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W220 - Ölverlust Automatikgetriebe (722.6) - Erneuerung der Führungsbuchse (Abstandstück)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. März 2009 um 22:17

Hallo,

 

habe letztens auf der Hebebühne gesehen dass im Bereich vom Anhang Ölverlust war. Es war nicht sehr viel, man hat jedoch gesehen dass es von der markierten Stelle kam, besser gesagt von der Dichtung die sich auf der markierten Stelle befindet.

Meine Fragen wären:

1. Ist es die Wanne vom Getriebeöl?

2. Wenn ja, kann man den Ölstand vom Getriebe überprüfen? (laut BA nicht???)

3. Der Meister meinte es könnte auch eine Stelle oberhalb von dem Teil sein, der mit der Zeit hart wird und dann undicht. Gibt es so eine typische Stelle?

(Haben Ihn erst später angerufen, konnte es vort Ort nicht anschauen da er nicht da war.)

 

Das Bild wurde in Höhe der Wagenmitte gemacht, Blickrichtung zur Front des Wagens hin.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2009 um 22:17

Hallo,

auch ich hatte Ölverlust...Irreführend dabei ist, dass das Öl gelb war, und nicht wie immer wie erzählt wurde nur rot. Nach Recherechen habe ich die Auskunft erhalten, dass ab Werk auch gelb im Automatikgetriebe sein kann....

Aber der Reihe nach....Als ich mir die Sache genau anschaute waren die Öltropfen nicht am Abstandsstück, sondern in der Nähe der Inspektionsluken, also wo die zwei Gummidichtungen unten an der Getriebeglocke sitzen. Als ich ein Gummi entfernte, konnte ich innen in der Getriebeglocke Öl abtasten = gelb. Aha dachte ich mir zunächst, Simmering am Motor kaputt oder Simmering am Automatikgetriebe, aber warum? Ölstand Motor war immer 100% OK und ohne Verluste. Aha dachte ich mir, etwa zu viel Öl im Automatikgetriebe was nun rausgedrückt wurde am Simmering? Jedenfalls erst einmal bei Mercedes wegen dem Messstab angerufen. Dort bekam ich die Auskunft, dass dieses Serviceteil nicht für den Privatman bestimmt ist, ergo dies auch nicht gekauft werden kann?!

Für wie däXlich halten die Einen.... Messtab bei Ebay bestellt. Die polnische Firma lieferte sofort innerhalb von 2 Tagen, und dann endlich gemessen, zunächst schwarze Kappe vom Einfüllrohr entfernt (roter Stift muss mit kleinem Schraubenzieher weggebrochen werden "Vorsicht" daran ist ein Ölring der gerne mal fliegen geht), gestartet bei 25 Grad, alle Gänge geschaltet ,2 Minuten gewartet, Messtab rein raus abgelesen, und siehe da, kompletter Messstab voller "gelbes" Öl (siehe oben). Dann 30 Kilometer gefahren, wieder Test, wieder der ganze Messstab voller Öl. Es war offenichtlich zu viel Öl im Automatikgetriebe was durch den Simmering ausgedrückt wurde.

Was nun? Wie das überschüssige Automatiköl gezielt raus bekommen? Zum Glück habe ich mir damals eine Unterdruck Pumpe bei Ebay gekauft, wo man auch Bremsen mit entlüften kann, dann einfach ein dünnes Kunststoffrohr von meiner Ölabsauganlage missbraucht und durch die Einfüllleitung geschoben, dann mit der Unterdruckpumpe verbunden. An der Unterdruckpumpe ist ein kleiner Tank (100 ml) und so habe ich mich vorgearbeitet und zwischendurch immer wieder gemessen. Klappt super!!!! Auf der anderen Seite vom polnischen Messstab ist eine Skala (100 ml Striche), so konnte ich dann irgendwann schneller abpumpen, weil ich gesehen habe, dass noch 400 ml zuviel waren. Am Ende war ich bei den Messungen im grünen Bereich, bei 25 Grad, aber auch alles OK nach 30 KM bei 85 Grad. Juhuuuuu endlich den Fehler behoben, eventuell habe ich Glück und der Simmering erholt sich wieder...Jedenfalls waren fast 800 ml zuviel in dem Automatikgetriebe....

