ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Innenraum wird nicht warm...

W220 Innenraum wird nicht warm...

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 8:58

...nach ewiger Zeit melde ich mich auch mal zurück! Ich hab auch schon ein wenig die die Suche bemüht aber ohne wirkliches Ergebnis! (ich gebe zu mich nich all zu lang damit beschäftigt zu haben-bin auf Arbeit-sorry)

folgendes Problem:

Ich stieg heut morgen ein und wunderte mich schon das der Wagen von der Standheizung schon nicht warm war, dachte mir aber nicht viel dabei weil diese auch nur 20minuten lief und die Nacht bzw. am Morgen noch -11grad waren!!!! Tja auf dem Weg zur Arbeit viel mir auf das das Kühlwasser zwar schön heiß wurde-der Innenraum aber nicht! Blieb völlig kalt!

Was kann das denn nun schon wieder sein? Aus allen Düsen kam kalte Luft!

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 13:37

So, der Wagen steht jetzt beim Freundlichen! Ich hab ne B-Klasse als Mietwagen mitgenommen, alter fährt sich das Teil komisch! Man sitzt so hoch.... egal, besser als laufen oder gar Bus/Bahn fahren!

Ich berichte mal was es war UND vor allem was es wieder gekostet hat! Eigentlich dachte ich ja das langsam mal alles durchrepariert wurde... Hm, da fehlte wohl noch ein kleinens Teil-langsam müsste alles mal gewechselt worden sein! Also der der den Wagen im Frühjahr kaufen wird-kann sich freuen... Es sind gut 12.000€ Reparaturen in den letzten 18Monaten aufgelaufen! Lima, beide Achsen komplett neu, Bremsen komplett inkl. Handbremse, diverse ElektronikTeilchen-Steuergeräte, XenonSteuergerät musste auch eines neu, alle Riemen-Spann&Umlenkrollen, Softclose defekt.... usw... Wenn man jetzt noch die gut 17.000€ an reinen Tuning-Umbaumaßnahmen mit zurechnet....kann einem durchaus schlecht werden :-)

Was für ein schönes, sinnloses Hobby. Und bei jedem neuen Auto sag ich-hier wird nix gemacht! Aber meist sieht es nach paar Tagen schon wieder anders aus! :-)

 

Grüße aus der kalten Hauptstadt Berlin... (-9grad)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ersteinmal vorweg:

Es liegt in der Regel am Thermostat, es ist aber auch möglich das es am DUOVENTIL liegt.

Falls es am DUOVENTIL liegt:

Habe gerade an meinem S400CDI nachgeschaut, es ist möglich den Stecker des Duoventils abzuziehen, was zur Folge hat das DAUEREND die MAX. Heizleistung zur Verfügung steht.

Der abgezogene Stecker hat zur Folge, das beide Duoventile dauernd geöffnet sind und eine Regelung nicht mehr möglich ist. Wenn dann die Heizung nicht dauernd mit Max. Heizleistung läuft, dann ist das Duoventil defekt. Es kann durch den abgezogenen Stecker nichts kaputt gehen!!!!!

 

Der Stecker befindet sich in Fahrtrichtung 3 Finger breit unter dem linken Antrieb (Befestigungspunkt) des linken Scheibenwischers.

Mann kann den Stecker auch sehen wenn man die Plastikabdeckung leicht nach oben drückt und mit Hilfe einer Taschenlampe darunter schaut, OHNE irgendetwas abzubauen.

Die Fotos wurden auch so gefertigt.

Unter dem Scheibenwischer ist eine schwarze Plastikabdeckung, die ist mit einem Dübel befestigt. Dieser Dübel ist in der Nähe des Scheibenwischerantriebs. Von der Abdeckung geht eine Art Zunge/Ausleger auf diesen Punkt wo der Dübel diese befestigt.

Dübel entfernen, dann Plastik etwas nach oben biegen, dann sieht man einen 3 - poligen Stecker mit den Kabelfarben rot rot und braun. Längs zur Fahrrichtung angeordnet und vertikal gesteckt.

Kann man nicht über sehen.

