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W220 - Airmatic Typische Fehler und was deren Rep. kostet

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 18:57

Hallo zusammen,

mein W220, 400CDI BJ 04, 150.000 KM macht mir grad Kummer.

Ich bekomme die Fehlermeldung "Airmatik, Werkstatt aufsuchen".

Da war ich nun am Freitag in dere Erwartung, Fehlerspeicher auslesen und dann wissen, was defekt ist.

Die Freundlichen haben aber keine Meldung im Fehlerspeicher gefunden, muss jetzt nächte Woche wiederkommen, damit die Herren suchen können.

Dazu hab ich zwei Fragen:

1) Kann das echt sein, dass die Fehlermeldung im Display angezeigt wird, aber in der Wekrstatt kein Fehler im Speicher gefunden werden kann???

2) Gibt es einen typischen Fehler der Airmatic bei der Laufleistung?

Danke schon jetztr für Eure Tips / antworten!

Uli

Beste Antwort im Thema

Weil nach den typischen Fehlern gefragt wurde:

1. Kompressor baut zu wenig Druck auf---> WICHTIG:

Das Relais welches den Kompressor einschaltet MUSS erneuert werden!!!!!!!!!

Kostet nur 9,- EUR:D

Komp. geht sehr oft kaputt.

Das Kompressor - Relais auf jeden Fall mit erneuern.

Kostet unter 10,- EUR

------------250,-/selber eingebaut--------------

2. Schlauch zw. Komp. und Ventilverteilblock durchgescheuert

------------30,- / zusammen mit Ventilverteilblock bei Benz------------

3. Ventilverteilblock --->das Ventil für vorne rechts hängt--->Erneuert (Bekannter Fehler)

------------250,- / bei Benz-----------------------

4. Höhensensor vorne rechts defekt

------------100,- / selber eingebaut-------------

5. Beide Dämpfer (Vorne) oben mit Rep.-Satz abgedichtet, sehr typischer Fehler

------------200,- / bei Benz------------------------

und das alles war bei meinem S400CDI L schon defekt...

Den Kompressor ist leicht mit der Stardiagnose zu überprüfen.

Wenn er den vorgeschriebenen Druck, irgendwas mit 14 Bar nicht erreicht, ist er höchstwahrscheinlich defekt. Wenn irgendwo ein Schlauch undicht ist(hört man zischen) muß das Leck natürlich erst abgedichtet werden, um den Maximaldruck zu erreichen.

6. Kabel am Stecker des Druckablassvenils (ist am Kompressor angeschraubt und bildet mit diesem EINE Einheit) gebrochen.

Kosten: 17,50 EUR

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Weil nach den typischen Fehlern gefragt wurde:

1. Kompressor baut zu wenig Druck auf---> WICHTIG:

Das Relais welches den Kompressor einschaltet MUSS erneuert werden!!!!!!!!!

Kostet nur 9,- EUR:D

Komp. geht sehr oft kaputt.

Das Kompressor - Relais auf jeden Fall mit erneuern.

Kostet unter 10,- EUR

------------250,-/selber eingebaut--------------

2. Schlauch zw. Komp. und Ventilverteilblock durchgescheuert

------------30,- / zusammen mit Ventilverteilblock bei Benz------------

3. Ventilverteilblock --->das Ventil für vorne rechts hängt--->Erneuert (Bekannter Fehler)

------------250,- / bei Benz-----------------------

4. Höhensensor vorne rechts defekt

------------100,- / selber eingebaut-------------

5. Beide Dämpfer (Vorne) oben mit Rep.-Satz abgedichtet, sehr typischer Fehler

------------200,- / bei Benz------------------------

und das alles war bei meinem S400CDI L schon defekt...

Den Kompressor ist leicht mit der Stardiagnose zu überprüfen.

Wenn er den vorgeschriebenen Druck, irgendwas mit 14 Bar nicht erreicht, ist er höchstwahrscheinlich defekt. Wenn irgendwo ein Schlauch undicht ist(hört man zischen) muß das Leck natürlich erst abgedichtet werden, um den Maximaldruck zu erreichen.

