ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDi Wahlhebel klemmt zwischen N und R

W220 320 CDi Wahlhebel klemmt zwischen N und R

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 18:53

Hallo liebe Leute.

Vielleicht kennt jemand die Lösung. Bei meinen CDi 320 BJ 2002 klemmt der Wahlhebel zwischen den Stellungen N und R und zwar in dieser Reihenfolge. Das heisst, wenn ich von D zurück zum R will, komme ich zum N und kein Stück weiter. Ich muss ausschalten, ca. 30 Sekunden warten und dann nach ein Paar Proben, kann ich wieder auf P gehen, Wagen neu starten und dann nach R schalten. Das ist zwar nicht immer, aber fast immer dann, wenn man manövrieren muss. Die Schaltkulisse war schon bei der Reparatur, weil die Rückleuchten gingen nicht an und dem TÜV hat das nicht gefallen. Aber nach der Einbau ging lange Zeit alles gut. MB Werkstatt kann keinen Fehler diesbezüglich auslesen.

Ich bin mit meinen Wissen am Ende, der Werkstatt, der die Kulisse repariert hat kennt auch diesen Problem nicht und die MB Leute erst recht nicht.

Schöne Grüße an alle…

Ähnliche Themen
4 Antworten

Dein Wählhebelmodul verabschiedet sich wahrscheinlich. Also dieser Sperrhebel darin ist wahrscheinlich am Brechen. Es gibt Firmen, die das reparieren. Dazu muss es wieder ausgebaut werden. Anleitungen dafür finden sich auf YT.

Dumm natürlich, dass es bereits ausgebaut war und man den Hebel nicht getauscht hat. Original ist aus Plastik, es gibt aber Ersatz aus Metall.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 11:34

Danke für die Info. Kennst du solche Firmen? Wo kriegt man diesen „Metallersatz“?

Hier z.b.

http://ueberflug24.de/waehlhebelmodul/

Disclaimer: Kenne den Anbieter nicht. Gibt bestimmt noch andere.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 6:44

Nochmals vielen Dank. Ich werde weiter dort versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 320 CDi Wahlhebel klemmt zwischen N und R