ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 500 läuft nur auf Sieben Pötten

W220 500 läuft nur auf Sieben Pötten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 23:08

Hi

und zwar läuft mein w220 500 bj 98 im Kaltstart auf 8 pötten aber nach ca 50 sek nurnoch auf 7 Zylindern.Was könnte das sein? Zündspulen sind alle ok, agr und einspritzdüsen ebenso.

Der Wagen hat eine LPG anlage von BRC und mein Mechaniker vermutet das es am LPG steuergerät liegt bzw am Kabelbaum und dieser erneuert werden sollte.Das Motorsteuergerät wurde schon gewechselt,ohne erfolg

Meint ihr das kann daran liegen oder sind meine Ventile verbrannt bzw Zylinderkopf? Ich bin langsam am verzweifeln

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@AlonsoTheKing schrieb am 23. Februar 2019 um 23:08:43 Uhr:

Hi

und zwar läuft mein w220 500 bj 98 im Kaltstart auf 8 pötten aber nach ca 50 sek nurnoch auf 7 Zylindern.Was könnte das sein? Zündspulen sind alle ok, agr und einspritzdüsen ebenso.

Der Wagen hat eine LPG anlage von BRC und mein Mechaniker vermutet das es am LPG steuergerät liegt bzw am Kabelbaum und dieser erneuert werden sollte.Das Motorsteuergerät wurde schon gewechselt,ohne erfolg

Meint ihr das kann daran liegen oder sind meine Ventile verbrannt bzw Zylinderkopf? Ich bin langsam am verzweifeln

Danke

Hätte man eine PRINS Anlage wäre das nicht!!!

Zitat:

@AlonsoTheKing schrieb am 23. Februar 2019 um 23:08:43 Uhr:

Hi

Danke

Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht drin? Womit ausgelesen?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 0:55

Zünd Fehler Zylinder 8, womit weiß ich nicht mehr..

Was macht der Motor wenn du nur auf Benzin fährst, verhält er sich dann auch so?

Ich würde mir die Zündkerzen einmal genauer anschauen, besonders die vom 8. Zylinder.

Je nach dem wie alt die Kerzen sind würde ich die gegebenenfalls direkt wechseln, vorausgesetzt der Motor läuft nach dem Kaltstart tatsächlich erstmal gut und zeigt keine nennenswerten Auffälligkeiten, wie z.B. außergewöhnliche Geräusche oder schlechte Gasannahme.

Wenn die Ventile vom 8. Zylinder dafür verantwortlich wären, würde sich das schon beim Start bemerkbar machen und nicht erst nach knapp einer Minute.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:55

kerzen wurden ebenso gewechselt.. Auf LPG läuft springt der immer sofort um aufbenzin es sei denn man stellt den motor auf N dann läuft er sauber aug LPG.Gestern haben wir die Gasanlage komplett ebgeklemmt und er hat wieder seinen unrunden Lauf

Hatte auch damals alles getauscht was zur zündung gehörte. Am Ende wars das einspritzventil was klemmte..

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:12

Dann hoffe ich mal das es bei mir auch so einfach ist..

Ein Bekannter meint ich soll damit zu den Autodoktoren fahren, aber ob die sowas annehmen?

Hallo!

Wichtig ist erst mal, dass du klärst, wann der Fehler auftritt. Nur beim Kaltstart oder auch wenn er warm ist?

Warum springt er immer sofort um auf Benzin? Nur beim Kaltstart? Das ist normal, da die Verdampfer etwas Temperatur benötigen. Im Leerlauf könnte die Energie ausreichen, um genügend LPG zu verdampfen.

Hat er den unrunden Lauf nur im Benzinmodus -> Einspritzdüsen checken/tauschen. (Kerzen und Spulen scheinen ja ok zu sein)

Beim Tausch der Düse auf einen anderen Zylinder sollte der Fehler mitwandern.