Siehe Bilder im Anhang:

Bild 1: Location im Motorraum, Bildmitte Dübel

Bild 2: Diesen Stecker am Duoventil abziehen

Bild 3: Das ganze Duoventil, den rechten Stecker abziehen

Bild 4: Nahaufnahme vom zu enfernenden Dübel, unten am Ende der Zunge der Plastikabdeckung

 

Falls es am Thermostat liegt:

Kühler mit Pappe abdecken erstmal mit 50% Abdeckung beginnen.

WICHTIG:

1. Es müssen IMMER beide Seiten der Klimaautomatik auf MAX eingestellt sein und die Lüftung mindestens mit 80% laufen. D.h. der Wärmetauscher der Klima übernimmt die Motorkühlung.

NIE auf Umluft schalten.

2. DAUERND die Kühlwassertemp. beobachten!!!!!!!!!!!!!!

Solange die Kühlwassertemp. nicht höher ist als die Markierung in der Mitte zwischen 80 und 120 Grad:

Also 100 Grad, ist es kein Problem die Adeckung des Kühlers weiter zu erhöhen.

Je nach Außentemp. auch auf bis 100% Abdeckung. (So bei -15°C dürfte das kein Problem sein)

Falls die Kühlwassertemp. über 100 Grad ansteigt----> Pappe SOFORT entfernen!!!!!!!!!

Das ist jetzt keine Verarschung, ich habe genau das gleiche Problem, nur ist es die TAge vorher kaum aufgefallen.

Jedoch muss ich sagen, dass er exact nach erreichen der 80 C Wassertemperatur seine Wärme in den Innenraum wie eingestellt abgibt.

In einem alten Fehlerprotokoll stand mal was von einem kurz spinnenden Temperaturfühler? Aber mir kommt das mit der Zuschaltung ab 80 C komisch vor.

@SchulleS500, sieht das bei dir auch so ähnlich aus?

langsam denke ich, dass diese Fehlfunktionen so sein müssen, weil sie sich überall so gleichen. Ich glaube man muss unsensibler werden, sonst vergeht einem die Lust auf das Auto.

Gruß

Fellfigur

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 10:37

Nee, selbst beim erreichen der 80grad wird es nicht warm im Innenraum! Ich bring die Schleuder inna Mittagspause zum Freundlichen... Weihnachtsgeld adeé :-(

Wird Zeit das der 11er bald vor de Tür steht, im April/Mai ists so weit!

Du könntest noch die Klimadiag. selbst durchführen:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2186276

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Du könntest noch die Klimadiag. selbst durchführen:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2186276

Tolles Menü, ich habe das mit der Tastenkombination Aktivekohlefilter+REST ausprobiert, keine Fehlercodes vorhanden, aber gelöscht hat er trotzdem am Ende des Programms.

Das REST+Off habe ich dann auch noch probiert und mir alle möglichen Einstellungen angesehen. Ist mir aber als Laie nichts aufgefallen und alle Abkürzungen verstehe ich leider nicht.

Zumindest habe ich dabei gesehen, dass alles TEmperaturfühler, Sonnenstrahlenmesser etc. scheinbar arbeiten.

Interessant finde ich aber noch, dass bei mir im kalten Zustand im rechten Oberlicht am Rückspiegel immer was klickert, wie ein kleines Rädchen, was irgendwo schleift??? Arbeitet ein Temperaturfühler mechanisch:confused:

Auf dem Heimweg werde ich ja erfahren, ob das Löschen von "Nichts" was bewirkt hat.

Mal sehen, was Schulles Arztbesuch ergeben hat.

Gruß Fellfigur

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 13:37

So, der Wagen steht jetzt beim Freundlichen! Ich hab ne B-Klasse als Mietwagen mitgenommen, alter fährt sich das Teil komisch! Man sitzt so hoch.... egal, besser als laufen oder gar Bus/Bahn fahren!

