ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Airmatic Problem Checkliste

W220 - Airmatic Problem Checkliste

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 9:32

Die Airmatik ist eigentlich ein einfaches System.

In dem meisten Fällen läuft es völlig problemlos, solange man anstehende Reperaturen nicht auf die lange Bank schiebt.

Es folgt die Hitliste der häufigsten Fehler:

1. System undicht.

Sytem liegt zu tief oder der (Airmatik Luft) Kompressor läuft sehr häufig -> Alle Airmatik Anschlüsse mit Spüliwasser auf Luftaustritt prüfen. Häufig sind es die Anschlüsse an den vordern Dämpfern. -> Undichtigkeit durch Austausch oder Rep. Kit beheben.

2. Kompressor verschlissen durch hohe Gesamtlaufleistung.

Das Hochfahren des Systems braucht mehr als 30 sec. -> Mit Sdiag Kompression prüfen ggf. ersetzen.

2a. Kompressor verschlissen durch nicht behobene Undichtigkeit im System.

Airmatik hebt nicht mehr an -> Undichtigkeit beheben, Kompressor ersetzen.

2b. Kompressor verschlissen durch klebendes Kompressorrelais.

Der Kompressor läuft permanent obwohl keine Undichtigkeit vorliegt. -> Kompressorrelais ersetzen, mit Sdiag Kompression prüfen ggf. ersetzen.

3. Ventileinheit arbeitet fehlerhaft.

Ob wohl keine Undichtigkeit vorliegt, hebt die Airmatik einen oder mehrere Dämpfer nicht an. -> Ventileinheit tauschen.

4. Airmatik Dämpfer verschlissen.

Durch hohe Laufleistung können die Luftbälge defekt sein. -> Gesamten Dämpfer tauschen.

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen..

 

Grüße, Frank

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Januar 2009 um 9:42

Hey,

bei Youtube gibt es grade eine sehr gute Video-Anleitung in 15 Teilen zum Reparieren der undichten Federbeine...

http://www.youtube.com/watch?v=ro_5uggo57w

Hallo,

nettes Video.

Nur ist der Wagen mit DER Rep nie wieder gelaufen!

Da ist so viel falsch gemacht worden und an den völlig falschen Stellen gearbeitet worden, das man fast glauben könnte hier wurde absichtlich Blödsinn gezeigt.

1. Fehler machen selten die Notventile, die hier ausgebaut wurden, sondern die Dichtringe UNTER dem Metalldom.

2. Wer auch nur einen kleinen Krümel in das da offen stehende Loch fallen lässt, kann das Federbein auch gleich wegschmeißen. Und die schleifen da auch noch.

3. Auto nur mit Wagenheber hoch geht gar nicht!! Die Luftbalge würden beim Motorstart durch den Aufbaudruck und die entstehenden Falten völlig zerstört.

So könnte ich die Liste noch weiterschreiben, aber wer sich die Lunge beim Metzger transplantieren lassen will, soll das doch einfach mal machen.

Oder einfach mal den Computer mit der Brechstange rep. Soll auch in seltenen Fällen gehen.

WER DIE FEDERBEINE WIRKLICH SELBER REP. MÖCHTE KANN MICH GERNE ANSCHREIBEN. ES GIBT IM WIS UND DAS GENAUE ABLAUFPLÄNE DIE UNBEDINGT EINZUHALTEN SIND, SONST HILFT NUR NOCH WEGSCHMEISSEN.

5. Kompressor läuft sehr sehr oft

Schlauch zwischen Ventilverteilblock und Kompressor durchgescheuert.

 

6. Niveausensor

STARDIAGNOSE ließt diesen Fehler so aus:

 

Alle Niveausensoren und alle (Quer) Beschleunigungssensoren sind defekt.

 

Eingebaut sind 3 Niveausensoren:

VL, VR und hinten Mitte.

 

Vorteil alle 3 sind 100% baugleich, d.h. man kann sie ohmisch durchmessen und

 

findet so den defekten.

 

 

am 13. Januar 2009 um 16:58

Kann mir , jemand sagen wo ich das privat machen lassen kann??

Hab das problem seit 2 monatn schon,

will bei mb nicht viel abgezogen werden.

Die wollen auch für kleinigkeiten das grosse geld habne!!

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Die Airmatik ist eigentlich ein einfaches System.

In dem meisten Fällen läuft es völlig problemlos, solange man anstehende Reperaturen nicht auf die lange Bank schiebt.

Es folgt die Hitliste der häufigsten Fehler:

1. System undicht.

Sytem liegt zu tief oder der (Airmatik Luft) Kompressor läuft sehr häufig -> Alle Airmatik Anschlüsse mit Spüliwasser auf Luftaustritt prüfen. Häufig sind es die Anschlüsse an den vordern Dämpfern. -> Undichtigkeit durch Austausch oder Rep. Kit beheben.

2. Kompressor verschlissen durch hohe Gesamtlaufleistung.

Das Hochfahren des Systems braucht mehr als 30 sec. -> Mit Sdiag Kompression prüfen ggf. ersetzen.

