ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Limo hintere Türverkleidung ausbauen

W212 Limo hintere Türverkleidung ausbauen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. März 2011 um 16:07

Hallo, ich habe mir gerade meinen ersten Mercedes gebraucht gekauft und bin sehr begeistet (davor Audi, war ich auch sehr zufrieden).

Ich möchte die Türpinen wechseln und Sonnenschutzrollos einbauen und habe bereits in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Pinen an den hinteren Türen geklippt sind. Diese Pinnen habe ich auch mit viel Kraftaufwand nicht entfernen können, so dass ich die Türverkleidung abbauen muss. Ich habe mir bereits den Hazet 1965-21 Montagekeil bestellt.

Gibt es vielleicht schon eine genaue Schritt für Schritt Anleitung irgendwo im Forum oder im Web? Ich konnte leider nichts derartiges finden.

Da mein Fahrzeug noch keinen Sonnenschutz für die Kleinen, die hinten sitzen müssen, besitzt, wollte ich diesen nachrüsten. Auch hier war meine Suche nach dem passenden Modell erfolglos. Mit der entsprechenden Teilenummer könnte ich diesen bestellen und wäre sehr glücklich.

Danke Oli E.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2011 um 18:15

jut, daß de aufgehört hast. det war nischt. ;) denn will ich mal mit fotos helfen:

man braucht den hazet keil 1965-21 oder das mercedes-werkzeug. dazu ein torx t-30. sonst nischt.

1. verkleidung unter türgriff mit hazet-keil am unteren ende abhebeln. ruhig mutig ans werk, alles ist sehr flexibel.

2. zwei schrauben mit torx abschrauben (gegen den uhrzeigersinn).

3. türverkleidung von hinten (also seite zur c-säule) genau wie im foto gezeigt anfangen abzuhebeln. den keil genau dort ansetzen, wo ich das im foto gemacht habe. dann einschieben und hebelruck in einer schneller kraftvollen bewegung ausführen. klack, ist die erste niete auf. geschwindigkeit und kraft ist entscheidend.

4. weiter nach unten arbeiten, dann auf der seite zu b-säule in gleicher weise arbeiten.

5. türverkleidung entnehmen, vorsichtig an den kabeln hängen lassen. das hält.

6. türpinnanlage ausrasten und nach unten entnehmen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

hat jemand schon mal im W212 die Türverkleidung vorne und hinten abgebaut um z.B. die Lautsprecher zu tauschen oder die Türpins hinten zu wechseln? Hat jemand Erfahrung über aufwand etc. ?

würd mich freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türverkleidung vorne/hinten W212' überführt.]

Die Türpins bekommt man hinten auch ohne Ausbau der Türpappen ab.

Fenster öffen, vorsichtshalber den Pin mit einer Zange gut greiffen und mit einem Rück nach oben abziehen.

Das funktioniert gut, habe es schon mehrmals gemacht.

Steht auch im WIS ohne Ausbau der Türpappe drin.

Die Türpappen sind mit zwei großen Schrauben unter dem Griff befestigt und eine Abdeckung am Türschloss.

Die Türpappe ist sonst nur mit den Clips befestigt.

Es gibt einen Montagekeil, mit dem bekommt man die Pappen gut ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türverkleidung vorne/hinten W212' überführt.]

Ok, vorne sind die Türpins ja kein Problem (sind ja geschraubt) - d.h. hinten einfach mit der Zange nach oben heraus ziehen - da geht nix kaputt?

Welche Nummer hat den der Montagekeil?

Vorne muss die Türverkleidung aber ab um die Lautsprecher zu tauschen. Kann man eigentlich im Armaturenbrett den Center-Speaker auch ohne H&K nachrüsten, oder ist das Strippen ziehen recht aufwändig?

Und last but not least: Wie bekommt man den die Abdeckungen der Spiegeldreiecks-Hochtöner ab - werde sie gegen H/K Hochtöner tauschen, da es eine klare Klangverbesserung bringen soll und das Investment ist nur knapp 21€ pro Seite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türverkleidung vorne/hinten W212' überführt.]

Montagekeil A110589035900

Der Centerspeaker ist glaube ich bei Navigation schon vorhanden.

Es gibt aber drei verschiedene.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türverkleidung vorne/hinten W212' überführt.]

am 19. Januar 2011 um 9:49

sag mal, ist das wirklich wahr, daß man die türpins hinten nur ziehen muß? nach meinem dafürhalten sind die hinteren verklebt. und zwar auf einem plastikstengel. ich jedenfalls konnte die nicht abziehen, sondern habe sie mit einem schnitt extrahiert. wenn man die zieht frage ich mich dann, wie man neue befestigt.

aus meiner erfahrung ist der keil zur demontage der türverkleidung extrem wichtig. auch mir als laien ist damit keine plastikhalterung abgebrochen und keine schramme ins lackierte blech gekommen. ich habe allerdings den nylonkeil von hazet 1965-21 verwendet, der mit der rückseite auch die plastikhalterungen ziehen kann und im net manchmal sehr günstig angeboten wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türverkleidung vorne/hinten W212' überführt.]

Man kann sie auch aufschneiden, sind aber nur gesteckt und nicht geklebt.

Man muss schon etwas Kraft aufwenden.

Der Keil ist schon gut auch die Ausziehaken a140.... die machen sich gut für die Blende oberhalb des Comands.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türverkleidung vorne/hinten W212' überführt.]

Versuche gerade den Klang in meinem Fahrzeug zu verbessern indem ich die Lautsprecher gegen Harman/Kardon Lautsprecher tausche.

