ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf Bi-Xenon Scheinwerfer Glas tauschbar?

W220 Mopf Bi-Xenon Scheinwerfer Glas tauschbar?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 23:07

Moin Moin,

 

Ich habe mir Mopf biXenon Scheinwerfer für meinen W220 gekauft.

 

Einer der Scheinwerfer hat von innen auf der Klarglasscheibe etwas dreck - kann ich die Scheibe ausbauen und reinigen und wieder dicht bekommen oder geht das nicht ?

 

 

Gruß

 

Dennis

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Wenn ich an solchen Kunststoffteilen arbeiten muss, wärme ich diese vor dem demontieren grundsätzlich immer erst auf ca. 50° - 60° Grad an.

Bei dieser Temperatur nimmt das Material noch keinen Schaden, wird aber um einiges geschmeidiger und es bricht nicht so schnell.

Gruß.

Klaus

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Falls das klappt, mach bitte noch ein paar Fotos davon, wenn möglich.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:51

Das mache ich gerne

Position gut merken, was oben ist, wenn Du die Einheit abnimmst. Eigentlich müsste es abzubauen gehen, weil es von Hella das Modul als LED Variante gibt. http://www.ledlightpower.ch/.../...licht-scheinwerfer-90mm-weldex.html

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 15:11

Auch interessant mit LED :-) aber erstmal sauber machen - ich berichte später dann ob alles klappt - Danke für den Tip

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:11

Das geht leider nicht da der chromring um die Linse fest an der Linse verbaut ist und wenn man die Schrauben löst bekommt man die Linse nicht heraus.

 

Hat sonst noch Jemand eine Idee ?

 

Sonst werde ich wohl den Scheinwerfer so lassen oder wirklich die Scheibe öffnen was ich aber eigentlich sehr ungern möchte.

 

Gruß Dennis

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:46

Hab nun das Glas entfernt - ging einigermaßen leicht - nun reinige ich alles und dann kommt nur die Frage was nehme ich für eine Dichtmasse damit der Scheinwerfer dicht bleibt ?

 

Könnt Ihr mir da einen guten Ratschlag geben ?

 

Danke schon mal

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:46

Bild vom Scheinwerfer

Bild vom Scheinwerfer.jpg

An sich sollte es eine Dichtung geben, als Ersatzteil. Wenn nicht nimm das Zeug, siehe Bild. Wenn du musst schauen, dass möglich nichts in den Innenraum drückt. Was außen rausquillt, ca. 1 h antrocknen lassen und dann kann man das abtupfen, mit einem Lappen oder besser noch mit einem starken Klebeband. Es gibt von terroson auch ein "Abtupfband" speziell dafür. Den Rest dann mit bremsenreiniger abwischen. Macht weniger sauerei als Karosseriedichtmasse, und bleibt dauerflexibel.

Img-5476

Ich habe im EPC nach der Dichtung und auch nach der Streuscheibe gesucht, gefunden habe ich leider nichts.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:29

Danke Dir - ich habe das jetzt alles dicht nun muss ich die Scheinwerfer nur noch richtig anschließen.

 

Hier würde ich gerne das Kabel von Fa.Knefel nehmen nur leider erreiche ich da niemanden.

 

Kann man die Scheinwerfer sonst auch anders verkabeln damit alles richtig funktioniert ?

 

Ich mache sonst nochmal ein neues Thema auf mit der Frage.

 

Gruß Dennis

Moin Dennis, ich bin momentan auch bei Scheinwerfer-Ausbau wegen reinigen. Hab bisher alles probiert wasserschleifen, Polieren etc...

Hab jetzt neues Plastik gekauft:

https://www.ebay.de/itm/252970643577

Ist "leider" nur E4 und nicht E1 (xenon) zugelassen - aber wer kontrolliert das???

Den Unterschied zwischen alt und neu ist erstaunlich! Könnte es kaum glauben. Meine alte sah ja nicht angebaut schlimm aus, aber nach dem Ausbau Wahnsinn viel Unterschied.