2a. Kompressor verschlissen durch nicht behobene Undichtigkeit im System.

Airmatik hebt nicht mehr an -> Undichtigkeit beheben, Kompressor ersetzen.

2b. Kompressor verschlissen durch klebendes Kompressorrelais.

Der Kompressor läuft permanent obwohl keine Undichtigkeit vorliegt. -> Kompressorrelais ersetzen, mit Sdiag Kompression prüfen ggf. ersetzen.

3. Ventileinheit arbeitet fehlerhaft.

Ob wohl keine Undichtigkeit vorliegt, hebt die Airmatik einen oder mehrere Dämpfer nicht an. -> Ventileinheit tauschen.

4. Airmatik Dämpfer verschlissen.

Durch hohe Laufleistung können die Luftbälge defekt sein. -> Gesamten Dämpfer tauschen.

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen..

 

Grüße, Frank

hallo erst mal vielen dank für dein Beitrag und deine Hilfe.

habe ein MB S class w220 Bj2000 und so wie es aussieht habe auch probleme mit der luftfahrwerk

wen ich das auto zb, heute abend abstelle und für paar tage nicht mehr anmache für 2-3 tage verliert er an höche extrem nur hinten und wen ich das auto anmache bekomm ich die meldung STOP achtung airmatic zu teif so etwas dan geht es ungefähr 10- 20 sekunden max dan ist der wagen auf der richtigen nivou und der meldung ist auch weg . und bei fahren ist alles ok.

war bei MB werkstatt haben die alles durchsucht und nichts konkretes gefunden eventuel federbeine beide hinten oder kompressor laut mercedes werkstatt aber nich 100% sicher würde nichts unternehmenn so weiter fahren habe den rat bekommen von mercedes werkstatt.

Meine 1 frage kann das wirklich die federbeine sein beide aufsmal defekt oder undicht sein praktisch nicht möglich.

meine 2 frage könnte das ventileinheit hinten sein da der wagen uaf beide seiten absingt wen schon was würde das tel kosten .

ich danke ihnen sehr höflich für ihren antwort im vorauss.

Der Wagen hat hinten keine Ventileinheit bei AIRMATIC.

Es gibt nur EINE Ventileinheit und die sitzt vorne rechts beim Kompressor.

Der verursacht das Absinken totsicher NICHT!!!!

99% sicher ist die Ventileinheit/der Ventilverteilblock defekt.

Was das kostet?

Das HOWTO hilft:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1882854

Ich würde so lange im Fahrbetrieb nichts zu merken ist, gar nichts unternehmen.

Übrigens:

Wenn er hinten auf beiden Seiten absinkt, dann müßten 2 Federbeine gleichzeitig

undicht sein, das ist äußerst unwahrscheinlich.

Hallo

Bei meinem W220 läuft der Kompressor auch sehr oft. Das Fahrzeug steht aber gerade, ich vermute

mal, dass der Schlauch zwischen Ventileinheit und Kompressor beschädigt ist.

Frage: Wo genau befindet sich dieser Schlauch ? Kann ich das selber beheben ohnn Hebebühne ?

Danke & Gruss

Roger

Wie du schreibst, der Schlauch verbindet den Komp. mit der Ventileinheit.

Über dem Komp. ist der Ventilblock....aber ohne Hebebühne ist da ziemlich schwierig

ran zu kommen:eek:

Den Schlauch kannst du selber einbauen, kostet nur ein paar EUR.

@300SDL

Vielen Dank. Wenn ich das Auto vorne anhebe, die untere Abdeckung abmache, kann ich dann den Schlauch zwischen

Kompressor & Ventileinheit abmachen, ohne vorher den Druck im System abzulassen ? Senkt sich das Fahrzeug

bei demontiertem Schlauch ab ?

Gruss

Roger

Der Ventilblock sperrt ab, also sinkt der Wagen nicht ab.

Die Abdeckung die unmittelbar an die Stoßstange anschließt, muß ab.

Dafür erst die Abdeck. unter der Ölwanne ab.

Dann die oben erwähnte entfernen.

am 13. März 2011 um 18:18

Hallo an alle,

ich habe auch ein Problem bei der Airmatikgeschichte,

wenn ich das Auto starte (MB W220 1999 Benziner)

läuft der Kompressor extrem laut, so ca. 30 Sekunden.

Aber es erscheint nichts im Display an Fehlermeldung :-(

Die Höhe ansich ist okay, nur hab ich bedenken das wärend der Fahrt

etwas passiert!

 

Danke im vorraus.

Best Regards

moinmoin,

na, steht schon weiter oben. kompressor defekt (laufleistung größer 150tkm bei dir?), denn neu brummt er ganz sonor vor sich hin. vlt. lautes geräusch wie bei dem von uns zerlegten durch ausgeschlagene kolbenlaufbuchse? also tausch kompressor + relais + ventilblock bei mb und gut dürftet sein.

so long

am 14. März 2011 um 10:39

Die Laufleistung beträgt orginale 96000, aber die Geräusche waren schon vorher vorhanden, wie gesagt macht er das nur beim Start und wenn man steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Airmatic Problem Checkliste