W212 350 CDI habe dank Racechip 320 PS schädlich oder nicht?
Moin Leute ich habe ein W212 350CDI serie 265 Ps nun habe ich 322 PS dank Race Chip muss ich mir gedanken machen ob was mit dem Motor passieren könnte
Beste Antwort im Thema
Alter...ich hol mir mal Chips und Bier ;-)
215 Antworten
Hallo Nico,
eben wollte ich auf eine Besprechung fahren da leuchtete die gelbe Kontrollleuchte (grins).
Racechip hatte gestern keine Einbauanleitung für meinen E250Bluetec mitgeschickt sondern eine Einbauanleitung für einen VW. Die Werkstatt hat die Box an den für sie "üblichen" Stecker angeschlossen -> war falsch! Mein Auto hat 3 verschiedene Stecker und jetzt ist der richtige Stecker verwendet worden.
Jetzt habe ich auf Stufe 5 richtige dolle Mehrleistung (wow) damit habe ich nicht gerechnet und die KI ist von der Verbrauchsanzeige von 6,9 auf jetzt 6,3 Liter/100Km gefallen und das auf den paar Kilometer von Erzhausen zu mir ins Büro.
Werde das weiter sehr kritisch beobachten 😉
Viele Grüße
Andreas
hab ich schon ziemlich oft gemacht, mein BC geht auf ca. 0,1 - 0,2 Liter genau/ungenau.
Also um einen ersten Hinweis zu bekommen reicht das vollkommen.
Genau gerechnet wird bei mir immer beim Volltanken also so alle 1100 bis 1300 Km
Der BC ist nach dem Einbau einer Tuningbox nutzlos, weil die Box die Einspritzdauer und den Raildruck nach dem normalen Motorsteuergerät verändert. Es fließt also mehr Sprit durch die Einspritzdüsen als das Steuergerät berechnet und im BC anzeigt.
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
Denke auch, dass die Verbrauchsanzeige dadurch ungenauer geht. Kannst ja mal rechnen, ob die Abweichung mit dem Chip größer ist.
Da ist ne Abweichung.
Man kann dem Steuergerät verschiedene Motoren Codieren je nachdem was verbaut ist, damit die Verbrauchswerte stimmen sind praktisch feste Vorgaben an denen sich das Steuergerät die Werte errechnet. Der Chip codiert aber nicht.
Zitat:
@red_schumi schrieb am 16. Februar 2018 um 21:23:55 Uhr:
Alter...ich hol mir mal Chips und Bier ;-)
du wartest auf den Beitrag, von einem der 340 PS oder noch mehr mit R-Chip hat, stimmts? 😛🙄
is ja schon fast wie im Golf-Forum😁
ok, hab auch ein Bier aufgemacht, Race-chips sind schon alle😁
Zitat:
@MB207_HN schrieb am 20. Februar 2018 um 14:19:56 Uhr:
Mein 2. Wagen e60 525d ist von 177ps auf 230ps gechipt, das auto kennt nur bleifuß und der wurde bei 150tkm gechipt und jetzt hat der fast 300tkm und bis jetzt läuft der immernoch 😉 mein daimler ist seit 50tkm gechipt (231ps-280ps) und läuft immernoch🙂 bevor ihr hier groß rumschwätzt sollet iht selbst das vllt mal ausprobieren oder auch mal auf der autobahn trauen mit euren ungechipten karren mitzuhalten!!!
ich fahr nicht auf die BAB, um mit jemanden mithalten zu können, erstens, weil Blödsinnig ist und 2., weil es immer einen gibt, der schneller ist. Aber gut, ich hab das Schwanzvergleich-Alter auch schon hinter mir, und mit Verlaub, ein Benz passt auch nicht zu so einem Verhalten...😁
Bemmbuex, denkst doch nur du 😉 w207 ist meiner meinung nach ein sportwagen auch wenn meiner ein diesel aggregat ist... mit dem chip erzeugen wir dem etwas mehr fun faktor. JEDER KANN TUN UND DENKEN WAS ER WILL!! Ich bereue es kein stück das meine beiden autos gechipt sind. Und schneller als der andere sein ist doch immer ein gutes gefühl. Verstehe nicht wieso ihr dan den 350er fährt wenns euch kein spass macht :P
Ich habe das Gefühl, der TE hat seine Frage beantwortet .... kann mal einer der mods den Thread schließen?
