ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S 500 - MP3 fähig

W220 S 500 - MP3 fähig

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 9:40

Hallo Gemeinde,

zunächst einmal einen Dank vorab an Rüdiger (RüdigerV8) als Moderator und unglaublich hilfreichen Tipgeber hier in diesem Forum. Da ich seit kurzer Zeit einen S 500 habe mit Airmatic und man den Kompressor des öfteren hört, waren Deine Hinweise sehr hilfreich um mich sicher und wohl damit zu fühlen.

Relais wird diese Woche getauscht, Wagen bleibt 3 Tage oben nach dem Liften, länger konnte ich das im Stand noch nicht kontrollieren.

Vielen Dank jedenfalls, ich glaube da spreche ich für ganz Viele hier, für alle Deine guten Beiträge !

Heute brauche ich mal Eure Hilfe in Sachen MP3.

Ich habe im Datenblatt, das mir der Freundliche mitgegeben hat, folgenden Eintrag:

819 CD-Wechsler, MP3-fähig, 6-fach

Was bedeutet das denn und wo schließe ich den MP3-Player an ?

Ist kein Muss, denn ich habe genug andere Musikmedien im Auto, aber wenn das schon mal drin ist, warum nicht auch nutzen ?

Danke, Jo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Willkommen im Forum.

 

Mit " CD-Wechsler, MP3-fähig " ist folgendes gemeint:

Man kann CD's im Dateiformat anstelle des Musikformates (CDA) brennen und MP3 Dateien darauf unterbringen.

Allerdings gibt es dabei ein paar Einschränkungen, da der palyer dann mit dieser Daten-CD eine Musik-CD gegenüber dem Audiogerät emuliert.

Wenn ich mich recht entsinne waren es max. 99 MP3 Titel pro CD und ebenfalls die Verzeichnislänge und Verzeichnistiefe sind begrenzt.

Auch werden nicht alle MP3 Formate unterstützt, im Zweifelsfalle mal mit anderer Codierung versuchen.

 

Ein (USB) Anschluß zum Verbinden eines externen MP3-Players ist damit nicht gemeint...

 

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 10:34

Danke Kappa,

das war sehr hilfreich !

Ich werde das testen, allerdings muss ich zunächst noch ein Magazin besorgen, denn das war nicht dabei.

Ich wusste allerdings beim Kauf gar nicht, dass er überhaupt einen Wechsler hat, deshalb war mir das fehlende Magazin dann auch egal.

So gefällt mir das auch ohne USB-Anschluss, denn die vielen möglichen Titel und 6 CD's reichen ja eine ganze Weile ...

Gruß an das Forum !

Jo

Die in den Datenkarten ausgewiesene Eigenschaft "MP3-fähig" wird beim W220-CD-Wechsler leider nicht erfüllt. MP3fähig ist aber das Comand-DVD-Laufwerk (soweit vorhanden).

Servus Jo,

herzlich willkommen!

Leider kenne ich das Baujahr Deines W220 nicht, aber sollte es ein VorMopf oder einer der ersten Mopf sein (mit D2B Lichtleiter-System; Comand 2.0, 2.5), käme für Dich auch der MP40 Player in Frage. Ist nicht teuer, wird anstatt des CD-Wechslers einfach "Plug&Play" angesteckt - und funktioniert tadellos! Lässt sich exakt wie der CD-Wechsler über's Comand und die Lenkradtasten ansteuern.

http://www.mercedes-player.com/.../?...

Ich habe mir den letztes Jahr selbst zu Weihnachten geschenkt:D - und bin echt begeistert!

Allzeit gute Fahrt,

Mani

P.S.: Hier genauere Daten dazu: http://www.mercedes-player.com/.../Manual_MP40_de.pdf

 

EDIT 22:45h: Habe gerade in Deinem "Vorstellungsposting" das Baujahr gefunden --- Zitat: Versanddatum des Autos vom Werk ist 10.01.2001.

Somit sollte der MP40 funktionieren bei Dir. Ich habe auf 2 Speicherkarten momentan rd. 3000 Titel drauf - so alt wird das Auto wahrscheinlich gar nicht, bis ich die alle durchgehört habe :D

Ansich im w220 mp3 zu hören ist kein Problem. Gibt zig Möglichkeiten.

Jetzt kommt das Problem. Die Navigation auf dem Stick. Was bringen mir 500 Lieder, wenn ich raten muss welches Lied gleich läuft.

Ich selber habe mir einen Fm Transmitter gekauft. Dieser liegt unter dem Aschenbecher und ist nicht sichtbar. Zudem hat es eine RDS Funktion. Das heißt, das im KI und dem Comand der Titel der mp3 angezeigt wird.

Bedient wird das ganze mit einer ansteckbaren Lenkradfernbedienung. Vor/zurück und Ordner hoch/runter. Läuft alles ganz passabel.

Einen Transmitter hatte ich vor ein paar Jahren auch mal ausprobiert.

Hier im Ruhrgebiet habe ich allerdings keinen freien Sendeplatz gefunden.

Da ich ständig in ganz Deutschland unterwegs bin, müßte ich sowieso ständig die Sendeplätze ändern, von daher ist das mehr etwas für den ländlicheren Einsatz.

 

lg Rüdiger:-)

Ich wohne in Dorsten und hab kein Problem in Essen, Gladbeck, Gelsenkirchen etc.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Die in den Datenkarten ausgewiesene Eigenschaft "MP3-fähig" wird beim W220-CD-Wechsler leider nicht erfüllt. MP3fähig ist aber das Comand-DVD-Laufwerk (soweit vorhanden).

Hallo Bullethead,

nochmals danke für den Hinweis mit der MP3-Fähigkeit. Ich habe das heute ausprobieren wollen. ABER ...

Zunächst hat das Laufwerk keine CD angenommen. Mit dem VK-Trick aus den FAQ habe ich dann eine alte CD aus dem Laufwerk herausbekommen, die war allerdings ziemlich abgerockt.

Nun habe ich eine neue CD (MP3) eingelegt und es tut sich nichts.

Allerdings kann ich auch über die CD-Taste das Ding nicht steuern, denn es sagt mir dann nur: "kein Magazin". Wird das Laufwerk im Comand anders angesteuert ?

Und was macht die TV-Taste ?

Leider habe ich nur die Bedienungsanleitung für das Mopf-Comand hier im Forum gefunden, für mein VorMopf-Autolein leider nicht. Die Anleitung von Dr. Hehl bezieht sich auf das 2.0 Comand. Und mein Vorbesitzer wollte mir das BHB längst schicken. Das kam aber bisher nicht bei mir an ...

Ich weiss also nicht wie das funktioniert und im FAQ war es nicht drin.

Ausserdem ist die alte Navi-CD (wohl noch Original 2001/2002) ziemlich zerkratzt. Da muss ich wohl mal etwas einstellen (lassen).

Hat jemand guten Rat ?

Gruß

Jo

Vorne kommt nur die Navi CD rein. Mit der CD Taste wird der Wechsler angesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Vorne kommt nur die Navi CD rein. Mit der CD Taste wird der Wechsler angesteuert.

Beim VorMopf (ich weiß nicht, ob das immer so war) konnte man nur die Navi-CD im Laufwerk abspielen.

Bei meinem Mopf Modelljahr 2003/Code 803 kann ich das Laufwerk auch für Musik-CD's nutzen.

Bei der Anwahl "CD" kann ich das Laufwerk zusätzlich zu meinem Wechsler auswählen, wenn ich eine Musik-CD eingelegt habe.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen