendorfer--- hat Recht, ein kompletter RESET

ist das Beste.

Das ESP und das PML Steuergerät steuern das Magnetventil der Parameterlenkung(PML) an.

Hat sich in den beiden SG´s irgendwas aufgehängt, fehlt wohl die Ansteuerung des

PML Mag. - Vent. !!!

Falls der RESET nicht hilft:

Muß das Ventil der Parameterlenkung erneuert werden.

Ein Ausfall dieses Ventils verursacht eine schwergängige Lenkung.

VORHER auslesen lassen!!!!

3 verschiedene Fehlercodes können im ESP oder PML - SG

abgelegt sein.

 

am 27. Dezember 2010 um 4:04

hi,

habe einen reset durchgeführt,

akku war ca. 2 einhalb bis 3 std abgeklemmt hat aber leider nichts gebracht :-(

Was kostet denn dieses Parameterlenkungsventil ca. schätzungsweise?

Und wo genau sitzt dieses bauteil an meinem w215?

müsste ja normalerweise genau an gleicher stelle wie beim w220 sein oder?

Eine antwort von armani25 wäre super,

er hatte ja genau die selbe sch.... wie ich sie momentan habe!

@300SDL: Dankeschön für die detailierte antwort

Preis konnte ich nicht ermitteln.

Aber der Einbau wird wohl ziemlich teuer sein.

Die Zahnstangenlenkung muß für den Einbau VORHER ausgebaut werden.:eek::eek::eek:

 

drifften mit vollem lenkeinschlag ist tödlich für die servo pumpe!!!

das bedeutet deine pumpe ist defekt hillft nur noch austauschen (habe ich auch schon hinter mir) das geht sehr einfach nur die pumpe kostet natürlich wieder ein paar € (€500,-)

also leute ist 100% die pumpe!

driften geht aber nie mit 100% lenkeinschlag

am 27. Dezember 2010 um 8:27

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

driften geht aber nie mit 100% lenkeinschlag

-> Warum?

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

drifften mit vollem lenkeinschlag ist tödlich für die servo pumpe!!!

das bedeutet deine pumpe ist defekt hillft nur noch austauschen (habe ich auch schon hinter mir) das geht sehr einfach nur die pumpe kostet natürlich wieder ein paar € (€500,-)

also leute ist 100% die pumpe!

driften geht aber nie mit 100% lenkeinschlag

Das würde also bedeuten:

Ich fahre aus einem Hof, lenke weil es so eng ist, nach LI oder RE eine Weile bis

Anschlag - das kommt auf´s Selbe raus!!!........das ist dann das Ende für die Servopumpe.

Hmmmmmmmmm, das wär ja ein Ding...........

Auf jeden Fall auslesen lassen!!!

Natürlich kann es auch an der Servopumpe liegen.

Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich!!!

am 27. Dezember 2010 um 13:11

bin jetzt nicht der oberspezialist was autos angeht,

aber soweit ich weis läuft ja meine servo und mein ABC über die selbe tandempumpe!?

Und mit dem ABC ist garnichts also lässt sich ohne prob. hoch und runter fahren

und ausserdem was ich nicht verstehe ist das wenn ich die drehzahl erhöhe alles ganz normal an der servo ist!

Dürfte ja normal nicht die pumpe sein oder irre ich mich?

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:59

hallo zusammen,

es ist kein ventil oder ähnliches, es ist die Servopumpe die kaputt ist.

 

Ich hatee ja das gleiche problem, das driften geht voll auf die servopumpe, weil durch das schieben der vorderachse muss das lenkrad zusätzlich belastet werden und dafür ist ne normale servopumpe nicht ausgelegt. Die Pumpen sind alles die gleichen ob 320,430,500 auch in vielen CLK,E,ML verbaut.

Ich war bei einem verwerter und habe die Servopumpe für 100€ gekauft und dort einbauen lassen für 50€ nach dem Feierabend :-))

 

 

also 150€ inkl. einbau.

Kauf ne Servopumpe und dann ist ruhe, hatte die schnauze voll beim parken mit dem schwergängigen Lenkrad.

Das mit den Drehzahlen war auch bei mir im Stand ging die Lenkung schwer da die Pumpe keinen Druck aufbaut, sobald die Pumpe mit mehr umdrehungen läuft baut diese Druck aus und das Lenkrad läuft leichter.

Grüsse

@Armani25:

Der CL hat serienmäßig ABC-Fahrwerk.

Von daher hat der keine einfache Servopumpe, sondern eine Tandempumpe.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 18:55

ja stimmt, die kosten um einiges mehr, denke nicht das man die bei nem verwerter findet.

am 27. Dezember 2010 um 22:00

hi,

war heute in der werkstatt(Niederlassung Duisburg), auslesen mit der star diagnose hat nichts gebracht da keine fehler im sg gespeichert waren!

Meister meinte es sei zu 99% die tandem pumpe Defekt!

Bin Dann nochmal nach Mercedes Oberhausen und Mercedes Dinslaken gefahren und bei denen kamen die gleichen aussagen!

Alle meinten das dieses parameterlenkungs-magnetventil falls defekt,

es im fehlerspeicher abgespeichert wäre!

Und zur funktion des ABC`s: es ist wohl eine tandem pumpe die über zwei gescghlossene kreise verfügt! Also hat das Servo und das ABC eine gemeinsame pumpe ABER zwei seperate hydraulik kreise!

Habe jetzt bei ebay eine insatndgesetzte pumpe gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Kriege sie am mittwoch per express versand!

und für einbau werde ich bei einer bekannten freien werkstatt 150€

(Freundschaftspreis) inkl. öl + justierung usw. bezahlen!

Mechaniker war bis vor ca. 2 jahren Meister bei Mercedes,

also er hat schon ahnung von dem was er dort macht!

Werde nochmal ein feedback hier abgeben ob alles geklappt hat!

Und nochmal Dankeschön an alle!!!!

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