Lohnt sich also neues Plastik zu kaufen, statt mit neues leuchtmittel zu kaufen!!!

Bild 1 Alt vs Neu ausgebaut

Bild 2 Lichtstärke mit neues Plastik

Bild 3 Lichtstärke mit Altes Plastik

Bild 4 Lichtstärke mit Altes Plastik

Bild 5 Lichtstärke ohne Plastik / mit neues Plastik

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

He, gute Sache. Danke für die eindrucksvollen Fotos. Da werde ich mir auch zwei Gläser anschaffen. Hab schon einiges in China bestellt. Man muss eben eine Weile warten, bis es ankommt und darf keine Angst haben, ggf zum Zoll fahren zu müssen für eine Einfuhrgebühr. Meine Scheiben sind vom Steinschlag so erblindet, da hilft kein Polieren mehr... und klar sieht finde ich besser aus. Zudem ist es für den Gegenverkehr freundlicher, wenn dieser durch Xenon Streulicht weniger geblendet wird. Bei Xenon sind zwar die Wischwaschdüsen verpflichtend vorgeschrieben, aber den Zustand der Streuscheibe scheint nicht wirklich jemand zu interessieren. So wäre das ein guter verkehrssicherheitstechnischer Aspekt.

Die E-Norm gebe ich mal wie folgt wieder. Ich weiß es so, bitte korrigiert mich. Ein Bauteil muss über eine Abnahme und E-Norm verfügen. Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) mit Sitz in Genf. Mit dem E-Zeichen erübrigen sich ABE und dem ganzen Kram. Bedingung ist, das das Kraftfahrt-Bauteil auch so eingesetzt wird. Es ist eine Typengenehmigung (in Deutschland durch das Kraftfahrtbundesamt) erteilt, und keine Herstellerprüfung. Die Zahl gibt lediglich das Land wieder, wo die Prüfung durchgeführt wurde. Meines Wissens wäre die 4 also Niederlande. Die Prüfung der Norm E1....E88 keine Ahnung wie weit die Nummern gehen sind dann m. W. allgemeinverbindlich in allen Ländern anerkennungswürdig, weil die Prüfungen einem einheitlichem Standart, dem der ECE unterliegen.

Bei mir schaute tatsächlich mal ein Prüfer, ob die Tagfahrlichter eine E-Nummer haben. War - alles gut.

So ist es romanusko. Die Nummer ist nur das Land aus der die Kennzeichnung stammt. Das bedeutet natürlich nicht, dass viel Fake-Mist aus China kommt und denen ist das sch****egal, die stempeln einfach eine Nummer. Vornehmlich aus Ländern wo man keine Kontrolle erwarten muss und da steht NL mit an der Spitze. Übrigens nur nebenbei in China kann man "Tesafilm" kaufen mit CE drauf, das kleben die dann überall hin.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

Ich würde mal vermuten, dass du in ca 6 Monaten wieder einen Satz brauchst, denn wenn China viel kann, aber polycarbonate (wenn es das überhaupt ist?) können die nicht. Die Streuscheiben werden dann noch gelber sein, als deine alten originalen jemals waren. Natürlich kann man sich die Bastelei für 60€ öfter antun. Ob die Scheiben ein E Zeichen haben wage ich zu bezweifeln. Auf den Bildern habe ist keines gesehen.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 19:32

Ich habe jetzt alles von innen und außen gereinigt und mit einer Poliermaschine mit Schleifpolitur poliert - beide Scheinwerfer hatte ich geöffnet und auch von innen war viel Staub und Dreck auch auf der Scheibe,nun bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

 

Einen passenden Kabelsatz habe ich auch gefunden bei der Firma Kabeldaviko.

 

Nun kann demnächst der Einbau losgehen.

 

Ein paar Bilder der fertigen Scheinwerfer :

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Mopf Bi-Xenon Scheinwerfer Glas tauschbar?