Wie konnte dies passieren? Angeblich wurde das Fahrzeug von einem Mercedes Werkstattmeister gewartet?! Is klaaaaa....Die Meisten machen den Fehler, und versuchen sich selber einen Messstab zu basteln, dies kann man vergessen!!!!! Am Ende des Einfüllrohrs ist offensichtlich ein Konus wo der echte Messstab aufgehalten wird und nur so die richtigen Ölstände anzeigt werden. Ein Draht geht durch bis auf den Boden, kann wegrutschen, die Fehler sind vorprogrammiert....Also, aus meiner Sicht besser den Messstab kaufen (ca. 20 € bei Ebay, Lieferzeit zwei Tage).

Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht vielen Betroffenen helfen...

LG

Fraenky

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17 Antworten
Themenstarteram 11. März 2009 um 22:17

Hallo,

auch ich hatte Ölverlust...Irreführend dabei ist, dass das Öl gelb war, und nicht wie immer wie erzählt wurde nur rot. Nach Recherechen habe ich die Auskunft erhalten, dass ab Werk auch gelb im Automatikgetriebe sein kann....

Aber der Reihe nach....Als ich mir die Sache genau anschaute waren die Öltropfen nicht am Abstandsstück, sondern in der Nähe der Inspektionsluken, also wo die zwei Gummidichtungen unten an der Getriebeglocke sitzen. Als ich ein Gummi entfernte, konnte ich innen in der Getriebeglocke Öl abtasten = gelb. Aha dachte ich mir zunächst, Simmering am Motor kaputt oder Simmering am Automatikgetriebe, aber warum? Ölstand Motor war immer 100% OK und ohne Verluste. Aha dachte ich mir, etwa zu viel Öl im Automatikgetriebe was nun rausgedrückt wurde am Simmering? Jedenfalls erst einmal bei Mercedes wegen dem Messstab angerufen. Dort bekam ich die Auskunft, dass dieses Serviceteil nicht für den Privatman bestimmt ist, ergo dies auch nicht gekauft werden kann?!

Für wie däXlich halten die Einen.... Messtab bei Ebay bestellt. Die polnische Firma lieferte sofort innerhalb von 2 Tagen, und dann endlich gemessen, zunächst schwarze Kappe vom Einfüllrohr entfernt (roter Stift muss mit kleinem Schraubenzieher weggebrochen werden "Vorsicht" daran ist ein Ölring der gerne mal fliegen geht), gestartet bei 25 Grad, alle Gänge geschaltet ,2 Minuten gewartet, Messtab rein raus abgelesen, und siehe da, kompletter Messstab voller "gelbes" Öl (siehe oben). Dann 30 Kilometer gefahren, wieder Test, wieder der ganze Messstab voller Öl. Es war offenichtlich zu viel Öl im Automatikgetriebe was durch den Simmering ausgedrückt wurde.

Was nun? Wie das überschüssige Automatiköl gezielt raus bekommen? Zum Glück habe ich mir damals eine Unterdruck Pumpe bei Ebay gekauft, wo man auch Bremsen mit entlüften kann, dann einfach ein dünnes Kunststoffrohr von meiner Ölabsauganlage missbraucht und durch die Einfüllleitung geschoben, dann mit der Unterdruckpumpe verbunden. An der Unterdruckpumpe ist ein kleiner Tank (100 ml) und so habe ich mich vorgearbeitet und zwischendurch immer wieder gemessen. Klappt super!!!! Auf der anderen Seite vom polnischen Messstab ist eine Skala (100 ml Striche), so konnte ich dann irgendwann schneller abpumpen, weil ich gesehen habe, dass noch 400 ml zuviel waren. Am Ende war ich bei den Messungen im grünen Bereich, bei 25 Grad, aber auch alles OK nach 30 KM bei 85 Grad. Juhuuuuu endlich den Fehler behoben, eventuell habe ich Glück und der Simmering erholt sich wieder...Jedenfalls waren fast 800 ml zuviel in dem Automatikgetriebe....

