W213 Mängelliste: Das Beste -- oder doch nicht?
Vorab ich habe im Dezember meinen A8 D4 TDI verkauft und mich im Januar 2018 für einen W213 entschieden, da ich unter anderem keinen Diesel mehr wollte/ benötigt habe. Mich hat insbesondere das Interieur der neuen E-Klasse fasziniert und der Wechsel zu Mercedes gereizt.
Gerne würde ich mit euch meine bisherigen Mängel teilen und bin auch neugierig wie schlimm/ gut es bei euch aussieht.
Auch möchte ich betonen, dass ich immer noch sehr zufrieden mit meiner E-Klasse bin.
- bei eingeschalteter Heckscheibenheizung hat das Radio geknistert oder der Empfang war komplett weg
-> eine neue Heckscheibe wurde eingeklebt
- LED Scheinwerfer vom Werk aus viel zu Tief eingestellt
-> Scheinwerfer wurden neu eingestellt
- Spaltmaße an den oberen Chromleisten zur vorderen Tür Katastrophal (ich frage mich wie das bei der Endkontrolle übersehen worden ist)
-> hintere Tür neu eingestellt
- der Kofferraum ließ sich nur mit sehr viel Schwung oder Kraft zuschließen
-> Heckdeckel bzw. Schloss neu eingestellt
- Bei warmen Temperaturen fing das Abdeckgitter am Armaturenbrett an zu klappern
-> wurde ausgetauscht und mit zusätzlichen Filz versehen
- Windgeräusche auf der Fahrerseite
-> neue Türdichtung eingesetzt
- Widescreen fleckig
-> die erste Niederlassung wollte mir erzählen das es normal sei
-> zweite MB Werkstatt hat den Fehler erkannt und das Display wird ausgetauscht
- Scheinwerfer immer noch falsch eingestellt (total zackig und auf der Fahrerseite höher als auf der anderen Seite)
-> zweite MB Werkstatt hat die Scheinwerfer endlich richtig eingestellt
- das Fahrerfenster öffnet sich ständig beim
verschließen wieder ein Stück (sehr ärgerlich wenn man täglich in ein Parkhaus fahren muss)
-> Türsteuergerät neu codiert/ Software aktualisiert
Montagsauto oder doch die Regel im W213 Lager...sicher bin ich mir nicht mehr.
Noch nie musste ich in so einer kurzen Zeit so viele Mängel beseitigen lassen. Zum Glück habe ich beim zweiten Anlauf eine gute Werkstatt gefunden!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@chris500clk schrieb am 4. Juli 2019 um 07:43:47 Uhr:
Irgendwie Probleme zu Hause ?? Minderwertigkeitskomplexe??Dort nichts zu melden oder allgemein ein am Brett ??
Ich denke, hier sollten jetzt langsam mal alle wieder runterkommen, von ihrem Ast, und sich mit persönlichen Angriffen, welche werde zielführend noch zweckdienlich sind, zurückhalten. Konstruktive Kritik ist eine Sache, aber wenn persönliche Angriffe gefahren werden, ist das weder fürs Forenklima, noch für das Thema hilfreich. Das ufert dann nur in solchen Beleidigungen wie "Stimmvieh" oder ähnliches aus und lässt solche Freds nur zu Vergleichsthemen wie, "Wer hat die breitesten Hosenträger?" verkommen. Das macht es für Leute, welchen es wirklich ums Thema und nicht der eigenen Profilierungssucht geht, schwer, den wahren Aussagen zum eigentlichen Beitrag folgen zu können.
Man kann und wird in einem Forum sicher nie einer Meinung sein, aber bitte dann nicht auf einem Niveau, welches hier nichts zu suchen hat, verfahren. Leider ist es anscheinend so, dass sich selbst die "Moderation" hier nicht mehr um den guten Ton bemüht sieht, selbst wenn grenzwertige und beleidigende Aussagen gemeldet werden. Daher bitte ich jeden, selbst dazu beizutragen, die Themen nicht mit persönlichen Befindlichkeiten zu belegen und sich, auch wenn es manchmal schwerfällt, nur dem eigentlichen Thema zu widmen.
Vielen Dank!
2350 Antworten
Ein Autokauf wird immer mehr zur Glückssache.
Immer wieder wird gesagt, dass die Kunden all die neuen Features wünschen, aber ich frage mich ob die Entwickler solcher Autos, die Kunden auch befragen was sie wirklich wollen. All die neue Elektronik ist ja nicht so zuverlässig, dass man sie unbeschwert benutzen kann, statt dass ich Auto fahren kann, muss ich ständig zusätzlich die Elektronik überwachen, dass sie keine Fehler macht.
n.B. wir haben seit bald 17 Jahren einen Zweitwagen Peugeot 206 1.6, der war noch nie ausser zum Service in der Werkstatt. Ausser dem Tempomaten gibts da keine Elektronik und damit auch keine solchen Probleme.
Zitat:
@MadX schrieb am 22. Januar 2023 um 09:15:43 Uhr:
Was macht Lexus denn im Detail besser?
Mehr Sorgfalt im Detail. 🙂😁
Ich hatte mal als Mietwagen ein RX450h. Ich kann nicht bestätigen mit der Referenz des Mietwagens, dass Lexus "besser" ist. Es knackte aus dem Armaturenbrett und die Fahrgeräusche waren recht deutlich auf nasser Straße. Dazu ein Wendekreis wie ein Satteltzug. Dazu die Farbgestaltung des Leders...
Ich verstehe die Unzufriedenheit bei all denen, die Probleme haben.
Andererseits gibt es meines Wissens keinen Hersteller bzw. kein Forum, über den/in dem nicht auch Probleme thematisiert werden.
So schlimm das für den Einzelnen/ die Einzelne auch ist, es sind doch überall letzten Endes Einzelfälle im maximal zweistelligen Bereich bei jeweils weit über 1000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr, egal von welchem Hersteller.
Früher hat man dazu "Montags-Auto" gesagt.
Wie gesagt, ich verstehe jeden/jede mit solchen Problemen.
Aber das ist doch Hersteller-übergreifend so.
Ich hatte Glück und bin mit meinem ersten MB sehr zufrieden.
Siehe auch:
https://www.motor-talk.de/.../...benzin-exklusive-9g-t7398219.html?...
Gruß, GoethePuschkin
Ähnliche Themen
Mercedes muss mittlerweile eine Luxusstrategie ausrufen, um seine nicht mehr ganz so gute Qualität verkaufen zu können. Wären Mercedes-PKW wirklich besser als ihre jeweiligen Konkurrenten, würden sie sich von selbst verkaufen.
Spannend wird, ob die preislich Richtung Luxussegment orientierte Strategie und die dann von Mercedes gebotene Qualität zusammenpassen werden.
Unternehmen, die versuchen, höchste Qualität und niedrige Kosten um jeden Preis unter einen Hut zu bringen, laufen Gefahr, keines von beiden zu erreichen.
Zitat:
@kotzber schrieb am 22. Januar 2023 um 13:20:45 Uhr:
Unternehmen, die versuchen, höchste Qualität und niedrige Kosten um jeden Preis unter einen Hut zu bringen, laufen Gefahr, keines von beiden zu erreichen.
Genau das beschreibt das ökonomische Prinzip. Beides auf einmal funktioniert nicht.
Zitat:
@MadX schrieb am 22. Januar 2023 um 12:55:38 Uhr:
Ich hatte mal als Mietwagen ein RX450h. Ich kann nicht bestätigen mit der Referenz des Mietwagens, dass Lexus "besser" ist. Es knackte aus dem Armaturenbrett und die Fahrgeräusche waren recht deutlich auf nasser Straße. Dazu ein Wendekreis wie ein Satteltzug. Dazu die Farbgestaltung des Leders...
Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit sind das eine. Fahrkomfort und -sicherheit, gerade auch bei nur in Deutschland möglichen höheren Geschwindigkeiten, das andere.
Die Japanischen Hersteller verfolgen strickt TPM Systeme und andere Qualitätssicherungsmassnahmen. Zudem ist man eher konservativ bei Neuerungen und setzt, wenn möglich, Teile ein die sich bewährt haben.
Zitat:
Bin zwar zufrieden bis jetzt mit Meinem W213 aber genau das Problem mit tratatatrrrrrrrrtarrrr aus Armaturenbrett suche ich schon seit 2018 und Mercedes könnte mir auch nicht helfen .
Das Problem haben viele bei W213 mit Tttttrrrrrrrrr Geräusch ,besonders verstärkt im Winter .
Jetzt hat einer auf Facebook gezeigt wo das Problem ist ,angeblich haben die gefunden woran das liegt, werde
sobald wärmer wird das Geräusch mit Filz beseitigen !
Zitat:
@verso33 schrieb am 22. Januar 2023 um 16:45:55 Uhr:
Zitat:
Ich hatte mal als Mietwagen ein RX450h. Ich kann nicht bestätigen mit der Referenz des Mietwagens, dass Lexus "besser" ist. Es knackte aus dem Armaturenbrett und die Fahrgeräusche waren recht deutlich auf nasser Straße. Dazu ein Wendekreis wie ein Satteltzug. Dazu die Farbgestaltung des Leders...Bin zwar zufrieden bis jetzt mit Meinem W213 aber genau das Problem mit tratatatrrrrrrrrtarrrr aus Armaturenbrett suche ich schon seit 2018 und Mercedes könnte mir auch nicht helfen .
Das Problem haben viele bei W213 mit Tttttrrrrrrrrr Geräusch ,besonders verstärkt im Winter .
