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W220 - Anleitung für S320CDI/S400CDI - Glühkerzen vorsorglich herausschrauben und einfetten

Themenstarteram 25. März 2009 um 9:11

Warum diese Arbeit durchführen:confused:

Weil nicht umsonst im WIS beschrieben ist wie man eine Glühkerze ausbohrt.

Außerdem habe ich schon selbst einen Zylinderkopf bei Benz gesehen, der auf Grund einer NICHT mehr herausschraubbaren Glühkerze erneuert wurde.

Benötigtes Werkzeug:

---lange 10mm 1/4 Zoll Nuß-----

http://www.mercateo.com/.../...Sechskant_Antrieb_1_4_Zoll_SW_10mm.html

Nahaufnahmen:

http://www.mercateo.com/mimegallery.jsp?...

http://www.erwin-palm.de/article/05/05272970/2.jpg

 

Von Benz:

Spezialfett(kleines Töpfchen, Inhalt: 50g, sieht aus wie Niveacreme)

Orginal-Ersatzteilnummer: A 001 989 42 51 10

wird auch verwendet bei der Erneuerung der Injektoren

 

Daten der Glühkerze von Beru:

Spannung 11,5 V, Nennstrom 13 A, Glühkerzenausf. nachglühfähig, Glühkerzenausf. Stabglühkerze, SW 10 mm, Gewindemaß M 10x1, Länge über Alles 130 mm, Einbautiefe 28 mm, Konussteigung 63°, Anschlußtechnik Ø 4 mm, Bruchmoment 35 Nm, Anzugsdrehmoment 15 Nm

Arbeitsschritte:

1. Motor warm fahren - Normale Betriebstemp. von 80 Grad

2. Motorabdeckung entfernen

3. Stecker der Glühkerze abziehen

4. Bei Motortemp. von 80 Grad Glühkerze vorsichtig herausschrauben.

Es ist keine Kunst mit entsprechender Kraft die Glühkerze abzubrechen.

Siehe Bruchmoment oben.

Wenn sie nicht direkt "kommt" dann 0,5mm reinschrauben und 0,5 mm

herausschrauben. Oder umgekehrt. Dies min. 10mal wiederholen, um die GK so zu lockern.

Falls sie nun überhaupt nicht zu lösen ist...Aktion abrechen!!!!!

Dann bleibt sie halt drin bis sie irgendwann defekt ist.

Abbrechen darf diese dann Benz:D....natürlich mit vorheriger schriftlicher

Vereinbrung wer den Schaden dann bezahlt.

Selbstverständlich vereinbart man dies OHNE vorher zu wissen das die eine

GK festsizt.:D Nur so zur Sicherheit....weil man ja schon so viel gehört hat;)

Normalerweise wenn man mit Gefühl vorgeht, bekommt man sie alle raus.

5. Den Motor abkühlen lassen...bis er richtig kalt ist.

Am besten über Nacht.

Zum Verständnis: Man schraubt NIEMALS irgendetwas in einen heißen/warmen Motor!!!!

6. Glühkerze mit Spezialfett versehen. D.h. das Gewinde und ca. 1cm unterhalb des Gewindes.

7. Mit Gefühl reinschrauben. Nicht zu fest. 15 Nm ist nicht viel.

FERTIG

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2009 um 9:11

Warum diese Arbeit durchführen:confused:

Weil nicht umsonst im WIS beschrieben ist wie man eine Glühkerze ausbohrt.

Außerdem habe ich schon selbst einen Zylinderkopf bei Benz gesehen, der auf Grund einer NICHT mehr herausschraubbaren Glühkerze erneuert wurde.

Benötigtes Werkzeug:

---lange 10mm 1/4 Zoll Nuß-----

http://www.mercateo.com/.../...Sechskant_Antrieb_1_4_Zoll_SW_10mm.html

Nahaufnahmen:

http://www.rs-werkzeuge.de/images/produkte/473.jpg

http://www.erwin-palm.de/article/05/05272970/2.jpg

 

Von Benz:

Spezialfett(kleines Töpfchen, sieht aus wie Niveacreme)

wird auch verwendet bei der Erneuerung der Injektoren

Diese Angaben sollten für den Teileonkel ausreichend sein.

Hier ein Bild:

http://www.te-taxiteile.de/.../...3%BCsen-und-Gl%C3%BChkerzen.html?...