Wie konnte dies passieren? Angeblich wurde das Fahrzeug von einem Mercedes Werkstattmeister gewartet?! Is klaaaaa....Die Meisten machen den Fehler, und versuchen sich selber einen Messstab zu basteln, dies kann man vergessen!!!!! Am Ende des Einfüllrohrs ist offensichtlich ein Konus wo der echte Messstab aufgehalten wird und nur so die richtigen Ölstände anzeigt werden. Ein Draht geht durch bis auf den Boden, kann wegrutschen, die Fehler sind vorprogrammiert....Also, aus meiner Sicht besser den Messstab kaufen (ca. 20 € bei Ebay, Lieferzeit zwei Tage).

Ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht vielen Betroffenen helfen...

LG

Fraenky

am 11. März 2009 um 23:32

Hallo,

zu 1. Ja es ist die Ölwanne vom Getriebe.

zu 2. Es gibt einen Ölmesstab fürs Getriebe bei Daimler zu kaufen. ca. 30 € ( hab auch erst letzte Woche einen gekauft.) Hinten links am Motor ist eine rote Abdeckkappe... dort kannst du den Ölstand dann messen.

zu 3. Keine Ahnung

Gruß Jonny

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:55

Danke für die Antwort.

Nun mal eine Frage:

Was ist wenn sich mit der Zeit zu wenig Automatiköl im Wagen befindet?

Gibt es einen Sensor der dann warnt?

Wenn ich es nicht zufällig gesehen hätte dann wäre ich munter weitergefahren.

Gibt es eine Fehlermeldung die erscheint wenn zu wenig Öl vorhanden ist??

Themenstarteram 18. März 2009 um 17:23

Weiß das niemand??

Kriegt man eine Meldung wenn zu wenig Öl im Getriebe ist, oder gibt es dann keine Meldung??

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Weiß das niemand??

Kriegt man eine Meldung wenn zu wenig Öl im Getriebe ist, oder gibt es dann keine Meldung??

Nagut... wenn zu wenig drin ist fährt das Auto nicht mehr (wenn kein Öl kommt dreht sich halt das Turbinenrad nicht mehr) , wenn zu viel drin ist verbrennt das Öl.

Ergo. Zuviel ist schlecht. (Riecht man und sieht man am Öl.)

Grüße, Frank

Frank, danach wurde nicht gefragt.

 

NEIN es gibt keine Anzeige.

Der zu niedrige Ölstand wird sicher einen Schaden verursachen - gut für Benz:eek:

Das keine Anzeige erfolgt halte ich für eine Fehlkonstruktion.

Normalerweise wird kein Öl verbraucht, aber bei einer Undichtigkeit läßt man den Kunden vor

die Wand fahren. Wenn das Getriebe dabei verreckt, gut, kann Benz ein neues verkaufen.

Pervers.

Den Meßstab weglassen, ist reines Marketing.

Du Kunde soll in die Werkstatt fahren.

Der Ölverlust könnte hieran liegen:

http://www.motor-talk.de/.../...verschiedener-fehler-t1431815.html?...

Wenn das bei dir noch nicht gemacht wurde, dann liegt der Ölverlust höchstwahrscheinlich daran.

Das der Meitster so etwas nicht weiß, ist ganz ganz arm.

Ist nämlich ein Serienfehler.

am 18. März 2009 um 21:48

Hallo,

Also 300DSL hat vom Prinzip her recht: Es gibt keine Warnung wenn zuwenig Getriebeöl drinn ist.

Aber das merkst Du recht schnell daran, dass Dein Getriebe ungewöhnlich schaltet...

In Deinem Fall ist wahrscheinlich die Dichtung der Ölwanne undicht. Keine Angst: es dauert schon eine Zeit bis da eine grössere Menge Öl ausfliesst. Solange Dein wagen noch normal schaltet hast Du da überhaupt kein Problem. Du solltest das trotzdem Machen lassen.

Kostet nicht wirklich viel.

