ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 empfohlene Reifengröße? 245/35 20, 275/30 20 super unbequem

W213 empfohlene Reifengröße? 245/35 20, 275/30 20 super unbequem

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. April 2020 um 10:04

Hallo W213er,

mir ist nun nach 50.000- 60.000 Km aufgefallen, dass das Fzg. sehr unbequem und abartig hart ist. Liegt wohl an den vermutlich dünnen slicks 245/35 20, 275/30 20.

Ich hatte bei Erwerb des W213 im Lieferumfang 8 fach Bereifung in 17 Zoll Standard. Total bequem, aber es wirkt optisch bei einer AMG-Line bzw. Umbau alles andere alles schick.

Hat jemand ein Tipp, hinsichtlich 18 bzw. 19 Zoller und der Bereifung ?

Auf den Berliner Straßen habe ich mit vielen Schlaglöchern, Unebenheiten und Gullys zu kämpfen.

Hat jemand auch diese total unbequemen exclusive Sitze ohne Komfortstütze in Teilleder? Man sitzt teilweise auf den Sitzflanken, trotz 1,80 m Grösse und sportlicher Figur. Oder ist es bedingt durch die harte Bereifung ?

Grüße gehen raus !

 

Der graue w213 20 Zoll, vorher wie Blaue
1
2
+3
Beste Antwort im Thema

Als alter Mann finde ich ja die Idee, dass eine E-Klasse "sportlich" ist und so aussehen muss, eher belustigend. Die E-Klasse ist eine luxuriöse Limousine/Kombi und kein Sportwagen.

Wer sportlich sein will, muss sich etwas flaches, leichtes zulegen, denn Colin Chapman hatte da komplett recht: Simplify, then add lightness

Da ich kein simples und dann leichtes Auto fahren will, sondern ein großes, luxuriöses Schiff, fahre ich E-Klasse.

lg

Dimple

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@b_fero schrieb am 4. April 2020 um 12:04:12 Uhr:

Hallo W213er,

mir ist nun nach 50.000- 60.000 Km aufgefallen, dass das Fzg. sehr unbequem und abartig hart ist. Liegt wohl an den vermutlich dünnen slicks 245/35 20, 275/30 20.

Ich hatte bei Erwerb des W213 im Lieferumfang 8 fach Bereifung in 17 Zoll Standard. Total bequem, aber es wirkt optisch bei einer AMG-Line bzw. Umbau alles andere alles schick.

Hat jemand ein Tipp, hinsichtlich 18 bzw. 19 Zoller und der Bereifung ?

Auf den Berliner Straßen habe ich mit vielen Schlaglöchern, Unebenheiten und Gullys zu kämpfen.

Mein Rat: Montier Deine 17-Zoller wieder drauf und besorge Dir für die sportliche AMG-Optik einen Zweitwagen. Eierlegende Wollmilchsäue sind halt imer ein (schlechter) Kompromiss.

Es kommt ncht von ungefähr, dass Mercedes bei vielen Modellen die niedrigen Reifenquerschnitte mit Airmatic zwangsverbindet.

20 Zoll sind egal in welcher Kombination einfach super unkomfortabel, auch das ABC kann da gerade bei Kanten, Löchern und Kanaldeckeln nur wenig retten.

Zitat:

@ultrax schrieb am 5. April 2020 um 07:09:41 Uhr:

20 Zoll sind egal in welcher Kombination einfach super unkomfortabel, auch das ABC kann da gerade bei Kanten, Löchern und Kanaldeckeln nur wenig retten.

Das hängt letzten Endes auch von der Erwartungshaltung ab. Ich bin mit der ABC und den 20 Zöllern inkl Runflat ganz zufrieden. Der Unterschied zu den 19er Winterrädern ohne Runflat ist jetzt nicht so enorm.

Habe auch Sommerräder in 20“ und das Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem (AMG Line -15mm ab Werk), allerdings einen S213.

Vom Komfort her bin ich damit sehr zufrieden. Winterräder sind bei mir 19“, ebenfalls mit Runflat. Der Unterschied, komfortseitig, ist wenn dann marginal.

 

Mit 18“ oder sogar noch kleiner könnte ich mich allein wegen der Optik nicht anfreunden. Aus meiner Sicht ein Novum.

Demnach kann ich dazu auch keinen Vergleich anstellen, bin ich nie gefahren.