Zündkerzen und Spulen geben eher im LPG-Betrieb Probleme, da hier die Belastung höher ist.

Bei meinem haben sich auch regelmäßig Einspritzdüsen verabschiedet, da die ja nur zum Warmfahren benötigt werden.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 11:06

Zitat:

@rchmiele schrieb am 26. Februar 2019 um 11:03:20 Uhr:

Hallo!

Wichtig ist erst mal, dass du klärst, wann der Fehler auftritt. Nur beim Kaltstart oder auch wenn er warm ist?

Warum springt er immer sofort um auf Benzin? Nur beim Kaltstart? Das ist normal, da die Verdampfer etwas Temperatur benötigen. Im Leerlauf könnte die Energie ausreichen, um genügend LPG zu verdampfen.

Hat er den unrunden Lauf nur im Benzinmodus -> Einspritzdüsen checken/tauschen. (Kerzen und Spulen scheinen ja ok zu sein)

Beim Tausch der Düse auf einen anderen Zylinder sollte der Fehler mitwandern.

Zündkerzen und Spulen geben eher im LPG-Betrieb Probleme, da hier die Belastung höher ist.

Bei meinem haben sich auch regelmäßig Einspritzdüsen verabschiedet, da die ja nur zum Warmfahren benötigt werden.

Gruß, Ralf

Auch im warmen Zustand läuft der Wagen wie ein Sack Nüsse und genehmigt sich auch Kühlwasser.. Aber es sind keine blauen Wolken zu sehen

Hallo!

Nur auf Benzin oder auch auf Gas? Wenn die Einspritzdüse defekt ist, sollte er auf Gas laufen.

Du solltest erst einmal das Problem auf Gas oder Benzin einschränken.

So wie es sich bisher anhört, läuft er auf Gas normal.

Auf Benzin läuft er auch normal, aber nur ca. 50 Sekunden.

Wenn eine Einspritzdüse defekt ist, sollte er überhaupt nicht normal auf Benzin laufen.

Ein Riss im Zylinderkopf oder eine defekte ZKD, was sich erst nach ca. 50 Sek auswirkt?

Wenn er Wasser verbrennt, sieht man es entweder gar nicht, weil es zu wenig ist, oder er qualmt weiß.

Hast du mal Kompression messen lassen? Sah die Zündkerze des 8. Zylinders anders aus als die anderen?

Konnte man Abgase im Kühlwasser nachweisen?

Das sind Sachen, die jede Werkstatt checken kann.

Wenn er auch auf Gas im warmen Zustand nicht läuft, würde ich zu einem BRC-Umrüster fahren und die Anlage checken lassen.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:05

Nein auf LpG läuft er nur im Leerlauf und sonst garnicht, auf Benzin nur die ersten 50 Sekunden und danach auch unrund

Hallo!

Zitat:

es sei denn man stellt den motor auf N dann läuft er sauber auf LPG

Macht er das auch im Warmen Zustand? Springt er zurück auf Benzin, wenn du im Leerlauf Gas gibst, z.B. die Drehzahl längere Zeit auf 4000 erhöhst?

Wie habt ihr die Gasanlage abgeklemmt? Ist sie inzwischen wieder installiert?

Wann wurde der Filter der Gasanlage zuletzt gewechselt?

Ich kenne das von Prins Verdampfern, bei denen die Membran defekt war und Kühlwasser angesaugt wurde. Das würde evtl. den Kühlwasserverlust und Umspringen auf Benzin erklären.

Wie viel Kühlflüssigkeit verbraucht er denn?

Die Gasanlage sollte auf jeden Fall geprüft werden.

Hier kann ich dir das Gasanlagen-Forum hier empfehlen oder das www.lpgforum.de.

Die können dir auch einen Experten in der Nähe empfehlen.

Seltsam finde ich die 50 Sekunden am Anfang. Gibt es so etwas wie einen Warmlaufregler, der das Gemisch anfettet?

Gruß, Ralf

Deine Antwort