Ich berichte mal was es war UND vor allem was es wieder gekostet hat! Eigentlich dachte ich ja das langsam mal alles durchrepariert wurde... Hm, da fehlte wohl noch ein kleinens Teil-langsam müsste alles mal gewechselt worden sein! Also der der den Wagen im Frühjahr kaufen wird-kann sich freuen... Es sind gut 12.000€ Reparaturen in den letzten 18Monaten aufgelaufen! Lima, beide Achsen komplett neu, Bremsen komplett inkl. Handbremse, diverse ElektronikTeilchen-Steuergeräte, XenonSteuergerät musste auch eines neu, alle Riemen-Spann&Umlenkrollen, Softclose defekt.... usw... Wenn man jetzt noch die gut 17.000€ an reinen Tuning-Umbaumaßnahmen mit zurechnet....kann einem durchaus schlecht werden :-)

Was für ein schönes, sinnloses Hobby. Und bei jedem neuen Auto sag ich-hier wird nix gemacht! Aber meist sieht es nach paar Tagen schon wieder anders aus! :-)

 

Grüße aus der kalten Hauptstadt Berlin... (-9grad)

Hallo,

mein Dickerchen wird auch nicht warm - allerdings erreicht er auch bei AB Fahrt nur maximal 60 Grad.

Die beiden Heizungen sind in Ordnung, sagt MB. Es wird wohl das Thermostat sein. Kostet nur 250 Euro :-(

MFG

Pluto 

Habe den Tastentest mal gemacht und Fehler 1054 wird angezeigt.

Das hier ist aus der Liste aus unserem Forum:

B1054 Fault in CAN......DCM-FR (Door control module front right)

Im Display steht aber irgendwas mit KLA.

Hängt das sinnlich zusammen?

B1054 Fault in CAN......DCM-FR (Door control module front right)würde seit heute auch Sinn machen, da mein rechter Rückspiegel nach dem Rückwartsfahren nicht mehr von selber hochstellt.

Aber erst mal nebensächlich.

Kennt jemand die genauen Bedeutungen der beiden, leider unterschiedlichen Angaben?

Gruß

Fellfigur

der wengisten noch ab 80 C ein warmes Auto hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Hallo,

mein Dickerchen wird auch nicht warm - allerdings erreicht er auch bei AB Fahrt nur maximal 60 Grad.

Die beiden Heizungen sind in Ordnung, sagt MB. Es wird wohl das Thermostat sein. Kostet nur 250 Euro :-(

Bevor man 250 Euro bei MB bezahlt, wäre vielleicht dies hier eine Alternative:

145KW (30 Euro)

150KW (50 Euro)

Habe gerade an meinem S400CDI nachgeschaut, es ist möglich den Stecker des Duoventils abzuziehen, was zur Folge hat das DAUEREND die MAX. Heizleistung zur Verfügung steht.

Der abgezogene Stecker hat zur Folge, das beide Duoventile dauernd geöffnet sind und eine Regelung nicht mehr möglich ist. Wenn dann die Heizung nicht dauernd mit Max. Heizleistung läuft, dann ist das Duoventil defekt. Es kann durch den abgezogenen Stecker nichts kaputt gehen!!!!!

Bei Interesse könnte ich auch ein Foto machen.

Der Stecker befindet sich in Fahrtrichtung 3 Finger breit unter dem linken Antrieb (Befestigungspunkt) des Scheibenwischers.

Unter dem Scheibenwischer ist eine schwarze Plastikabdeckung, die ist mit einem Dübel befestigt. Dieser Dübel ist in der Nähe des Scheibenwischerantriebs. Von der Abdeckung geht eine Art Zunge/Ausleger auf diesen Punkt wo der Dübel ihn befestigt.

Diesen raus machen, dann Plastik etwas nach oben biegen, dann sieht man einen 3 - poligen Stecker mit den Kabelfarben rot rot und braun. Längs zur Fahrrichtung angeordnet und vertikal gesteckt.

Kann man nicht über sehen.

Hier ein Bild:

http://cgi.ebay.de/...393QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Der Stecker ist auf dem Bild oben rechts. Im eingebauten Zustand zeigt er nach oben!!!

Nicht wie auf dem Bild nach unten!!!

Ich denke das würde gut ins HOWTO passen, aber dafür wären Bilder nicht schlecht.

Bei aktuell -10°C tue ich mir das nicht an.:D

Hallo Leidgenossen

Mir geht es seit heute genauso Innenraum wird nicht richtig warm ,Moter steht bei ca. 60 C und Innen kommt bei stellung Hi nur warme luft raus mit max 15-20 C.

