ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Comand 2.5 Strom für Bluetoothempfänger

W220 Comand 2.5 Strom für Bluetoothempfänger

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:10

Tach,

ich möchte bei meinem w220 s500 von 1999 einen Bluetoothempfänger per cinch an die Kontakte des Kassettenspielers löten (siehe Foto). Da gibt es ja bereits einiges an Informationen dazu.

Nun habe ich das Problem, dass der Empfänger natürlich Strom braucht. Ich dachte zuerst: Easy, ich habe einen USB-Adapter vorne im Zigarettenanzünder und dort kann man das Stromkabel des Bluetoothempfängers ziemlich einfach von hinter dem Comand hinführen. Ich habe jedoch nicht bedacht, dass der Zigarettenanzünder beim Schließen des Fachs "versinkt". Der USB-Adapter passt in diese Versenkung schon nur sehr knapp und bleibt auch regelmäßig hängen. Da passt niemals noch ein USB-Kabel rein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Gerät mit Strom versorgen kann?

Grüße und schönes Wochenende!

Bluetoothempfänger
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:10

So moin zusammen,

Ich habe endlich den BT-Empfänger eingebaut und bin vollstens zufrieden! Ich hätte nicht gedacht, dass das Ganze im Grunde ziemlich einfach und auch nicht teuer ist, sobald wann weiß, was man braucht und wohin alles gehört.

Da ich während des Einbaus nicht davon ausgegangen bin, dass alles sofort klappt, habe ich leider keine Fotos gemacht, jedoch habe ich hier Bilder und genutzte Produkte zusammengestellt. Dann kann man sich in Zukunft daran orientieren.

Vielen Dank euch allen noch mal für die Antworten, Ideen und Tipps!

 

Ich habe folgendes gekauft: einen Bluetoothempfänger mit Klinke auf Stereo Cinch (Bild 1) und ein Stecker-Set mit Kabel (Bild 2), da ich keinen C1-Adapter/Stecker gefunden habe.

Das weitere Vorgehen seht ihr auf Bild 3: Gesamtes Vorgehen

Für die Stromverbindung habe ich den Aschenbechereinsatz herausgenommen und das Stromkabel des BT-Empfängers einfach von hinten durch eine bereits vorhandene Öffnung in das nun leere Fach für den Aschenbecher gezogen, links neben dem Zigarettenanzünder. Von dort hole ich mir einfach den Strom über das mitgelieferte USB-Kabel über einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder.

Das Musiksignal erhält man über den TV-Knopf. Wichtig zu wissen ist noch, dass man eventuelle Anpassungen der Musik (Bass, Höhen, Balance usw) so nur über die Einstellungen unter Radio anpassen kann. Diese gelten dann aber auch dauerhaft unter TV.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich dargestellt und ihr kommt mit meinen Paintskills zurecht...

Grüße!

1: Bluetoothempfänger
2: Stecker mit Kabel
3: Gesamtes Vorgehen

Meine Idee dazu:

Du baust den Aschenbecher aus (4 Schrauben).

Dann kannst Du den Stromvon hinten am Zigarettenanzünder abgreifen.

Das Kabel legst Du dann innen in der Mittelkonsole nach hinten.

Vorn, wo die Beifahrerfußmatte beginnt, müsstest Du mit dem Kabel durchkommen.

Das Kabellegst Du dann weiter unter der Fußmatte wieder bis zur Mittelkonsole und führst es dann etwa auf Höhe des Schalthebels wieder nach oben, in dem Bereich ist es dann halt sichtbar.

Aber Du brauchst so keine Löcher zu bohren oder irgendetwas zu beschädigen.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:10

Hallo RüdigerV8, danke für die schnelle Antwort!

Gibt es bem Abgreifen etwas besonderes zu beachten?

Das Hochlegen des Kabels würde ich mir wohl sparen, da im Zweifen ein gebrauchter Ersatz-Aschenbecher nicht teuer ist. Da würde ich eher ein kleines Loch bohren, so erhalte ich auch die kabellose Optik

Grüße

Zitat:

@Btor72 schrieb am 8. Januar 2022 um 15:10:51 Uhr:

Hallo RüdigerV8, danke für die schnelle Antwort!

Gibt es bem Abgreifen etwas besonderes zu beachten?

Das Hochlegen des Kabels würde ich mir wohl sparen, da im Zweifen ein gebrauchter Ersatz-Aschenbecher nicht teuer ist. Da würde ich eher ein kleines Loch bohren, so erhalte ich auch die kabellose Optik

Grüße

Auf Zündung 1 ist die Steckdose unter Strom, also ohne Zündung arbeiten.

Falls Du den Aschenbecher nicht benötigst, könntest Du ihn auch entnehmen.

Eventuell passt das Gerät oben vom Bild auch dann an diesen Platz.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 17:02

Das ist doch mal ne Idee! Danke dir, ich werde berichten, sobald alles drin ist!

Schönen Abend noch

@Btor72 ein MP3 player passt in den Aschenbecherschub ohne den Einsatz. Aber wo willst du den BT Empfänger hinlöten? Da gibtves bessere Lösungen als das Kassettendeck. Wenn dich das interessiert sag Bescheid, ich hätte Details.

@Btor72 Hier die PIN Belegung des Comand 2.5. Den BT kannst du am C1 anschliessen, dann muss man das Comand nicht öffnen, was oft zum Verlust des "alten" Gurken führt, da man irgendwas demoliert. Die 12V kannst du dir am Stecker A holen.

Pinbelegung-2

Ich habe hier auch großes Interesse an einem Umbau.

Bitte, falls erfolgreich ein DIY erstellen.

Hast du einen Link zum MP3 Player?

LG

@malakas1 an die AUX Anschlüsse kannst du jeden MP3 Player anschließen. Da macht man eine 3,5mm Klinkenbuchse dran und steckt MP3 Player an. Sollte so funktionieren. Wenn man einen (inzwischen nutzlosen) TV-Tuner drin hat, dann kann man den MP3 oder CD-Player oder sonst was an die Cinch Anschlüsse am TV Tuner anstecken, dann läuft das unter TV im Comand

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 9:30

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. Januar 2022 um 18:09:21 Uhr:

@Btor72 ein MP3 player passt in den Aschenbecherschub ohne den Einsatz. Aber wo willst du den BT Empfänger hinlöten? Da gibtves bessere Lösungen als das Kassettendeck. Wenn dich das interessiert sag Bescheid, ich hätte Details.

Guten Tag, danke für den weiteren input! Ich habe den TV-Tuner drin. Dann werde ich wahrscheinlich den nehmen. Meinst du den C1 als bessere Lösung?

Grüße

@Btor72 TV ist besser. Es sollte der Tuner A2208200897 sein. Der hat zwei AV-Eingänge mit Cinch. Dann kannst du auf TV drücken und deine angeschlossenen Komponenten laufen. Der einzige "Nachteil" ist du musst Kabel vom Tuner zum neuen Gerät ziehen, dafür muss das Comand nicht raus.

@Btor72 hier noch ein Bild der Belegung des TV-Tuners

Tvneu-analog
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 9:53

@Bamberger_1 ach super, dann kann ich ja sogar die Cinchkabel direkt verwenden. Ist der vorne eingebaut oder hinten beim CD-Wechsler?

Der Tuner sitzt (leider) hinten in der linken Seitenwand hinter der Teppichverkleidung, schräg über dem CD-Wechsler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Comand 2.5 Strom für Bluetoothempfänger