ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf Tausch der vorderen Gurte, Anleitung gesucht

W220 Mopf Tausch der vorderen Gurte, Anleitung gesucht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:51

Hallo,

ich habe ein Luxus-Problem.

Mein alter W220 hat eine helle Innenausstattung, alpacagrau.

Für meinen V220 habe ich bewußt anthrazit als Innenfarbe gewählt, da das pflegeleichter ist.

In diesen Tagen ist mir ein großer Nachteil aufgefallen:

Die schwarzen Gurte brennen geradezu, das ist für mich eine deutliche Komforteinbuße gegenüber den nicht störenden hellen Gurten im alten W220.

Deshalb möchte ich mir in den V220 die hellen Gurte aus dem alten W220 einbauen.

Bei meinem W220 wurde bei MB 2006 mal der Gurt vorn rechts getauscht, das waren 12 Arbeitswerte.

Der Umbauaufwand sollte also eigentlich überschaubar sein.

Allerdings habe ich Presafe, bei einer scharfen Bremsung zieht der Gurt an und löst sich kurz darauf wieder.

Ich möchte auch nichts falsch machen...

Kann mich jemand mit Unterlagen versorgen, die mir beim Umbau helfen können?

Schon mal vorab vielen Dank!

 

lg Rüdiger :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hast du Presafe in beiden Autos? Wenn nicht, dann klappt das nicht mit dem Tausch. Wenn ja, dann einfach alles raus und wieder rein.

Habs erst einmal gemacht, ne wis Datei hab ich dazu nicht. Batterie abklemmen, oben in der mittelsäule hinter dem srs Schild versteckt sich ne schraube und bei der Gurt umlenkung auch. Es ist ein wenig fummelig die verkleidung abkriegen das weiß ich noch. Idealerweise ist der Sitz soweit vor oder zurück das du das ganze Teil abziehen kannst hängt ein bisschen fester so Plastik Werkzeug zum verkleidung lösen ist von Vorteil. Die Metallclipse sind nicht so einfach zu lösen. Noch ein Tipp schau das sich der Gurt nicht komplett aufrollt beim Ausbau weil sonst kriegst den nicht mehr ab gerollt weil immer die Bremse rein geht.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 21:37

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 17. Juni 2021 um 08:24:54 Uhr:

Hast du Presafe in beiden Autos? Wenn nicht, dann klappt das nicht mit dem Tausch. Wenn ja, dann einfach alles raus und wieder rein.

Doch, klar, die sind beide von Oktober/November 2002, haben beide Presafe.

Darauf habe ich ja beim Kauf geachtet.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 22:11

Zitat:

@chaosroy schrieb am 17. Juni 2021 um 19:14:34 Uhr:

Habs erst einmal gemacht, ne wis Datei hab ich dazu nicht. Batterie abklemmen, oben in der mittelsäule hinter dem srs Schild versteckt sich ne schraube und bei der Gurt umlenkung auch. Es ist ein wenig fummelig die verkleidung abkriegen das weiß ich noch. Idealerweise ist der Sitz soweit vor oder zurück das du das ganze Teil abziehen kannst hängt ein bisschen fester so Plastik Werkzeug zum verkleidung lösen ist von Vorteil. Die Metallclipse sind nicht so einfach zu lösen. Noch ein Tipp schau das sich der Gurt nicht komplett aufrollt beim Ausbau weil sonst kriegst den nicht mehr ab gerollt weil immer die Bremse rein geht.

Danke!

Klingt erst mal machbar.

Vielleicht hat ja noch jemand mehr Infos.

Dieses Wochenende schaffe ich das zeitlich sowieso nicht.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf Tausch der vorderen Gurte, Anleitung gesucht