Dazu müßte ich die Spiegeldreiecksverkleidung ab bekommen, die aber relativ fest sitzen - gibt es da eine Vorzugsrichtung zum abziehen? Gehe davon aus das man sie von der Scheibe weg richtung front klappen muss?

Andere Frage ist ob man die Lautsprecherabdeckung (unten) ausbauen/abziehen kann ohne die komplette Türpappe ab zu nehmen, um die Lautsprecher zu tauschen und die Mitteltöner zu verbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türverkleidung vorne/hinten W212' überführt.]

am 19. Januar 2011 um 19:40

Hat einer von Euch die Türpins aus der B-Klasse auch hinten

eingebaut? Wie habt ihr die Pins bearbeitet und befestigt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türverkleidung vorne/hinten W212' überführt.]

am 19. Januar 2011 um 19:46

jo, habe ich gemacht. ich habe die pins mit dem dremel (trennscheibe) ca. 1,5 cm gekürzt und aufgeklebt. hatte ich erst ohne ausbau gemacht, dann aber doch den nylonkeil gekauft und noch einmal neu gemacht. sieht perfekt aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausbau Türverkleidung vorne/hinten W212' überführt.]

am 23. März 2011 um 8:50

du lässt die scheibe herunter, ziehst den türpinn mit gewalt und rohrzange nach oben heraus wie einen zahn. dann löst du die zwei torx-schrauben am griff. dann gehst du mit dem keil innen zur b-säule zwischen tür und türverkleidung ziemlich oben und drückst ihn rein und hebelst mit etwas schwung. klack, ist die erste kunststoffniete raus, dann noch zweimal weiter unten ansetzen - reicht. dasselbe an der anderen seite, dann oben in die scheibe und etwas abhebeln und das reicht schon, um den türknopfmechanismus zu angeln und in ruhe zu zerlegen. chrompinne von der b-klasse um 1,5 cm kürzen. säge oder dremel mit trennscheibe. vorher mit tesafilm gegen absplitterungen schützen. pinne mit einem tropfen superkleber sichern.

am 23. März 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

du lässt die scheibe herunter, ziehst den türpinn mit gewalt und rohrzange nach oben heraus wie einen zahn. dann löst du die zwei torx-schrauben am griff. dann gehst du mit dem keil innen zur b-säule zwischen tür und türverkleidung ziemlich oben und drückst ihn rein und hebelst mit etwas schwung. klack, ist die erste kunststoffniete raus, dann noch zweimal weiter unten ansetzen - reicht. dasselbe an der anderen seite, dann oben in die scheibe und etwas abhebeln und das reicht schon, um den türknopfmechanismus zu angeln und in ruhe zu zerlegen. chrompinne von der b-klasse um 1,5 cm kürzen. säge oder dremel mit trennscheibe. vorher mit tesafilm gegen absplitterungen schützen. pinne mit einem tropfen superkleber sichern.

Hmmm... klingt erstaunlich gewalttätig...:D:D

Unter/ Hinter dem Griff die Abdeckung entfernen (von hinten nach vorn) => die dahinter liegenden Torx- Schrauben (2) entfernen => rundrum die Kunststoffdübel lösen (geht trotz Keil recht schwer... keine Angst) => Türverkleidung entfernen = Stecker lösen Pinne und Riegel ausklippsen... In Ruhe nach Wunsch ändern / erneuern => zusammenbauen..=> ferdsch :):)

Gruß

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:00

Danke mehrzehdes und tomcab. Das mit der Rohrzange habe ich schon versucht und trotz mächtiger Anstrengung den Pin nicht entfernen können :(. Am Wochenende versuche ich den Pinwechsel noch einmal.

Bis dann Oli E.

am 24. März 2011 um 17:26

dann nimm die pappe ganz ab und führ sie vorsichtig über den türpinn. und dann schneidest du den türpinn einfach auf. das geht auch.

Themenstarteram 27. März 2011 um 14:54

Mein Erfahrungsbericht vom Wochenende (es darf gelacht werden).

Ich habe versucht die hintere Türverkleidung auszubauen und bin schon am Anfang kläglich gescheitert. Ich wollte mich an die Anleitung von tomcab (weiter oben) halten. Das erste Problem (Zitat: "Unter/ Hinter dem Griff die Abdeckung entfernen") stellte mich vor die Frage: Griff = Türöffner oder Griff = Griff zum Tür zuziehen? Ich habe an beiden Stellen versucht irgend welche Abdeckungen zu finden und zu lösen. (Dieses Unterfangen löste Erheiterung bei meinem Nachbarn aus, da ich mich, sagen wir, etwas ungeschickt angestellt habe.)

Am Ende kam ich zu der, hoffentlich richtigen, Erkenntnis, dass der Türöffner gemeint ist.

Hier gibt es einen schmalen schwarzen Plastikrahmen zwischen dem verchromten Zierelement und der Abdeckung hinter/unter dem Griff. Der hintere Teil dieses Rahmens steht ein bisschen hervor, so dass, wenn der Türöffnergriff geöffnet wird, man mit einem Werkzeug seiner Wahl diesen Rahmen heraushebeln können müsste. Ich schreibe extra müsste, weil ich mich nach einigen zaghaften Versuchen nicht mehr getraut habe, noch mehr Gewalt auszuüben. Denn lieber vorsichtig als kaputt.

Meine Frage : War ich denn auf dem richtigen Weg? Wenn ja, dann versuche iches in nächster Zeit noch einmal.

Ich werde meine Erfahrungen dann weiter kund tun, denn vielleicht geschieht ja wieder was Lustiges oder ich stelle mich wieder ungeschickt an.

Viele Grüße Oli E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Limo hintere Türverkleidung ausbauen