ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kombiinstrument: Zahlen leuchten nicht mehr und Zeiger stehen still! Was ist das?

W220 Kombiinstrument: Zahlen leuchten nicht mehr und Zeiger stehen still! Was ist das?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 17:14

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

Heute bin ich mit dem S 350 W220 Bj 04 von meinem Vater gefahren. Aufeinmal ging die Tachobeleuchtung aus, also alle Zahlen wurden dunkel. Die Zeiger bewegten sich jedoch noch. Die Geschwindigkeit konnte man sehr schlecht ablesen :( Ein paar Minuten später blieben auf einmal sogar die Zeiger stehen! Egal wie schnell ich fuhr, der Zeiger zeigte immer 50 KM/H an :( Die Einparkhilfe funktioniert auch nicht mehr, ebenso wie das Blinkergeräusch. Man hört das Klick klick nicht mehr, aber die Blinker außen funktionieren. Komischerweise war das Licht (Xenon) an, obwohl der Schalter auf aus war.

Was ist da kaputt? Das ganze Kombiinstrument?! Kann doch wohl nicht sein, nach nur 29.000 KM.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Frank

P.S. Ich hab zweimal den Motor ausgemacht und Schlüssel abgezogen, brachte jedoch keinen Erfolg.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 17:14

Wichtig:

Erst die Sicherung überprüfen, es ist nicht immer das Kombiinstrument defekt!!!!

 

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....

Heute bin ich mit dem S 350 W220 Bj 04 von meinem Vater gefahren. Aufeinmal ging die Tachobeleuchtung aus, also alle Zahlen wurden dunkel. Die Zeiger bewegten sich jedoch noch. Die Geschwindigkeit konnte man sehr schlecht ablesen :( Ein paar Minuten später blieben auf einmal sogar die Zeiger stehen! Egal wie schnell ich fuhr, der Zeiger zeigte immer 50 KM/H an :( Die Einparkhilfe funktioniert auch nicht mehr, ebenso wie das Blinkergeräusch. Man hört das Klick klick nicht mehr, aber die Blinker außen funktionieren. Komischerweise war das Licht (Xenon) an, obwohl der Schalter auf aus war.

Was ist da kaputt? Das ganze Kombiinstrument?! Kann doch wohl nicht sein, nach nur 29.000 KM.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Frank

P.S. Ich hab zweimal den Motor ausgemacht und Schlüssel abgezogen, brachte jedoch keinen Erfolg.

----------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------

Kurze Zwischeninfo:

Wir haben bei der Firma Domhöfer (die aus dem Ebay Link oben) angefragt und es wurde uns gesagt, dass man die Beleuchtung UND die Zeiger reparieren kann.

 

Von der Firma kommt morgen jemand vorbei und repariert vor der Haustür. Inkl. Anfahrt 130 oder 140€...wir hoffen das alles wie gewünscht funktioniert!

-----------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------

Ergebnis: Wir sind sehr zufrieden, denn alles funktioniert wieder bestens!

Und zu David Domhöfer kann ich nur sagen, ein sehr netter und kompetenter Mann!

Ich kann die Firma Domhöfer nur weiterempfehlen. (...und auch nur sagen das es gut war, kein neues Kombiinstrument bei MB zu kaufen!!!)

P.S. Er sagte übrigens, dass er bei so einem jungen W220 mit so wenig KM (nur 29.000!) so einen Defekt noch nicht hatte.

Bitte lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ut-im-armaturenbrett-t2696134.html?...

am 30. Mai 2009 um 18:29

Hallo,

ich glaube hier war schonmal so ein fall wo das Kombiinstrument kaputt war,wenns nur die Beleuchtung wäre kann man es reparieren.

Überprüfe noch die Sicherungen, aber wahrscheinlich läuft es auf diesen Horrorfilm raus:

http://www.motor-talk.de/.../...strument-defekt-bei-w220-t2167860.html

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 18:56

1.000€??? Und sowas noch gerade mal 29.000 KM??? :rolleyes: :eek: :mad: :(

am 31. Mai 2009 um 12:35

Hi,

eine S-Klasse ist kein Golf, teures Auto = teure Reparaturkosten :-)

Gab es nicht irgendeine Garantie bis 100.000km? (ich erinnere mich da dunkel) Das KI ist schließlich kein Verschleißteil.

