W213 Mängelliste: Das Beste -- oder doch nicht?

Mercedes E-Klasse W213

Vorab ich habe im Dezember meinen A8 D4 TDI verkauft und mich im Januar 2018 für einen W213 entschieden, da ich unter anderem keinen Diesel mehr wollte/ benötigt habe. Mich hat insbesondere das Interieur der neuen E-Klasse fasziniert und der Wechsel zu Mercedes gereizt.
Gerne würde ich mit euch meine bisherigen Mängel teilen und bin auch neugierig wie schlimm/ gut es bei euch aussieht.
Auch möchte ich betonen, dass ich immer noch sehr zufrieden mit meiner E-Klasse bin.

- bei eingeschalteter Heckscheibenheizung hat das Radio geknistert oder der Empfang war komplett weg
-> eine neue Heckscheibe wurde eingeklebt

- LED Scheinwerfer vom Werk aus viel zu Tief eingestellt
-> Scheinwerfer wurden neu eingestellt

- Spaltmaße an den oberen Chromleisten zur vorderen Tür Katastrophal (ich frage mich wie das bei der Endkontrolle übersehen worden ist)
-> hintere Tür neu eingestellt

- der Kofferraum ließ sich nur mit sehr viel Schwung oder Kraft zuschließen
-> Heckdeckel bzw. Schloss neu eingestellt

- Bei warmen Temperaturen fing das Abdeckgitter am Armaturenbrett an zu klappern
-> wurde ausgetauscht und mit zusätzlichen Filz versehen

- Windgeräusche auf der Fahrerseite
-> neue Türdichtung eingesetzt

- Widescreen fleckig
-> die erste Niederlassung wollte mir erzählen das es normal sei
-> zweite MB Werkstatt hat den Fehler erkannt und das Display wird ausgetauscht

- Scheinwerfer immer noch falsch eingestellt (total zackig und auf der Fahrerseite höher als auf der anderen Seite)
-> zweite MB Werkstatt hat die Scheinwerfer endlich richtig eingestellt

- das Fahrerfenster öffnet sich ständig beim
verschließen wieder ein Stück (sehr ärgerlich wenn man täglich in ein Parkhaus fahren muss)
-> Türsteuergerät neu codiert/ Software aktualisiert

Montagsauto oder doch die Regel im W213 Lager...sicher bin ich mir nicht mehr.
Noch nie musste ich in so einer kurzen Zeit so viele Mängel beseitigen lassen. Zum Glück habe ich beim zweiten Anlauf eine gute Werkstatt gefunden!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chris500clk schrieb am 4. Juli 2019 um 07:43:47 Uhr:

Irgendwie Probleme zu Hause ?? Minderwertigkeitskomplexe??Dort nichts zu melden oder allgemein ein am Brett ??

Ich denke, hier sollten jetzt langsam mal alle wieder runterkommen, von ihrem Ast, und sich mit persönlichen Angriffen, welche werde zielführend noch zweckdienlich sind, zurückhalten. Konstruktive Kritik ist eine Sache, aber wenn persönliche Angriffe gefahren werden, ist das weder fürs Forenklima, noch für das Thema hilfreich. Das ufert dann nur in solchen Beleidigungen wie "Stimmvieh" oder ähnliches aus und lässt solche Freds nur zu Vergleichsthemen wie, "Wer hat die breitesten Hosenträger?" verkommen. Das macht es für Leute, welchen es wirklich ums Thema und nicht der eigenen Profilierungssucht geht, schwer, den wahren Aussagen zum eigentlichen Beitrag folgen zu können.

Man kann und wird in einem Forum sicher nie einer Meinung sein, aber bitte dann nicht auf einem Niveau, welches hier nichts zu suchen hat, verfahren. Leider ist es anscheinend so, dass sich selbst die "Moderation" hier nicht mehr um den guten Ton bemüht sieht, selbst wenn grenzwertige und beleidigende Aussagen gemeldet werden. Daher bitte ich jeden, selbst dazu beizutragen, die Themen nicht mit persönlichen Befindlichkeiten zu belegen und sich, auch wenn es manchmal schwerfällt, nur dem eigentlichen Thema zu widmen.

Vielen Dank!