Das Spezialfett hat die Teile-Nr.: 001 989 42 51 10

Die Angabe der Teilenummer ist ohne Gewähr, lieber den Teileonkel

nachschauen lassen.

 

Daten der Glühkerze von Beru:

Spannung 11,5 V, Nennstrom 13 A, Glühkerzenausf. nachglühfähig, Glühkerzenausf. Stabglühkerze, SW 10 mm, Gewindemaß M 10x1, Länge über Alles 130 mm, Einbautiefe 28 mm, Konussteigung 63°, Anschlußtechnik Ø 4 mm, Bruchmoment 35 Nm, Anzugsdrehmoment 15 Nm

Arbeitsschritte:

1. Motor warm fahren - Normale Betriebstemp. von 80 Grad

2. Motorabdeckung entfernen, also Luftfilter demontieren:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2007756

3. Stecker der Glühkerze abziehen

4. Bereich um die GK herum mit Druckluft ausblasen...damit kein Schmutz/Sand in die Bohrung....

5. Bei Motortemp. von 80 Grad Glühkerze vorsichtig herausschrauben.

Es ist keine Kunst mit entsprechender Kraft die Glühkerze abzubrechen.

Siehe Bruchmoment oben.

Wenn sie nicht direkt "kommt" dann 0,5mm reinschrauben und 0,5 mm

herausschrauben. Oder umgekehrt. Dies min. 10mal wiederholen, um die GK so zu lockern.

Falls sie nun überhaupt nicht zu lösen ist...Aktion abrechen!!!!!

Dann bleibt sie halt drin bis sie irgendwann defekt ist.

Abbrechen darf diese dann Benz:D....natürlich mit vorheriger schriftlicher

Vereinbrung wer den Schaden dann bezahlt.

Selbstverständlich vereinbart man dies OHNE vorher zu wissen das die eine

GK festsizt.:D Nur so zur Sicherheit....weil man ja schon so viel gehört hat;)

Normalerweise wenn man mit Gefühl vorgeht, bekommt man sie alle raus.

6. Den Motor abkühlen lassen...bis er richtig kalt ist.

Am besten über Nacht.

Zum Verständnis: Man schraubt NIEMALS irgendetwas in einen heißen/warmen Motor!!!!

7. Glühkerze evt. reinigen und mit Spezialfett versehen. D.h. das Gewinde und den Schaft bis dort hin wo das eigentliche Glühelement beginnt.

8. Mit Gefühl reinschrauben. Nicht zu fest. 15 Nm ist nicht viel.

FERTIG

 

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Themenstarteram 25. März 2009 um 9:11

Warum diese Arbeit durchführen:confused:

Weil nicht umsonst im WIS beschrieben ist wie man eine Glühkerze ausbohrt.

Außerdem habe ich schon selbst einen Zylinderkopf bei Benz gesehen, der auf Grund einer NICHT mehr herausschraubbaren Glühkerze erneuert wurde.

Benötigtes Werkzeug:

---lange 10mm 1/4 Zoll Nuß-----

http://www.mercateo.com/.../...Sechskant_Antrieb_1_4_Zoll_SW_10mm.html

Nahaufnahmen:

http://www.rs-werkzeuge.de/images/produkte/473.jpg

http://www.erwin-palm.de/article/05/05272970/2.jpg

 

Von Benz:

Spezialfett(kleines Töpfchen, sieht aus wie Niveacreme)

wird auch verwendet bei der Erneuerung der Injektoren

Diese Angaben sollten für den Teileonkel ausreichend sein.

Hier ein Bild:

http://www.te-taxiteile.de/.../...3%BCsen-und-Gl%C3%BChkerzen.html?...

Das Spezialfett hat die Teile-Nr.: 001 989 42 51 10

Die Angabe der Teilenummer ist ohne Gewähr, lieber den Teileonkel

nachschauen lassen.

 

Daten der Glühkerze von Beru:

Spannung 11,5 V, Nennstrom 13 A, Glühkerzenausf. nachglühfähig, Glühkerzenausf. Stabglühkerze, SW 10 mm, Gewindemaß M 10x1, Länge über Alles 130 mm, Einbautiefe 28 mm, Konussteigung 63°, Anschlußtechnik Ø 4 mm, Bruchmoment 35 Nm, Anzugsdrehmoment 15 Nm

Arbeitsschritte:

1. Motor warm fahren - Normale Betriebstemp. von 80 Grad

2. Motorabdeckung entfernen, also Luftfilter demontieren:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2007756

3. Stecker der Glühkerze abziehen

4. Bereich um die GK herum mit Druckluft ausblasen...damit kein Schmutz/Sand in die Bohrung....

5. Bei Motortemp. von 80 Grad Glühkerze vorsichtig herausschrauben.

Es ist keine Kunst mit entsprechender Kraft die Glühkerze abzubrechen.