6. Kabel am Stecker des Druckablassvenils (ist am Kompressor angeschraubt und bildet mit diesem EINE Einheit) gebrochen.

Kosten: 17,50 EUR

Zitat:

Original geschrieben von ulixc90

Hallo zusammen,

mein W220, 400CDI BJ 04, 150.000 KM macht mir grad Kummer.

Ich bekomme die Fehlermeldung "Airmatik, Werkstatt aufsuchen".

Da war ich nun am Freitag in dere Erwartung, Fehlerspeicher auslesen und dann wissen, was defekt ist.

Die Freundlichen haben aber keine Meldung im Fehlerspeicher gefunden, muss jetzt nächte Woche wiederkommen, damit die Herren suchen können.

Dazu hab ich zwei Fragen:

1) Kann das echt sein, dass die Fehlermeldung im Display angezeigt wird, aber in der Wekrstatt kein Fehler im Speicher gefunden werden kann???

2) Gibt es einen typischen Fehler der Airmatic bei der Laufleistung?

Danke schon jetztr für Eure Tips / antworten!

Uli

Hallo Uli

1.) Ich kenne keinen Fall.

2.) Undichtigkeiten. Alle Anschlußstücke mal mit Seifenwasser kontrollieren.

Grüße, Frank

am 30. Juni 2008 um 9:05

Hallöchen..

hatte das auch desöfteren, jedoch hat sich das immer von selber wieder behoben und gelöscht. Wenn die Anzeige erscheint, einfach anhalten, Motor aus, Schlüssel abziehen und nach ein Paar Minuten gaaanz normal wieder starten --- und es ist wieder weg. Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber keinen Schock bekommen, besonnen (cool) bleiben und dann war auch nichts.

Ist bei mir bisher so ca. 2mal im Jahr passiert in meinem S320 aus 04/1999.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:10

Hallo Frank, danke für schnelle Antwort!! Werd mal die Seifenlauge anrühren und die Freundlichen nochmal anhaun, wie das ohne Meldung im Speicher abgehen kann .-))

Gruss Uli

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von 200DIESEL

Hallöchen..

hatte das auch desöfteren, jedoch hat sich das immer von selber wieder behoben und gelöscht. Wenn die Anzeige erscheint, einfach anhalten, Motor aus, Schlüssel abziehen und nach ein Paar Minuten gaaanz normal wieder starten --- und es ist wieder weg. Woran das liegt weiß ich auch nicht, aber keinen Schock bekommen, besonnen (cool) bleiben und dann war auch nichts.

Ist bei mir bisher so ca. 2mal im Jahr passiert in meinem S320 aus 04/1999.

Hallo 200Diesel,

die Meldung ist bei mir hartnäckiger,... kommt seit einer Woche bei jeder Fahrt wieder, kann problemlos weiterfahren und merke kein Unterschied, aber

a) will ich meinen Dicken verkaufen und

b) auf Dauer kann das wohl nicht gut gehen..

Gruss Uli

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 17:33

Hallo,

noch ein Update zu meinem Problem. War heute wieder beim Freundlichen. Fehler gefunden und behoben. Die elektrische Leitung am Druckablassventil war defekt.

Kosten Teile für 17.50 Euro und Arbeit für 260 Euro,... aber nun tut er wieder .-)))

Gruss Uli

Hallo,

diese Meldung kommt bei meinen W220 Bj 02/2000 auch:

das 1. mal bei 100000 km: Fehlermeldung und Federung wie beim GoCart. Nach nach neuem starten, keine Fehlermeldung und alles o.k.

das 2. mal bei 150.000 km: 3 - 4 mal. mehrmals hintereinander das gleiche Procedere.

Interessanterweise traten die Meldungen ausschließlich bei extrem hohen Außentemperaturen auf, wie vor Jahren die Meldung BAS defekt. Auch hier brachte der Neustart den Reset.