2350 weitere Antworten
2350 Antworten

Zitat:

@thsf schrieb am 2. März 2020 um 08:33:01 Uhr:

Das ist ja eh das geilste: „Schon mein dritter W213 und immer noch der selbe Müll! Nie wieder Mercedes!“ ...
und in zwanzig Jahren wird der W213 „als letzter richtiger Mercedes“ bezeichnet.

Du bringst es auf den Punkt.

Hinzu kommt: Die ganzen Dienstwagenfahrer hier, die damit prahlen, sich wieder „einen konfiguriert“ zu haben und die den Mopf garnicht abwarten können, damit der Nachbar und der Kollege neidisch guckt, jammern dann wieder, dass der Kinderkrankheiten hat. Weiß inzwischen nicht jeder, dass man nicht unbedingt den ersten Jahrgang nehmen sollte, auch nicht bei einem Mopf, wenn es geht?

Aber so war es und so wird es weiter sein.

Zitat:

Hinzu kommt: Die ganzen Dienstwagenfahrer hier, die damit prahlen, sich wieder „einen konfiguriert“ zu haben und die den Mopf garnicht abwarten können, damit der Nachbar und der Kollege neidisch guckt, jammern dann wieder, dass der Kinderkrankheiten hat. Weiß inzwischen nicht jeder, dass man nicht unbedingt den ersten Jahrgang nehmen sollte, auch nicht bei einem Mopf, wenn es geht?

Aber so war es und so wird es weiter sein.

Und weil sich dies herumspricht und schlecht fürs Geschäft zu werden droht, fangen die Hersteller an, während der Bauzeit die Wagen merklich zu entfeinern.

Aaaach, jetzt versteh‘ ich :-)

Mein erster aus 12/17 hatte kaum Mängel, mein neuer aus 12/19 eine ganze Menge...
Aber als Firmenfahrzeug Fahrer, und das auch noch als schmarotzender 300de Steuerbetrüger, hab
ja hier nichts zu berichten..

Ähnliche Themen

Doch doch - schlau macht reich, dumm nicht 😛

Aber im Ernst: Die Qualität der E-Klasse scheint eine ganz schöne Streuung aufzuweisen. Weiß jemand, ob es mehrere Produktionsstandorte gibt?

Das können auch Schwankungen bei zugelieferten Teilen sein, das vermute ich eher.

Zitat:

@A238ler schrieb am 2. März 2020 um 12:08:55 Uhr:

Doch doch - schlau macht reich, dumm nicht 😛

Aber im Ernst: Die Qualität der E-Klasse scheint eine ganz schöne Streuung aufzuweisen. Weiß jemand, ob es mehrere Produktionsstandorte gibt?

Das können auch Schwankungen bei zugelieferten Teilen sein, das vermute ich eher.

C238 und A238 Bremen S213 auch W213 Sindelfingen und ob der S da auch noch gebaut wird weiß ich jetzt nicht

Zitat:

@E-ddy schrieb am 29. Februar 2020 um 21:18:40 Uhr:

Ja. Mercedes hat da extra einen Code rausgebracht, nachdem einige Mißgeschicke passiert sind aufgrund des Problems.
Da wird ein Code im VeDoc eingetragen und dann eine SCN-Codierung gemacht. Ich glaube der Code lautet "U89", bin aber nicht sicher. Ich schaue am Montag nochmal nach.

@e-ddy

Kannst Du sagen, was das gekostet hat ? Danke dafür

Zitat:

@Stuntebeck schrieb am 2. März 2020 um 12:46:54 Uhr:

Zitat:

@E-ddy schrieb am 29. Februar 2020 um 21:18:40 Uhr:

Ja. Mercedes hat da extra einen Code rausgebracht, nachdem einige Mißgeschicke passiert sind aufgrund des Problems.
Da wird ein Code im VeDoc eingetragen und dann eine SCN-Codierung gemacht. Ich glaube der Code lautet "U89", bin aber nicht sicher. Ich schaue am Montag nochmal nach.

@e-ddy

Kannst Du sagen, was das gekostet hat ? Danke dafür

Mich hat es nichts gekostet, da ich sozusagen das Testobjekt war.

