ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Verbrauch

W212 Verbrauch

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. März 2017 um 9:46

Hi liebe W212 Fahrer,

 

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines E300 BT, und muss sagen das Auto wirklich ein Traum. Nur eins ist mir negativ aufgefallen der Verbrauch,laut BC verbraucht das Fahrzeug 8.6 Liter, jetzt habe ich aber den streckenzähler zurück gesetzt und komme mit einem vollen Tank 580 km weit. Nach meiner Recherche hatte das Fahrzeug einen 63 Liter Tank, wenn ich mir das also durch rechne komme ich auf einen Schnitt über 10 Liter, was ich für relativ hoch halte da meine Fahrweise relativ passiv ist. Hatt jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ? Würde mich über Tipps sehr freuen im Anhang noch ein Bild von meiner E Klasse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@migoela schrieb am 11. Juli 2017 um 20:43:24 Uhr:

@dfsoldier

Bei 60 Km/h auf der Autobahn genullt,oder wie ???

Mannomannomann Leute,lügt Euch doch nicht selbst in die Tasche !!

2 Tonnen wollen bewegt werden ! Man muss den Durchschnitt sehen,so wie bei GJFR,das ist real !

Wenn ich mir so ein großes Auto kaufe,muss ich mir auch im Klaren sein,daß das auch mehr Sprit kostet als ein Kleinwagen.Wenn ich die Angaben im Spritmonitor lese kommt mir,auf gut deutsch gesagt,das Kotzen !!!

Da wird bis auf's 100tel gerechnet.Was soll das ?

Da werden Autos gekauft für 40000€ +mehr und auf 3/4/500€ mehr Spritverbrauch im Jahr geachtet.Verstehe ich nicht und will ich auch nicht verstehen !!!

Habt einfach Spaß an Eurem Dicken.

+/- 2 Liter - scheiss drauf,manoman !!!

Sorry,aber das musste ich jetzt mal loswerden !!!

Nichts für ungut an alle.

Meiner braucht von 8-18 Liter - im Schnitt 11,2 laut Ki-und das finde ich absolut in Ordnung.

Ein Auto fährt halt nun nicht mal mit Wasser (noch nicht !) und wenn's mal soweit ist,kostet der Liter Wasser dann vielleicht 5€ oder so in der Richtung.

Gruß Michael

Merkwürdige Denkweise. Dir kommt das Kotzen, wenn andere auf Ihren Verbrauch achten? Mein Auto macht mir Spaß, wenn ich wenig verbrauche und nach 1500 km mal wieder tanken muss. Wenn die Fahrt komfortabel und entspannemd war. Und das obwohl es viel mehr gekostet hat als ein Durchschnittswagen. Und natürlich gibt es da auch noch einen ökologischen Gedanken.

Wer auf seinem Verbrauch achtet, tut das also Meist NICHT, weil er nach dem Kauf des teuren Wagens kein Geld mehr für Kraftstoff hat.....

381 weitere Antworten
Ähnliche Themen
381 Antworten

Zitat:

@OM642red schrieb am 3. November 2022 um 21:28:20 Uhr:

Der Beweis erheblicher Streuungen :)

...

MB: wirtschaftlich: können sie. :)

Die Streuung liegt halt im rechten Fuß. :D

Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich eine E-Klasse doch so (relativ) günstig betreiben lässt. Auch mit Wartung und Service bei Mercedes.

Lange Haltedauer in Verbindung mit dann relativ geringem Wertverlust und wenig Reparaturen gute Vorraussetzungen für günstigen Unterhalt.

Ich tausche jedenfalls ohne äußeren Zwang (Fahrverbote, Unfall o.ä) absehbar nicht. Einzig mehr Spielerei beim Navi, CarPlay usw. könnte mich locken. ;)

@mjbralitz Stimmt, die VW Diesel sind auch sehr sparsam.

Gruß

Hagelschaden

Ich werde die E Klasse geplant die nächste 8,5 Jahre weiterfahren. Dann bin ich in Pension und dann schauen wir mal! Ich hoffe, das klappt! :)

Ich habe meinen 212er damals ernsthaft als mein letztes Auto im Leben gekauft. Mal sehen, wie lange die Grünen mich den Plan durchhalten lassen, aber aktuell gibt es keinen Grund zu wechseln.

Außerdem kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich ein E-Auto fahre ;)

Alternativ: ich fahre ein 3 Liter Auto. :D

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 4. November 2022 um 08:46:23 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 3. November 2022 um 21:28:20 Uhr:

Der Beweis erheblicher Streuungen :)

...

MB: wirtschaftlich: können sie. :)

Die Streuung liegt halt im rechten Fuß. :D

Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich eine E-Klasse doch so (relativ) günstig betreiben lässt. Auch mit Wartung und Service bei Mercedes.

Lange Haltedauer in Verbindung mit dann relativ geringem Wertverlust und wenig Reparaturen gute Vorraussetzungen für günstigen Unterhalt.

Ich tausche jedenfalls ohne äußeren Zwang (Fahrverbote, Unfall o.ä) absehbar nicht. Einzig mehr Spielerei beim Navi, CarPlay usw. könnte mich locken. ;)

@mjbralitz Stimmt, die VW Diesel sind auch sehr sparsam.