Bisherige Probleme bei diesem Auto:

Tausch Relais Klimanlage bei 2000 km Rückruf

Tausch Kombiinstrument nach Totalausfall bei 2000 km: Kulanz

Tausch des Federbeins vorne rechts bei 130.000 km 1.000 EUR

Tausch eines Teils des Automaticgetriebes nach Notlauf bei 110.000 km: 1.000 EUR

Teilweise Neulackierung Türen und Kofferraumdeckel wg. Rost bei 140.000 km: Volle Kulanz und böses Geschimpfe des Lackiermeisters auf die Forschung und Entwicklung von MB

Ansonsten ein tolles Auto. Fahre MB seit 29 Jahren mit durchschnittlich 230.000 km pro Fahrzeug und bin sehr zufrieden.

Gruß

etaebsualc

Weil nach den typischen Fehlern gefragt wurde:

1. Kompressor baut zu wenig Druck auf---> Erneuert(ohne Ern. des Relais)

Komp. geht sehr oft kaputt.

------------250,-/selber eingebaut--------------

2. Schlauch zw. Komp. und Ventilverteilblock durchgescheuert

------------30,- / zusammen mit Ventilverteilblock bei Benz------------

3. Ventilverteilblock --->das Ventil für vorne rechts hängt--->Erneuert (Bekannter Fehler)

------------250,- / bei Benz-----------------------

4. Höhensensor vorne rechts defekt

------------100,- / selber eingebaut-------------

5. Beide Dämpfer (Vorne) oben mit Rep.-Satz abgedichtet, sehr typischer Fehler

------------200,- / bei Benz------------------------

und das alles war bei meinem S400CDI L schon defekt...

Den Kompressor ist leicht mit der Stardiagnose zu überprüfen.

Wenn er den vorgeschriebenen Druck, irgendwas mit 14 Bar nicht erreicht, ist er höchstwahrscheinlich defekt. Wenn irgendwo ein Schlauch undicht ist(hört man zischen) muß das Leck natürlich erst abgedichtet werden, um den Maximaldruck zu erreichen.

am 27. Juli 2017 um 9:13

Zitat:

@ulixc90 schrieb am 29. Juni 2008 um 20:57:02 Uhr:

Hallo zusammen,

mein W220, 400CDI BJ 04, 150.000 KM macht mir grad Kummer.

Ich bekomme die Fehlermeldung "Airmatik, Werkstatt aufsuchen".

Da war ich nun am Freitag in dere Erwartung, Fehlerspeicher auslesen und dann wissen, was defekt ist.

Die Freundlichen haben aber keine Meldung im Fehlerspeicher gefunden, muss jetzt nächte Woche wiederkommen, damit die Herren suchen können.

Dazu hab ich zwei Fragen:

1) Kann das echt sein, dass die Fehlermeldung im Display angezeigt wird, aber in der Wekrstatt kein Fehler im Speicher gefunden werden kann???

2) Gibt es einen typischen Fehler der Airmatic bei der Laufleistung?

Danke schon jetztr für Eure Tips / antworten!

Uli

am 27. Juli 2017 um 9:17

Hallo

Hatte das gleiche Problem. Ich bin zum Freund gefahren. Er hat das Auto mit einem Lesegerät ausgelesen. Steuergerät hat sich in schutz genommen. Musste wieder zurückgestellt werden.

Man braucht keine große Sorge zu machen. Er sagte, sobald es nicht rot leuchtet ist es harmlos. Ich fahre wieder ohne Problem

Hallo. Bei mir steht der Fehler c1517 federbeindruck. Habe den fehler das manchmal airmatic werkstatt aufsuchen steht und das auto hinten etwas hoch ist. Wenn ich auf den airmatic knopf drücke steht fahrzeug hebt an und das macht er auch jedoch kommt danach die meldung wieder und er bleibt hoch bis zum neustart. Vom Vorbesitzer getauscht federbeine vorne kompressor original mercedes mit Rechnung. Wo kann der fehler hier sein?

 

W220 mopf

Habe das gleiche Problem Steuergerät hat sich in schutz genommen. Wie kann man das wieder zurück stellen wegen steht momentan ganz oben danke für die Hilfe

Überprüfe mal den hinteren Höhensensor beziehungsweise die Betätigungsstange für den Sensor. Wenn die gebrochen ist oder lose kann es sein, das der Wagen ganz hoch geht.

Das habe ich schon da ist alles okay SD wollte Mann Kalibrierung druch führen man kann hinten Luftfederung Luft ablesen aber vorne nicht

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