Zitat:

@Niflheim schrieb am 2. März 2020 um 08:25:04 Uhr:

Ist mir am Anfang tatsächlich einmal passiert. Seitdem führe ich die Türen langsam in die Position die ich haben will und dann kommt sie auch nicht zurück. GGf. ist das am Berg dann nochmal was anderes, habe ich nicht probiert, aber selbst dann sind die Türen halt dann in dieser Baureihe so, ob es einem gefällt oder nicht. Wenn das so massiv stört, der muss dann halt den Wagen wechseln. Ich kann damit leben, v. a., weil ich mit dem restlichen Wagen extrem zufrieden bin. Ich habe wohl ein Montagsexemplar erwischt, denn bei mir knackt nichts, quietscht nichts, kracht nichts und die Assistenten und das Multibeam funktioniert auch wie es soll. Sicherlich gibt es 213-Fahrer die Probleme mit ihrem Auto haben, aber wie gesagt, dafür sind ja Garantie und Gewährleistung da. Wenn man hier so querliest, kommt der Verdacht auf, dass der 213 nur Probleme macht und ein rollender Schrotthaufen ist, aber das stimmt halt nunmal definitiv nicht. 😉 Bei manchen frage ich mich dann aber doch, warum die das Auto (nach eigenen Aussagen schon der 2. oder 3. 213er) noch fahren, wenn es doch so schlecht ist. Wer solche Probleme mit dem Wagen hat, sollte sich dann halt einen BMW/Audi/Jauguar/*hierbeliebigeMarkeeinsetzen* kaufen, aber eines kann ich vorweg sagen: Die anderen kochen auch nur mit Wasser 😉

Was das vielberichtete Klappern und Knarzen angeht, habe ich auch ein Montagsauto, da ist nämlich nichts.

Die Lösung, die Tür (mit den alten Scharnieren) dahin zu führen, wo man sie haben möchte, funktioniert so nicht. Der Arm ist für die zweite Stufe (also ganz auf) nicht lang genug, bergauf käme noch ein nicht unerheblicher Kraftaufwand dazu.

Die Türscharniere sind mittlerweile getauscht und haben sich tatsächlich verbessert (und ich hoffe, der Effekt hält auch weiterhin an).
Deswegen das Auto zu wechseln, fiele mir nicht ein. Warum auch? Nachdem sich scheinbar eine erkleckliche Anzahl von Fahrern damit nicht zufrieden gegegeben hat, hat der Hersteller doch nachgebessert. Das hat zwar gedauert, aber die Mühlen in so einem Betrieb mit allem was zu so einer Änderung dazugehört, mahlen halt langsam. Am Ende hat mich das außer den Zeitwand zwei mal zur Werkstatt zu fahren, nichts gekostet und ist (bisher jedenfalls) fast zu meiner Zufriedenheit erledigt worden. "Fast" weil der Mechaniker auf der hellen A-Säulen-Verkleidung zwei unschöne Flecke hinterlassen hat. Das wird noch nachgebessert, also gereinigt und dann ist es auch gut.

Hi , habt ihr auch das Gefühl als würdet ihr in nem pick ab sitzen in der E klasse w213 wenn ihr über kaputte Strassen fährt , als ob hinten alles offen und leer ist .

Danke

Zitat:

@brabusk1 schrieb am 21. Juni 2020 um 12:42:15 Uhr:

Hi , habt ihr auch das Gefühl als würdet ihr in nem pick ab sitzen in der E klasse w213 wenn ihr über kaputte Strassen fährt , als ob hinten alles offen und leer ist .

Danke

Nee nicht wirklich

Also über ein holpriges Fahrwerk oder schlecht gedämmten Innenraum nach außen hin kann ich nun wirklich nicht klagen in meinem Coupe

Zitat:

@brabusk1 schrieb am 21. Juni 2020 um 12:42:15 Uhr:

Danke

Ja, mit den 20" fühlt es sich tatsächlich so an. Muss aber echt schlecht sein der Strassenbelag.

Ja genau mit den 20“ sehr aber auch mit 18“ ist das gefühl da leider leider

Auch bei 17 Zoll.

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 21. Juni 2020 um 13:11:10 Uhr:

Auch bei 17 Zoll. Also nur an den Rädern kann es nicht liegen.
Der Hyndai i30 meiner Frau fährt da souveräner drüber.
Deine Antwort