W220 Airmatic Kalibrierung

Mercedes S-Klasse W220

Hallo, ihr Lieben. Frage an die Schwarmintelligenz:
Mein W220 ist hinten zu tief und die Meldung "Luftfederung: Werkstatt aufsuchen" ist im KI. Ich hab den Sensor nebst Koppelstange erneuert und wollte neu kalibrieren, allerdings nicht mit SD, sondern mit GScan2, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das Ding das nicht nur zu können vorgibt, sondern tatsächlich kann. Also gehe ich zuerst in die Nivellierung und hebe die Hinterachse auf die benötigten 70.1 cm an und dann in die Kalibration. Und die funktioniert dann nicht, sondern die Meldung im KI bleibt und das Auto kehrt danach zurück in die vorherige Position. Fehlermeldung: Kalibration nicht erfolgreich und/oder Ventilblock (Y36/6). Frage: Der Wagen hat außer der Tatsache, dass er hinten zu tief ist und der Fehlermeldung im KI keinerlei Fehlfunktionen (seit Monaten), keine Lecks und nichts - kann dann also der Ventilblock schadhaft sein? Ich hab keine Lust, auf Verdacht ein 300-Dollar-Teil auszuwechseln.

Beste Antwort im Thema

Das habe ich aus dem W211-Forum "geklaut".
Der User debil-bre hatte lange Probleme mit der Härte seines Airmatic-Fahrwerkes:

Zitat:

Das Zauberwort heißt tatsächlich ROMMES CM-09606 (neupreis 3750€)

Nur mit diesem Gerät lässt sich die Airmatic-Luftfederung fachgerecht einstellen, denn über die Neigungswinkel (was die SD am Ende einer jeder Kalibration fragt) wird dem Airmatic-Steuergerät über die Querlenker an der VA -und Antriebswellen der hHA mitgeteilt, in welcher Lageposition sich die Stoßdämpfer/Luftbälge befinden (mehr eingefedert, mehr ausgefedert). mit den richtigen Neigungswinkeln wird die richtige Federung/Dämpfung berechnet. Ich habe es 3 monate getestet und kann es auf Knopfdruck beeinflussen........hart wie unerträglich hart und weich wie am Gullideckel-durchschlagen weich ...... die goldene Mitte ergibt sich mit den richtigen Neigungswinkeln.

also dabei bleiben, wenn jemand an eurem Fahrwerk rumspielt.......😁

Quelle

Dieses Gerät sollte in der MB-Werkstatt vorhanden sein und auch benutzt werden:

Zitat:

Sollte er aber haben, wird in der SD verlangt, wenn das Fahrzeug neu kalibriert wird!

Ausserdem, ich will nicht wissen, wie viele in der falschen Einstellung (Komf., Sport1, Sport2) die Spur einstellen!

Quelle

Zitat:

Wie gesagt, JEDER MB-Stützpunkt MUSS das Gerät haben. der Arbeiter ist einfach zu faul, das Gerät auszupacken, Dein Wagen an der Vermessbühne hochzubocken und die Neigungswinkel zu ermitteln. Es wird Geld kassiert für 1 Std Arbeit, jedoch erledigt man es am Boden in 10 Min und der Betrieb hat 50 Min Vorderwasser und arbeitet am anderen Fahrzeug weiter.

Legste Deinen Wagen tiefer oder gar höher, gibst Du die angegebenen Winkel ein.......

Willst du die Werkshöhe, stellst Du nach den vorgegebenen Soll - Neigungswinkeln ein.

Konfrontierst Du MB, warum die es nicht benutzen oder haben, wird man abgespeist.......braucht man doch nicht, geht auch so.......gleichzeitig pinkelt er den Entwicklern gegen das Bein. Wie soll das Steuergerät wissen, in welcher Ist-Lage sich die Federbeine befinden? Wenn man es nicht brauchen würde, würde die Diagnose nicht danach fragen....

Quelle

Ich denke, das sind wichtige Gesichtspunkte auch für uns im S-Klasse-Forum.

Also Augen auf bei der Vermessung, etc.!

lg Rüdiger:-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Airmatic-Fahrwerk einstellen ROMMES CM-09606' überführt.]

128 weitere Antworten
128 Antworten

Es passt nur kurz bis ich ihn einmal wieder bewege habe 2 sensoren getestet beide regieren nicht immer auf bewegen dann regieren sie dann fährt er hoch und wenn ich dann ich koppelstange mache fährt er kurz auf die Höhe und dann gleich wieder höher

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als alles nacheinander zu prüfen. Funktion der Sensoren, elektrische Verbindung und Position / Ausrichtung der Sensoren und deren Halter.

Es liegt irgendwie am kabel Kabel denke ich oder steuergerät wenn ich den sensor mehrmals bewege geht er bewegt auto hoch und runter bleibt er 2 sek still schaltet der nivosensor ab pump vorne links hoch dadurch wird er hinten links auch höher sobald ich ihn mehrmal bewege baut er wieder kontakt auf hole jetzt erstmal kontakt spray

@timi187 prüfe einmal die Steckverbindungen vom Radhaus in den Motorraum