Jetzt hat einer auf Facebook gezeigt wo das Problem ist ,angeblich haben die gefunden woran das liegt, werde
sobald wärmer wird das Geräusch mit Filz beseitigen !
Gab auch hier schon echt oft posts dazu wie man das mit Filz behebt.
Zitat:
@verso33 schrieb am 22. Januar 2023 um 12:18:29 Uhr:
Zitat:
@MadX schrieb am 22. Januar 2023 um 09:15:43 Uhr:
Was macht Lexus denn im Detail besser?
Deutsche Autos kommen mit Qualität nicht an Toyota Qualität dran .
Die Frage ist, wie man Qualität versteht. Verarbeitungsqualität? Luxus? Features? Das neuste vom neuen in Sachen Technik? Oder einfache, durchdachte Technik die ewig fährt?
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 22. Januar 2023 um 17:13:34 Uhr:
Zitat:
@verso33 schrieb am 22. Januar 2023 um 16:45:55 Uhr:
Gab auch hier schon echt oft posts dazu wie man das mit Filz behebt.
Kommt aber nicht aus Armaturenbrett ,man hört es nur so .Habe im Armaturenbrett auch schon alles versucht .Kommt angeblich von Klima Leitungen die das Geräusch nach innen strahlen !
Bin gespant !
Zitat:
@GoethePuschkin schrieb am 22. Januar 2023 um 12:58:44 Uhr:
Ich verstehe die Unzufriedenheit bei all denen, die Probleme haben.
Andererseits gibt es meines Wissens keinen Hersteller bzw. kein Forum, über den/in dem nicht auch Probleme thematisiert werden.
So schlimm das für den Einzelnen/ die Einzelne auch ist, es sind doch überall letzten Endes Einzelfälle im maximal zweistelligen Bereich bei jeweils weit über 1000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr, egal von welchem Hersteller.
Früher hat man dazu "Montags-Auto" gesagt.
Wie gesagt, ich verstehe jeden/jede mit solchen Problemen.
Aber das ist doch Hersteller-übergreifend so.
Ich hatte Glück und bin mit meinem ersten MB sehr zufrieden.
Siehe auch:
https://www.motor-talk.de/.../...benzin-exklusive-9g-t7398219.html?...
Gruß, GoethePuschkin
Ganz so einfach ist es leider nicht.
Je höher die Zufriedenheit, je größer die Wahrscheinlichkeit wieder die gleiche Marke zu wählen.
Die echten Zahlen zu Fehlern in Autos werden wir leider nie sehen, die sind gut gesichert bei den OEMs versteckt.
Zufriedenheit hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Auch vom Preis/Leistungsverhältnis. Mercedes ist im Leading im Vergleich zu anderen Marken immer am günstigsten, deshalb lässt man da auch eher mal was durchgehen. Die unmöglichen Gewährleistungen zum Beispiel. Jaguar gibt 5 Jahre Garantie, für mich ein klares Plus.
Wenn ich mir meine T-Tonne so anschaue, bin ich eigentlich recht zufrieden. Durch die günstige Leasingrate wenig Gehaltsabzug, das Fahren an sich ist recht undynamisch aber bequem. Sehr gute Assistenten, gute Sprachsteuerung u.s.w.
Da lasse ich den hohen Verbrauch, den altbacken Motor schon mal durchgehen. Die 2 Tahe Werkstattaufenthalt am Stück plus Dummheit der Werkstatt aber nicht. 4 Monate und schon in die Werkstatt wegen mehrere Fehler und vergessenen Schrauben. Das ist schon sehr nervig.
Mein Kaguar war in 3 Jahren genau 1 x in der Werkstatt, zum Service. Er ist deutlich schneller und verbraucht dabei weniger. Das gibt mir dann zu denken, ob ich nächstes mal wieder den günstigsten Benz nehme oder lieber doch mehr ausgebe für was anderes.
Und so geht es anderen auch.
Mann müsste vor allen mal die Zahlen von den Privat Käufern die den Wagen voll bezahlt haben wissen.
Das währe wohl das Maximum bei der Zu/Unzufriedenheit.
Ich bin Privater Käufer der sein Coupe voll bezahlt hat von meinem eigenen Geld.
Und bisher habe ich zwar immer schnell was zu meckern wenn es auf 30km zweimal knistert.
Problem ist eben wenn man jeder zeit zwischen neu und alt wechseln kann 140er zu 238 ist halt auch schwierig für den 238er bei der Verarbeitung da ran zu kommen
Das ist natürlich auch ein einzelschicksal wer hat schon den direkten vergleich.
Aber echte Probleme habe ich überhaupt keine.
Bei mir wird das nächste Auto auch wieder ein MB das steht jedenfalls bisher so fest.
Aber das hat zeit mein 238er ist im 6 Jahr und hat gerade 28tkm drauf.