ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 hintere Türen Kabelbrüche

W220 hintere Türen Kabelbrüche

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 0:31

Mein V220 hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auf beiden Seiten Kabelbrüche in der Durchführung des Kabelbaums in die hintere Tür. Da Strom ankommt, dürfte es sich um Brüche der feinen CAN/Bus-Leitungen handeln. Zu diesen Erkenntnissen gelangte ich dank der freundlichen Hilfe eines Foristen, denn für mich sind Elektrik und Elektronik die Welt der Elfen und rosa Einhörner. Also brachte ich den Wagen in die Werkstatt eines KFZ-Elektrikers, und der sagte mir heute, er habe nicht gefunden, an welchem Punkt er durchmessen könne, weil er auch nicht das ganze Auto auseinandernehmen wolle auf Verdacht. Kann mir jemand diese Frage beantworten? Die eine Seite zum Messen ist am Stecker des Steuergerätes in der Tür, aber an welcher Stelle kann er nun nachmessen, welche Kabel unterbrochen sind?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne Stromlaufpläne kommt man da nicht weiter. Es gibt ein paar Forenmitglieder die haben sowas (möglicherweise die die eine SD haben) Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen. Dann kann deinem KFZ-Elektriker vielleicht geholfen werden.

hier mal 2 Schaltpläne, da wie immer keine VIN vorhanden war, habe ich irgendwelche genommen.

links

@maxtester das Problem wird sein, dass Tom die Kabelverbindungen vom TSG über den Stecker (Schwanenhals) hinaus bräuchte, um Durchgang zu messen, oder eben nicht.

Ich mache eigentlich nur IT und kann und will mich auch nicht, mit Autos beschäftigen.

Er kann sich gerne mit TeamViewer einloggen und selber suchen.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 18:54

Hallo Max, vielen Dank! Ich bin gerade unterwegs und schaue mir das später an.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:01

Übrigens VIN:

 

WDB2201651A021558

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 23:12

So, nun habe ich das gesichtet und sage recht herzlichen Dank, @maxtester , ich hab mir das gleich mal ins Archiv gepackt; wer weiß, wann man es braucht. Mein gegenwärtiges Problem ist allerdings in der Tat die Frage, die @Bamberger_1 ganz richtig definierte. Ich hab im Netz herumgesucht wie blöde, aber ich finde da nichts zu.

Es gibt keine Schaltpläne im Netz, dazu brauchst du WIS.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 23:25

Ja, die Frage ist halt, bewusst naiv formuliert: Wenn die Stecker am TSG das eine Ende vom Kabelbaum definiert, wo ist das andere Ende? Konnte oder wollte mir auf Nachfrage auch die MB-Niederlassung hier nicht beantworten.

das wird so sein wie @Bamberger_1 es sagte, dazu musst die den Ganzen Schaltplan haben.

Das ist ein großer aufwand, die rauszusuchen, deswegen hat die NL dir auch nicht weiter geholfen.

Du musst sie alle ausdrucken und zusammen kleben.

Hast du eigentlich schon das Auto mit SD ausgelesen?

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 23:41

Nee, ich hab keinen Zugriff auf eine SD. Überlege deshalb gerade, mir eine eigene anzuschaffen. Die Tatsache, dass die TSG hinten nicht antworten, weiß ich aus der Autodiagnose via Klimasteuerung. Da heißt es dann: B1053 und B1056, door control modul

 

(Im Effekt bedeutet dass, in den Türen hinten geht nichts außer ZV)

Dan lass ihn auslesen, sonnst machst du sinnloses Teiletauschen.

Google: er codiert wo

ein SD wäre zu teuer, die von Ebay für 800 kannst du vergessen.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 23:46

Ich lebe in Panama-City, ich finde keine SD hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 hintere Türen Kabelbrüche