ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 KI Nur Display dunkel

W220 KI Nur Display dunkel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 7:19

Moin zusammen,

gerade auf dem Weg zur Arbeit hat sich das Display im KI verabschiedet.

Es wurde innerhalb von ca. 30 Sekunden erst sehr dunkel und schlecht abzulesen, dann war es komplett schwarz.

Es handelt sich wie gesagt nur um das Display welches den Kilometerstand usw anzeigt. Alles andere am KI funktioniert. (Die Beleuchtung, Die Außentemperaturanzeige, usw. alles in Ordnung)

Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe bisher nur von kompletten Ausfällen des KI gelesen.

Vielen Dank.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Klemm mal die Batterie für 10 min ab. Oft fängt sich das wieder ein. Ist auf jeden Fall den Versuch wert.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Klemm mal die Batterie für 10 min ab. Oft fängt sich das wieder ein. Ist auf jeden Fall den Versuch wert.

am 9. Februar 2015 um 11:14

Hallo Peter,

dasselbe hatte ich letztes Jahr auch sporadisch. Habe dann die Batterie erneuert und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Insgesamt reagiert das Fahrzeug wohl sehr auf Unterspannung.

Gruß Mike

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 11:39

Vielen Dank für die beiden Antworten.

Dann werde ich nachher mal die Batterie abklemmen und über die Klima die Batteriespannung auslesen.

Ich werde berichten.

Gruß

Peter

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:32

So, mal für 15 min. Batterie abgeklemmt.

Leider hat sich dabei nichts geändert.

Die Spannung schau ich mir gleich nochmal an.

Gruß

Peter

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 6:56

Die Spannung meiner Batterie ist wirklich am Ende. Nur noch 11,8 V

Ein Wunder das der Wagen noch so problemlos anspringt.

Diese wird nun also schnellstmöglich getauscht.

Trotzdem wundere ich mich, ob das Display / KI Problem wirklich damit zusammenhängt.

Denn während der Fahrt erzeugt ja die Lichtmaschine Strom, so dass meine Batteriespannung bei laufendem Motor

bei 14,0 V liegt.

Somit dürfte das Display doch zumindest bei laufendem Motor funktionieren, oder irre ich mich da?

Danke

Gruß

Peter

Ich würde mit dem Batterietausch noch etwas warten.

Nach meiner Erfahrung ist bei einer direkten Messung an den Polen die Spannung um 0,15 Volt höher als die Anzeige meldet.

Bis ca. 11 Volt springt der W220 normalerweise noch problemlos an.

Bei mir gab es auch keine Probleme, als die Anzeige auf 11,4 Volt abgesackt war (längere Standzeit am Flughafen).

Danach hatte ich allerdings präventiv die Batterie getauscht.

Beobachte mal die Spannung, wenn Du länger mit laufendem Motor stehst.

Ab 80.000 km läßt die Leistung der Lima langsam nach.

Hier mal ein Thema dazu: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:06

Hi Rüdiger,

danke für deine Antwort.

Im Stand mit laufendem Motor liegt die Spannung bei konstant 14,0V.

Habe dies heute morgen und gestern Abend nochmal für ca. 10 bis 15 min. getestet.

Die Lima sollte also einwandfrei funktionieren.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 11:58

Ich war gerade in der Mittagspause nochmal am Auto.

Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem Kombiinstrument ein hochfrequentes Pfeifen kommt.

Ich schätze das Teil hat es hinter sich und es liegt nicht nur an der Batteriespannung.

Ein Austausch mit einem Gebrauchtteil von Ebay ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, oder?

Dieses muss doch mit Sicherheit angelernt werden.

Gruß

Peter

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:23

Hi,

nur zur Info. Nachdem ich mehrere Tacho-Reparaturdienste angeschrieben habe, und die meisten davon diesen Fehler gar nicht kannten, habe ich mich entschieden ein gebrauchtes KI bei EBay zu kaufen.

Dieses habe ich soeben eingebaut.

Jetzt läuft alles wieder wie es soll. Auch Navi und Radio usw. werden im KI angezigt.

Lediglich mein Kilometerstand hat sich damit innerhalb von Sekundewn von ca. 175.000 auf 308.000 Km erhöht.

Das ist natülich nicht so schön. Aber beser als das kopfschmerzerzeugende hochfrequente Piepen :)

Viele Grüße

Peter

Das wäre doch mal die Gelegenheit einen Tachodreher seine Brötchen verdienen zu lassen, ohne dass jemand beim Autokauf übern Tisch gezogen wird. :D

OT: Was sagt eigentlich die Autoversicherung in so einem Fall? Wenn man z.B. nur 20.000KM im Jahr als Fahrleistung angegeben hat, wäre ja eine ordentliche Nachzahlung Fällig, wenn im Falle eines Unfalls der Gutachter nur vom Tacho abliest. ;) Werkstätten dokumentieren den Tachotausch ja in der Regel. Wenn man selbst getauscht hat, müsste der Tachostand dann aus anderen Steuergeräten ausgelesen werden.

Der originale KM Stand sollte sich nach einigen Stunden in das neue KI übertragen.

MB-Dok

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:23

Hi,

das kann ich bisher nicht bestätigen. Habe am Donnerstag das "neue" KI eingebaut.

Bisher ist der Tachsostand leider immer noch bei 308.000.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen