W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

Mercedes E-Klasse W213

Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.

Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?
Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?
Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?
Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?

Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:

1. Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
  2. Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
  3. Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
  4. Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
  5. Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
  6. Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
  7. Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
  8. Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
  9. Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
  10. Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
  11. Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
  12. Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
  13. Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
  14. Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
  15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
  16. Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
  17. Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
  18. Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
  19. Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.
Beste Antwort im Thema

Bleibt zu hoffen, dass die kleine Ökopopulistin so viel Spaß beim Segeln entwickelt, dass wir die nächsten 2 Jahrzehnte unsere Ruhe haben.... 😉

3751 weitere Antworten
3751 Antworten

Ist er nicht im großen Fahrpaket enthalten? Ich habe ihn noch Bj. 06/18 aber funktioniert nur ohne die grünen Pfeile. Der Freundliche hat sich bemüht aber es lässt sich nicht aktivieren. Aber Blinker gesetzt und er zieht gemütlich rüber.

Ist bestand von Fahrassistenz-Paket/Fahrassistenz-Paket Plus

Den aktiven Spurwechsel-Assistent gibt es nicht mehr, irgendwo (glaub bei MB Passion) hab ich mal gelesen weil er wohl schnell ankommende Fahrzeuge nicht ausreichend berücksichtigt.

Das ist ja beruhigend...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 27. Juni 2020 um 13:15:27 Uhr:

Ich hab mir gestern einen bestellt, 330de t Modell als AMG Design.
Mal sehen wann ich jetzt die Bestätigung bekomme. Mir wurde gesagt das die Lieferung im November ist was mich etwas irritiert hat.
Ich war der Meinung das es wesentlich schneller gehen sollte...

330de ????!!??

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 27. Juni 2020 um 18:07:20 Uhr:

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 27. Juni 2020 um 13:15:27 Uhr:

Ich hab mir gestern einen bestellt, 330de t Modell als AMG Design.
Mal sehen wann ich jetzt die Bestätigung bekomme. Mir wurde gesagt das die Lieferung im November ist was mich etwas irritiert hat.
Ich war der Meinung das es wesentlich schneller gehen sollte...

330de ????!!??

Deswegen dauert das auch solange, weil die den noch entwickeln müssen, nur hat sich der Verkäufer mit dem Jahr vertan - er meinte 2023 😁

Zitat:

@Testfahrer_MB schrieb am 27. Juni 2020 um 21:28:04 Uhr:

Zitat:

@Fischbachtal schrieb am 27. Juni 2020 um 18:07:20 Uhr:

330de ????!!??

Deswegen dauert das auch solange, weil die den noch entwickeln müssen, nur hat sich der Verkäufer mit dem Jahr vertan - er meinte 2023 😁

Oder @Gismo79 hat versucht einen 3er BMW bei Mercedes zu bestellen
Man kennt’s ja 😁

Hallo ins Forum,

Zitat:

@firefox_i schrieb am 27. Juni 2020 um 15:45:22 Uhr:

Hallo zusammen,
weiß jemand, warum der aktive Spurwechselassistent rausgefallen ist ?

hat Typzulassungsgründe. Der aktive Spurwechselassistent ist jetzt einer andere Kategorie zugeordnet worden, für die das System noch nicht alle Zulassungen hat (m.W. wurde diese automatische Funktion jetzt dem Level 3 zugeordnet, hat aber nur Zulassung und Auslegung für Level 2). Hintergrund für die Verschärfung sind einigen Unfälle mit automatisiert fahrenden Fahrzeugen (allerdings anderer Hersteller mit längst nicht so ausgefeilter Technik), so dass die Zulassungsvorschriften angepasst wurden.

Damit ist er beim 213-Mopf wegen neuer Typzulassung (Abgaswerte etc.) ganz raus (auch im großen Paket, in anderen Baureihen (noch) drin. Er wird aber über eher kurz auch bei den anderen Baureihen rausfliegen bis die neue Version höheren Zulassungen da ist.

Die Technik könnte es wie bisher (und die ist auch mit schnelleren Fahrzeugen von hinten klargekommen, da die Radarreichweite hinten weit genug war), aber sie darf es nicht mehr (mit nur ganz wenig mehr, könnte der 213er - auch schon der Vormopf (wobei der noch ein paar Bauteile mehr gebraucht hätte - voll nach Level 3 fahren).

Zwischendurch war übrigens auch eine Verschärfung bei den Einparkhilfen in der Diskussion, so dass der aktive Einparkassistent auch hätte rausfliegen können (es gab da wohl einzelne Unfälle, bei denen ein Fußgänger, der hinter das einparkende Fahrzeug auf die Straße ist (um diese zu überqueren), was nicht immer erkannt wurde). Dies ist aber abgewendet worden, so diese Funktion noch drin ist.

Viele Grüße

Peter

Ja ja, da war nen Fehler, sorry....

E 300 de so 🙂

Hallo ins Forum,

@Gismo79 S213 dauert eh länger und Plug-in sowieso. Einen W213 sollte man individuell konfiguriert ca. im September bekommen.

Viele Grüße

Peter

@212059

Solche Information sollte Daimler aber öffentlich jedem Kunden zur Verfügung stellen. Hab jetzt auch, um die 2 Tage gebraucht an solche Information zu bekommen. Auch das Remote Park-Pilot Paket wurde entfernt und dazu keine Information.

Versteh ich trotzdem nicht so richtig, ich dachte aufgrund von corona kauft keiner autos... Ich hab das so verstanden das alle autobauer auf Bestellungen warten... Da sollte das meiner Meinung nach eine Sache von Tagen sein....
So wirklich stimmt das ja dann nicht....

Doch, weil die Autobauer nicht allein sind und auf Zulieferer angewiesen sind die halt u.U. einfach Mal 6 (oder mehr) Wochen dicht hatten.
Bei einem Dacia der kaum Ausstattung hat ist das nicht so tragisch, aber bei einem Auto das viele 1000 Varianten haben kann, ist das was anderes.
Da fällt das ganze Kartenhaus eben zusammen und muss wieder aufgebaut werden, sowas geht nicht von jetzt auf morgen

Zitat:

@Gismo79 schrieb am 28. Juni 2020 um 13:39:19 Uhr:

Versteh ich trotzdem nicht so richtig, ich dachte aufgrund von corona kauft keiner autos... Ich hab das so verstanden das alle autobauer auf Bestellungen warten... Da sollte das meiner Meinung nach eine Sache von Tagen sein....
So wirklich stimmt das ja dann nicht....

Thema Kurzarbeit

Vor allem kommt es ja nicht überraschend, dass die Mopfs neu zertifiziert werden müssen. Das wissen die ja auch nicht erst seit gestern, sollte man meinen. Zeit genug hatten sie bis jetzt und nicht genutzt. Bestellfreigabe Mai, ohne Corona (lächerlich), dann Verschiebung auf Juni und dann noch Monate bis der Kunde das Fzg erhält. Das konnten die beim 211 und 212 Mopf deutlich besser. Da hatte ich den Mopf im Juni bzw Juli erhalten.
Durch den Verzug (Corona hin oder her) gibts den Mopf dann nur eine kurze Zeit und der 214 ist dann verfügbar.

Deine Antwort