W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)
Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:
Zitat:
@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:
Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .Sind noch Wünsche anmeldbar?
…
Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.
Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?
Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?
Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?
Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?
Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:
- Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
- Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
- Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
- Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
- Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
- Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
- Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
- Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
- Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
- Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
- Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
- Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
- Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
- Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
- Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
- Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
- Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
- Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
- Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.
Beste Antwort im Thema
Bleibt zu hoffen, dass die kleine Ökopopulistin so viel Spaß beim Segeln entwickelt, dass wir die nächsten 2 Jahrzehnte unsere Ruhe haben.... 😉
3751 Antworten
Zitat:
@212059 schrieb am 20. Juni 2020 um 10:49:22 Uhr:
Hallo ins Forum,hat mich bei der PL auch gewundert, dass 380 nur noch für den 53iger verfügbar ist. Mal schauen, ob's ein Fehler ist.
Die Einsteckmöglichkeit einer SIM ist aber nur bei der 380 gegeben. Die Funktionen bei MBUX-HE laufen über das integrierte LTE-Modul, das aber - außer für das Notrufsystem - nicht für Sprachtelefonie genutzt werden kann.
Scheint es laut Bedienungsanleitung wirklich nur bei AMG-Modellen zu geben, merkwürdige Politik. Ich hab es aber bisher bei meinem E43 mit AKP auch nicht vermisst und bleibe bei der Multifunktionstelefonie. Hab auch keine Probleme bemerkt, wenn das Telefon nicht in der Ladeschale lag.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@E-ddy schrieb am 20. Juni 2020 um 15:25:48 Uhr:
-bin ich über Außenantenne verbunden, auch wenn das Smartphone nicht in der vorgesehenen Ablage liegt?
nach den Aussagen, die ich bekommen habe, und der Technik wie ich sie bislang verstanden habe, sollte dies so sein. Getestet habe ich's noch nicht, da ich den 213er bislang eher seltener hatte und vertieft jetzt erst mit der Mopf reingehe (weil jetzt endlich der zivile M256 lieferbar ist).
Zitat:
@DM2006 schrieb am 20. Juni 2020 um 17:48:18 Uhr:
Sehe ich das eigentlich richtig, das man CarPlay nur mit dem MBUX High End Paket für schlappe 2600 EUR bekommt?
Dies siehst Du völlig richtig, wobei das High-End-Paket ja noch viel mehr enthält, so dass Du keine 2.600 nur für CarPlay zahlst.
Ist aber auch nicht so überraschend. Das Serien-MBUX ist die Eingangsstufe des NTG6 (also wie beim Vormopf das Audio20) und das High-End-Paket die höhere Ausbaustufe (also wie beim Vormopf das Comand). Auch beim Vormopf war Carplay nur beim Comand dabei, wobei es da noch das Sonderpaket 14U (kam aber nicht gleich beim Baureihenstart) gab.
Da das 14U in der Preisliste gesondert aufgeführt ist, vermute ich, dass es u.U. noch eine Solo-Bestellbarkeit geben könnte (später), es aber zum Mopf-Start im Sinne der Variantenreduzierung nur die Paketkoppelung gibt. Man muss auch sehen, dass die Ausstattung des High-End-Pakets sehr häufig zusammen geordert wurden und die Koppelung 14U mit dem Serien-NTG beim Vormopf jetzt nicht unbedingt extrem häufig vorgekommen ist.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@E-ddy schrieb am 20. Juni 2020 um 15:25:48 Uhr:
-bin ich über Außenantenne verbunden, auch wenn das Smartphone nicht in der vorgesehenen Ablage liegt?nach den Aussagen, die ich bekommen habe, und der Technik wie ich sie bislang verstanden habe, sollte dies so sein. Getestet habe ich's noch nicht, da ich den 213er bislang eher seltener hatte und vertieft jetzt erst mit der Mopf reingehe (weil jetzt endlich der zivile M256 lieferbar ist).
Nein - Telefon muss dafür in die Schale - das Antennensignal wird induktiv abgegriffen. Ist zumindest bei allen anderen Herstellen so ... wüsste auch nicht, wie es sonst gehen soll. Einen Sendemast imitiert die Schale sicher nicht ...
Das mit dem internen Sendemast ist natürlich Quatsch. Es wird bei Code 899 induktiv abgegriffen, mit äußerst mäßigem Erfolg bzw. keinem nennenswerten Nutzen. Daher ist bei 899 auch noch ein zusätzlicher Antennenverstärker verbaut. Mit einer simplen Feldstärkemessung lässt sich das nachvollziehen. Der Hauptanteil der Strahlung ist und bleibt im Fzg, was man ja eigentlich vermeiden will.
Der Code 380 Autotelefonie ist mE die beste Lösung, da ich bei diesem Modul mit einer separaten SIM oder SAP Mode eine 100% Nutzung über die Außenantenne habe. Das Autotelefonie-Modul nutzt beim SAP Mode, wie früher zu 212er und 213 Anfangszeiten beim sog SAP Modul, nur die SIM des angemeldeten Telefon und telefoniert ebenfalls kpl. über die Außenantenne. Die Kopplung der SIM zum Telefonmodul geschieht via BT.
In meinem S213 nutze ich es im SAP-Mode und habe keine nennenswerte Sendeleistung im Fzg, da Handy im Standbybetrieb.
Schade dass es nun beim Mopf wegfallen soll, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Bei MB weiß zur Zeit die Rechte nicht was die Linke tut. Bleibt zu hoffen, dass sich das schnell wieder legt.