Hier kommt irgendwie nur noch Quark bei rum....
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 21. Februar 2018 um 10:03:20 Uhr:
@nicoahlmannHallo Nico,
eben wollte ich auf eine Besprechung fahren da leuchtete die gelbe Kontrollleuchte (grins).
Racechip hatte gestern keine Einbauanleitung für meinen E250Bluetec mitgeschickt sondern eine Einbauanleitung für einen VW. Die Werkstatt hat die Box an den für sie "üblichen" Stecker angeschlossen -> war falsch! Mein Auto hat 3 verschiedene Stecker und jetzt ist der richtige Stecker verwendet worden.
Jetzt habe ich auf Stufe 5 richtige dolle Mehrleistung (wow) damit habe ich nicht gerechnet und die KI ist von der Verbrauchsanzeige von 6,9 auf jetzt 6,3 Liter/100Km gefallen und das auf den paar Kilometer von Erzhausen zu mir ins Büro.
Werde das weiter sehr kritisch beobachten 😉
Viele Grüße
Andreas
Warst du auf dem Prüfstand? Deine gefühlte "Mehrleistung" erhält du auch mit einer Pedal Box.
@Jock68
nein auf einem Prüfstand war ich nicht, mein derzeitiges Prüforgan ist mein Bauch und ein Teil etwas tiefer (😉 grins) die haben viel mehr Bums registriert. Rein das Gefühl was ich vorher vermisst habe stimmt jetzt. Ob der Racecip jetzt 25 oder 30 oder 35 PS mehr bringt ist für mich nicht entscheidend, wichtig ist das subjektive Gefühl beim Fahren.
Derzeit stellt sich die Frage bei mir auch nicht, wenn ich es genau wissen will werde ich im nächsten Urlaub mal schauen wo ich hier im Frankfurter Raum auf einen Prüfstand fahren kann.
Meine Beschreibung stammt aus meiner sehr kurzen Erfahrung mit dem Chip, du hast gesehen das ich den erst 2 Tage instaliert habe?
Mit einer Pedalbox erhälst du das Gefühl nicht, ich habe bei mir von @ta-raffy das Fahrdynamikprogramm vor ein paar Monaten aktivieren lassen und das entspricht einer Pedalbox.
Ich war eben in Heidelberg bei meinem Rollifuzzi, bei mir ist am Rolli so eine Kreuzstrebe aus Plastik gebrochen. Die Fahrt runter nach Heidelberg und eben wieder nach Hause habe ich das öfters mal fliegen lassen (bis 200 Km/h wegen der Winterreifenbegrenzung) da lässt sich in keinster Weise diskutieren mein Dicker hat jetzt sehr viel mehr Bums.
Ich hatte eben richtig viel Spass......... und das auf Stufe 5 bei der Box, ich habe ja noch Stufe 6 + 7.....
Aber was ich eben erlebt habe ist genau das was ich wollte so das sich Stufe 6 + 7 derzeit für mich nicht anbieten.
Ich bleibe bei dem was ich habe, ich bin sehr zufrieden 😁😁😁😁
Jungs der Hinweis von euch mit der Verbrauchsanzeige ist super, ich bin wirklich mal gespannt was beim nächsten Tanken ich als errechneten Wert bekomme und wie weit der Wert vom BC abweicht -> Danke für den Hinweis war mir so nicht bewusst
Interessant wäre neben der Leistung auch das Drehmoment und dessen Verlauf.
Mein Serien-220 macht das für meine Ansprüche perfekt. Ein perfekt ebenes Plateau ab 1400 Umdrehungen bis in den höheren Bereich sorgt für absolut gleichmäßigen Schub in jedem Bereich (was für viele sicher langweilig ist, die wollen lieber Drehmomentspitzen für den merkbaren Punch)