Gruß,

Tom

PS: sehr schöner 328!

am 31. Mai 2009 um 18:17

Hallo,

falls du Intresse hast ich habe hier ein w220er Tacho mit 21723km,Teile Nr.:A220 540 31 11.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Hi,

eine S-Klasse ist kein Golf, teures Auto = teure Reparaturkosten :-)

Gab es nicht irgendeine Garantie bis 100.000km? (ich erinnere mich da dunkel) Das KI ist schließlich kein Verschleißteil.

Gruß,

Tom

PS: sehr schöner 328!

Hallo Tom,

klar das nen Golf günstiger als eine S-Klasse ist, aber beim Mercedes geh ich einfach davon aus, dass wenigstens das Kombiinstrument wesentlich länger als 5 Jahre bzw. 29 TKM hält! ;)

Gibt es echt diese 100 TKM Garantie?

Gruß

Frank

P.S. Danke :)))

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Hallo,

falls du Intresse hast ich habe hier ein w220er Tacho mit 21723km,Teile Nr.:A220 540 31 11.

Passt das denn in den S 350 von meinem Vater? Preis?

am 31. Mai 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Hallo,

falls du Intresse hast ich habe hier ein w220er Tacho mit 21723km,Teile Nr.:A220 540 31 11.

Passt das denn in den S 350 von meinem Vater? Preis?

Ich weiß leider nicht welches ihr drin habt,du kannst dir die Teile Nr. die passen aus dem EPC(Teile Katalog) von Mercedes Ausdrucken lassen (oder jemand aus dem Forum der EPC hat ist so nett:confused:);)

Preis müsste man sehen schließe es gleich nochmal zum Test an.

Hallo.

Es macht keinen Sinn gebrauchte Fremdtachos einzubauen da die Laufstecke nicht zurückgestellt und ab MJ 2000 auch nicht mehr mit ME und EZS/ZGW syncronisiert werden können.

Ferner stimmen dann die Assyst Intervalle auch nicht mehr.

Ego: Tacho als Tauschteil bei MB bestellen. Dann klappts auch besser mit dem Preis.

Grüße, Frank

 

 

Frank hat absolut recht,

als AT-Teil liegt es so bei ca 600 € wenn ich mich richtig erinnere

Gruß

Torsten

am 1. Juni 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo.

Es macht keinen Sinn gebrauchte Fremdtachos einzubauen da die Laufstecke nicht zurückgestellt und ab MJ 2000 auch nicht mehr mit ME und EZS/ZGW syncronisiert werden können.

Ferner stimmen dann die Assyst Intervalle auch nicht mehr.

Ego: Tacho als Tauschteil bei MB bestellen. Dann klappts auch besser mit dem Preis.

Grüße, Frank

Es kann aber noch vorgestellt werden,oder das auch nicht mehr?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 6:07

Also bleibt uns nur übrig das Kombiinstrument bei Mercedes für 600€ als Tauschteil zu bestellen? Der Einbau und Inbetriebnahme kostet dann auch nochmal ein paar Hundert Euro?

Ich habe bei Ebay einen Anbieter gefunden, der Kombiinstrumente repariert LINK

Soll 120 Euro kosten und angeblich soll es klappen... Lieber Finger weg oder riskieren?!

120€ hört sich schon ganz anders an als 1000€ :eek:

P.S. Macht es Sinn bei Mercedes nach Kulanz zu fragen? Immerhin wurde der Wagen regelmässig dort gewartet und hat gerade mal 29 TKM gelaufen!

Wenn der Wagen scheckheft ist, wirklich scheckheft mit allem was dazugehört, dann macht eine Kulanzanfrage auf jeden Fall Sinn.

Diese Rep. - Betriebe repa. nur die Beleuchtung.

Ich würde einen wählen der bei dir zu Hause vorbeikommt. (Gibt es auf jeden Fall)

So etwas teures durch die Gegend schicken kann leicht ins Auge gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kombiinstrument: Zahlen leuchten nicht mehr und Zeiger stehen still! Was ist das?