Siehe Bruchmoment oben.

Wenn sie nicht direkt "kommt" dann 0,5mm reinschrauben und 0,5 mm

herausschrauben. Oder umgekehrt. Dies min. 10mal wiederholen, um die GK so zu lockern.

Falls sie nun überhaupt nicht zu lösen ist...Aktion abrechen!!!!!

Dann bleibt sie halt drin bis sie irgendwann defekt ist.

Abbrechen darf diese dann Benz:D....natürlich mit vorheriger schriftlicher

Vereinbrung wer den Schaden dann bezahlt.

Selbstverständlich vereinbart man dies OHNE vorher zu wissen das die eine

GK festsizt.:D Nur so zur Sicherheit....weil man ja schon so viel gehört hat;)

Normalerweise wenn man mit Gefühl vorgeht, bekommt man sie alle raus.

6. Den Motor abkühlen lassen...bis er richtig kalt ist.

Am besten über Nacht.

Zum Verständnis: Man schraubt NIEMALS irgendetwas in einen heißen/warmen Motor!!!!

7. Glühkerze evt. reinigen und mit Spezialfett versehen. D.h. das Gewinde und den Schaft bis dort hin wo das eigentliche Glühelement beginnt.

8. Mit Gefühl reinschrauben. Nicht zu fest. 15 Nm ist nicht viel.

FERTIG

 

>Abbrechen darf diese dann Benz:D....natürlich mit vorheriger schriftlicher

>Vereinbrung wer den Schaden dann bezahlt.

 

Das dürfte kein Problem sein, dafür liegen glaube ich schon

vorgefertigte Formulare bei den Niederlassungen aus.

 

Ja ne, is klar! :D

 

Übrigens empfiehlt sich für das Einschrauben

vermutlich ein kleiner Drehmomentschlüssel.

Wenn Anzug- und Bruchmoment so gefühlt nahe

beieinander liegen..oder nicht? Ruck zuck haste

den Huddel sonst mit 25 Nm festgezogen.

 

Grüße

Christian

 

Themenstarteram 25. März 2009 um 15:48

Nachtrag:

Schritt 4:

Vor dem Herausschrauben den Bereich um die GK mit Druckluft ausblasen damit kein Sand oder Schmutz in die Bohrung fällt.

-----Wurde in der HOWTO - Version schon ergänzt------

Geht hier leider nicht mehr.

 

Aus Daten der Glühkerze:

Bruchmoment 35 Nm,

Anzugsdrehmoment 15 Nm

 

Das sind immerhin 20 Nm Unterschied.

Ein guter Schrauber hat das im Gefühl.

Mit Drehmonentschlüssel wird das natürlich proffessionell.

So ab 150,- EUR gibt es einen geeichten.....wenn dann richtig....

Ist aber wirklich überflüssig.

Selbst bei Benz benutzt soetwas niemand.

Außer vieleicht um einen Zylinderkopf festzuschrauben.

>Das sind immerhin 20 Nm Unterschied.

>Ein guter Schrauber hat das im Gefühl.

 

 

Ein guter Schrauber hat nen Hazet Schlüssel

in der Schublade.

Und der normalo-Schrauber kann mangels

Vergleich gar nicht beurteilen, was 15 Nm

sind. Ich könnte es z.B. nicht aus Gefühl.

 

Ich finde Deine Bastelanleitungen ja ganz

interessant und toll, dass Du die Infos mit

uns teilst. Nicht so super finde ich es, wenn

in der Werkstatt später drei Kerzen abreißen

weil damals aus 15 mal eben 25 Nm geworden sind.

 

Naja, jeder wie er meint...

 

Grüße

Christian

Themenstarteram 26. März 2009 um 1:00

Wer sich solche Arbeiten nicht zutraut sollte es lassen.

Für jemand der ein etwas Erfahrung hat, ist diese Anleitung hilfreich und

macht den Besuch in der Abzockbude völlig überflüssig.

Denn diese Arbeit ist wirklich sehr einfach und kein Grund dies für 114,- EUR

die Stunde machen zu lassen.

Gilt selbstverständlich auch für defekte Glühkerzen.

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