Die 245-45-18 Super Komfortable nur empfehlenswert

0q8a7014
20200404

Es sind immer wieder die gleichen Argumente für die großen Felgen bzw nur eines, und das ist die Optik. Was Abrollverhalten, Lärm, Leistungsverlust und Verbrauch betrifft, sind die 17er in ihrer eigenen Liga, genauso wie die 20 er optisch in ihrer eigenen Liga sind. Viele, die hier die 20er und 19er fahren, haben wahrscheinlich auch nicht den direkten Vergleich zu den Schubkarrenreifen. In meinem Bekanntenkreis hat mir auch niemand dazu gratuliert, dass ich die AMG's gegen 17er getauscht habe um es mal freundlich auszudrücken ;-) Welchen Kompromiss man nimmt, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

@ultrax da stimme ich dir zu. Es muss jeder für sich entscheiden.

 

Für meinen Geschmack darf ein Auto ruhig im Rahmen der Möglichkeiten schön aussehen - der Kompromiss, wenn es den für mich überhaupt gibt, ist komfortabel verkraftbar ;)

Ich meine wir reden hier ja über eine E-Klasse (in meinem Fall auch noch ein T-Modell) da sind die Ansprüche andere als an ein Oberklasse Modell.

Wobei viele an eine mindestgröße von Rädern gebunden sind, ich muss obwohl es nur ein 250iger ist mindestens 18 Zoll fahren, was mich nicht besonders stört.

Das stimmt... Im Gegensatz dazu darf eine Ausführung der Limo auch 16 Zoll fahren. Das sieht mal richtig krass aus ;-)

Ballon Reifen am 213er. Da kommt ja fast Nostalgie auf :-)

 

Aber ich stimme dem zu, dass das Hauptargument für grössere Felgen, die Optik ist. Der Gewinn an Lenkpräzision und Kurvenstabilität ist dennoch auch nicht zu verachten.

Ich habe auch die 20 Zoll Runflat Reifen.

Der Fahrkomfort ist ausreichend im Modus Sport

(dynamische Dämpfer), Sport Plus ist schon ziemlich hart.

Beim Comfort Modus empfinde ich den Unterschied zu den 18 Zoll Winterreifen nicht so groß.

Mit den 20 Zoll Reifen in Verbindung mit der entsprechenden sportlichen Fahrwerkseinstellung fährt sich der Benz genau so sportlich wie der 5er BMW mit 19 Zoll Reifen und M Sportfahrwerk. Er liegt aber souveräner auf der Straße. Die vmax - 255 Tacho merkt man ihm gar nicht an.

Zitat:

@ultrax schrieb am 5. April 2020 um 09:56:26 Uhr:

Es sind immer wieder die gleichen Argumente für die großen Felgen bzw nur eines, und das ist die Optik. Was Abrollverhalten, Lärm, Leistungsverlust und Verbrauch betrifft, sind die 17er in ihrer eigenen Liga, genauso wie die 20 er optisch in ihrer eigenen Liga sind. Viele, die hier die 20er und 19er fahren, haben wahrscheinlich auch nicht den direkten Vergleich zu den Schubkarrenreifen. In meinem Bekanntenkreis hat mir auch niemand dazu gratuliert, dass ich die AMG's gegen 17er getauscht habe um es mal freundlich auszudrücken ;-) Welchen Kompromiss man nimmt, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man das Verhältnis betrachtet von "wie lange betrachtet man sein Auto von außen" zu "wie lange muss ich das bei der Fahrt ertragen" kann es für den gewöhnlichen Fahrer aus Vernunftgründen nur eine Entscheidung geben. Aber Vernunft und Auto ist ja oft so eine Sache :-)

Gibt sicher welche, die große Felgen wählen, damit andere Betrachter es schön finden und nicht sagen können, guck mal, der kann sich keine gescheiten Felgen leisten :-)

Zitat:

@froggorf schrieb am 5. April 2020 um 10:08:57 Uhr:

Wobei viele an eine mindestgröße von Rädern gebunden sind, ich muss obwohl es nur ein 250iger ist mindestens 18 Zoll fahren, was mich nicht besonders stört.

18 Zoll reicht auch aus, und von der Optik noch im vertretbaren Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 empfohlene Reifengröße? 245/35 20, 275/30 20 super unbequem