Schönen Gruß

Themenstarteram 18. März 2009 um 23:11

Danke für eure Antworten, der Wagen kommt dann demnächst in die Werkstatt meines Vertrauens und nicht zu MB.

Ich habe in den Rechnungen nachgesehen und festgestellt dass das Öl im getriebe vor 12 Monaten und 15'km erst getauscht wurde.

Soll man nun das Öl quasi auffangen und wiederverwenden oder ist das nicht empfehlenswert?

 

Danke für den Tipp Gerd, das werde ich auch gleich prüfen lassen.

Themenstarteram 18. März 2009 um 23:34

Noch zwei Fragen:

Hat jemand eine Teilenummer für den Meßstab? Bzw. wird es ganz normal Meßstab für das ATG vom W220 genannt oder muss man den Meßstab einer anderen Baureihe verwenden?

 

Das zweite: Bei welcher Temperatur sollte ich am besten messen?

Themenstarteram 18. März 2009 um 23:40

dank gerd hat sich frage nummer 2 erledigt.

Kompletter Ölwechsel ATG, Danke Gerd!

Der Meßstab hat folgende Ersatzteilnummer:

140 589 15 21 00

Da hat sich Benz eine neue Schikane ausgedacht:

Der Meßstab ist ein Sonderwerkzeug und darf an Privatpersonen nicht mehr verkauft werden.:eek:

Ich hab einen....damals kein Problem.

Falls es Probleme gibt wende dich an Jonny s 500 --- siehe ganz oben in diesem Thread

Anmerkung zur Ölstandsmessung:

In meiner Anleitung steht 25km vorher fahren.

Ich habe es ausprobiert:

20km sind zu wenig!!!!

Themenstarteram 19. März 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Der Meßstab hat folgende Ersatzteilnummer:

140 589 15 21 00

Da hat sich Benz eine neue Schikane ausgedacht:

Der Meßstab ist ein Sonderwerkzeug und darf an Privatpersonen nicht mehr verkauft werden.:eek:

Ich hab einen....damals kein Problem.

Falls es Probleme gibt wende dich an Jonny s 500 --- siehe ganz oben in diesem Thread

Anmerkung zur Ölstandsmessung:

In meiner Anleitung steht 25km vorher fahren.

Ich habe es ausprobiert:

20km sind zu wenig!!!!

Hallo Gerd,

 

danke für die Nummer. Habe es gerade eben bestellt. Direkt bei MB. Er meinte dass er es nicht auf Lager hat, aber dafür sorgen wird dass es Morgen noch mitgeliefert wird (normalerweise muss die Anfrage bis 15 Uhr gemacht sein). Wirklich positiv!

Mit dem Teileverkauf und den Ratschlägen von dort hatte ich nie Probleme, waren immer sehr freundlich. Habe eher Probleme mit den Teiletauschern gehabt die sich gerne auch Mechaniker nennen. Und bloß nicht sagen dass man einen Tipp aus einem Internetforum bekommen hat und die darauf hinweisen zuerst das mal zu überprüfen, denn das kränkt diese "Allwissenden und unkritisierbaren" ungemein. Ich habe durchaus auch sehr positive Erlebnisse mit Vertragswerkstätten gehabt, leider viel zu selten.

Das ist ja toll das dein Teileonkel Dir den Meßstab bestellt.:D

Ich hatte meinen noch mal gefragt, er sagte nein weil blubber blubber bla bla.:mad:

Poste mal den Preis inkl. Steuer.

 

Wenn man diesen hochqualifizierten Supermechanikern nicht genau sagt was sie mit vorher

vereinbartem Festpreis machen sollen, dann machen die dich platt.

Beispiele wurden schon genug gepostet.

Daher auch der Name:

ABZOCKBUDE

Philosophie:

S-Klasse = Reicher Kunde muß abgezockt werden.

Stammt von carobsi und trifft es auf den Punkt.

Funktioniert auch fast, aber eben nur fast, IMMER.

Die sind es in der Abzockbude nicht gewöhnt das genau weiß was unter der Motorhaube vorgeht.

 

 

 

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