 

Zitat:

Du könntest noch die Klimadiag. selbst durchführen:

 

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2186276

Hat keine Fehler angezeigt.

 

 

 

 

Zitat:

Habe gerade an meinem S400CDI nachgeschaut, es ist möglich den Stecker des Duoventils abzuziehen, was zur Folge hat das DAUEREND die MAX. Heizleistung zur Verfügung steht.

 

Der abgezogene Stecker hat zur Folge, das beide Duoventile dauernd geöffnet sind und eine Regelung nicht mehr möglich ist. Wenn dann die Heizung nicht dauernd mit Max. Heizleistung läuft, dann ist das Duoventil defekt. Es kann durch den abgezogenen Stecker nichts kaputt gehen!!!!!

Hat auch nix gebracht

Das einzige was mir auffällt ist das die Außenthemeratur nicht angezeigt wird in KI links unten.

Hat wer noch einen Vorschlag sonst werde ich die Kiste zum Freundlichen bringen, ich wärme mich nur von der Sitzheitung zur Zeit.

 

LG Steirer

@steirerhund:

Du hast also den Stecker am Duoventil abgezogen (den man mit einer Taschenlampe übrigens sehen kann wenn man unter die Plastikabdeckung schaut --> OHNE irgendwas abzubauen!!!) und es hat sich gar nichts an der Innentemp. getan:confused:

Eine Erklärung wäre natürlich die 60 Grad Motortemp. da steht eben nicht die volle Heizleistung zur Verfügung. Das dürfte mit Sicherheit am Thermostat liegen.

Das kannst du doch selber einbauen.

Vorher zum Testen:

Stecker am Duoventil ab, Gebläse auf MAX. und den Kühler komplett abdecken.

Dann sollte die Motor-Temp. auf 80 Grad gehen.

WICHTIG: Bei abgedecktem Kühler(Pappe) das Gebläse auf MAX. ---UND--- Stecker am DUO ab,

damit der Innenraumwärmetauscher die Mot.-Kühlung übernimmt.

----> die Mot-Temp DAUERND im Auge behalten!!!!

Wenn es jetzt immer noch nicht warm wird, dann wird es fehlertechnisch sehr eng:eek:

Hallo

Ja hab ich gefunden, mußte nur den einen Dübel in der mitte lösen und konnte die Plastikabdeckung anheben und stecker ziehen.

Aber ich merkte keinen unterschied.Ich bin heut 3 stunden in der Stadt gefahren aber über 60C ist die Motorthemp nie angestiegen ???(Thermostat defekt)

Und warum habe ich keine anzeige von der Außenthemp. im KI links unten war sonst immer da?

Das einzige was mir aufgefallen ist wenn ich den Motor abstelle rennt irgentwas nach eine Zeit lang, ich höre in der nähe des Handschuhfaches bzw. dahinter was laufen.

 

 

Steirer

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von steirerhund

 

Aber ich merkte keinen unterschied.Ich bin heut 3 stunden in der Stadt gefahren aber über 60C ist die Motorthemp nie angestiegen ???(Thermostat defekt)

Und warum habe ich keine anzeige von der Außenthemp. im KI links unten war sonst immer da?

Das kann nur am Thermostat liegen was soll denn den Motor sonst so "kühl" halten.:confused:

Also IMMER voll auf, alles was geht ständig durch den Kühler, somit zu kalt....vor allem bei den Temp.

Die Außentemp.-Anzeige hat mit der Mot-Temp. überhaupt nichts zu tun.:confused:

Das ist eine andere Baustelle.

Mach den Test:

Pappe vor den Kühler (Hinweise oben beachten) dann wird die Sache klarer.

Ich denke die Heizung/Regelung hat keinen Defekt.

Das Kühlwasser muß immer über 80 Grad warm sein, dafür sorgt das Thermostat....

Habe gerade im ASRA nachgeschaut:

Für den 220 026 XX XXX XXX (S320CDI) sind 15 AW für den Thermostateinbau vorgesehen.

Einbau ist kein Thema. Alles ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Innenraum wird nicht warm...