Gruß

Hagelschaden

50% liegen auch an den Umständen. Zwischen Solingen und Remscheid komme ich nicht unter 10 ;)

Ja, der 50TDI ist auf Augenhöhe mit dem 656 und nochmals über einen halben Liter sparsamer als die Vorgänger (642). Hab mal den A7 inspiziert und mit Schrecken die Doppeltouchwüste entdeckt :(

Die Bayern sind raus aus der Verlosung ;)

Also ich fahre meinen S212 E400 4-Matic mit 6,9 Liter ... :D:D:D

... bergab

E400 6,9 Liter.jpg

Sparsam geht mit jedem Motor, Benziner haben eine größere Bandbreite wie ein Diesel.

Jetzt freuen sich die Benzinfahrer wieder über den günstigeren Preis und geringere Steuer.

Ich bleib bei meinem 250CDI Mopf der einen Schnitt von 7 L hat, bei dem Gewicht, 265 hinten und meistens 15km Einfach!

Die Verbrauchsanteige gaukelt immer einen 1/2L weniger vor und nach Tanken 78L /1050km wären das 7,4L obwohl der Schnitt 6,4L anzeigt!

Heute (Freitag) Nachmittag von Mitteldeutschland 600km nach Belgien. Dichter Verkehr, ganz kurz Stau, ab und an Regen. Immer mit 110 bis 120 mitgeschwommen. Die Strecke ist relativ hügelig. Deutlich schneller war keiner, aufgrund der Verkehrsdichte:

4,2 im 220 CDI Limo und Heckabtrieb. Nur der Starkregen zum Schluss, hat 4,1 verhindert.

Zitat:

@WROBO schrieb am 4. November 2022 um 15:57:45 Uhr:

Sparsam geht mit jedem Motor, Benziner haben eine größere Bandbreite wie ein Diesel.

Jetzt freuen sich die Benzinfahrer wieder über den günstigeren Preis und geringere Steuer.

Ich bleib bei meinem 250CDI Mopf der einen Schnitt von 7 L hat, bei dem Gewicht, 265 hinten und meistens 15km Einfach!

Die Verbrauchsanteige gaukelt immer einen 1/2L weniger vor und nach Tanken 78L /1050km wären das 7,4L obwohl der Schnitt 6,4L anzeigt!

Spätestens seit den Euro6-Updates (ohne negativen Einfluss ;-) ist der BC extrem genau.

Und das erlaubt dann risikoarm Ausnutzen der traumhaften Reichweite und Tanken in den Nachbarländern :D

Bis 2021 war das L, PL, A.

2022 war das F, PL, CR.

Nächstes Jahr wird das nur noch PL sein.

PS

Bergab sind alle Bräute schön :D

Nach dem Skifahren....

Schauen wir mal, was passiert, wenn Schwedt dicht macht!

Mei E250 BT (S212) von 2014, jetzt 215.000 km auf der Uhr, davon 150.000 selbst drauf gefahren, hat einen realen Verbrauch von 5,2 l/100 km. Seit dem Spritpreisschock fahre ich ihn auch real mit 4,2, dann aber spaßfrei mit 110-120 Tempomat.

Hi, bin hier auch neu

Seit 14 Tagen Besitzer eines traumhaft schönen 200cdi T Klasse.

10 Jahre alt und sieht aus als ob er gerade aus dem Werk kommt. Hat 80.000 km auf der Uhr.

Jetzt zu meiner Frage; Das Auto ist mit einem 80Liter Tank ausgestattet und ich bin etwas verwundert über den Verbrauch, hatte knallvoll getankt und er schreibt mir eine Reichweite von nicht einmal 980km an . Finde das etwas wenig denn mein alter Opel hatte nur 55 Liter Volumen und ich kam damit fast 1200km. Laut Werksangabe sollte er nicht mehr als 6~7 liter verbrauchen. Gut das Auto gehörte einen älteren Herren der den Wagen sehr wenig bewegte. Trotzdem finde ich den Verbrauch zu hoch. Ist es normal? Klar der Wagen ist schwer für den kleinen Motor, aber ich bin nicht gerade der Raser schlechthin……

Das wird sich einpendeln. Die Reichweite richtet sich nach dem letzten Verbrauch. Und wenn der Vorbesitzer nur wenig, und dann vielleicht viel Kurzstrecke gefahren ist, war der Verbrauch entsprechend hoch, was natürlich zu Lasten der Reichweite geht. Wirst sehen, wenn du sparsam unterwegs bist, wird sogar die Reichweite steigen.

...bin grad rein, da der Nox Kat anfing... gerade freizubrennen, bemerkbar am kontinuierlich steigenden Verbrauch...hab ich den aktuell anstehenden Tankstop ein wenig rausgezogen und hab den "eher unterforderten" bei gutem Wetter mal reichlich 60km artgerecht über die Landstraßen gejagt....mit dem Ergebnis, das er trotz sehr flotter Fahrweise nur 10,9l/100km gebraucht hat.

Der eher hohe Verbrauch , den ich sonst eigentlich nur im Winter auf kurze Strecken habe, hat mich beim Anblick der Spritpreise (tagesaktuell 1,51€/L) sehr schnell wieder freundlich gestimmt...unsere örtliche Noname Tanke wollte für den selben Sprit 47 Cent mehr sehen...

An der Tanke hat der Auspuff beim Aussteigen gut geknistert, was ich sonst eigentlich nie hab...gut warmgefahren!

an @mjbralitz

...auf Nachfrage, wo der kleine Tankstellen Besitzer aktuell seinen Sprit holt, zuckte er nur mit den Schultern..."früher" hat er ihn immer mit seinem eigenen Tankzug in Schwedt persönlich geholt...

Gruß

Schwedt beliefert in Brandenburg sicher viele Tankstellen. In Polen aber auch. Ich bin gespannt!:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen