ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Wischdüse links funktioniert nicht

W211 Wischdüse links funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich hab ein neues Problem. Und zwar habe ich bemerkt, dass die linke Wischdüse nicht richtig funktioniert. Also habe ich mal geschaut und sehe das die Leitung, wodurch die Flüssigkeit entlang läuft und mit Druck schließlich durch die Düsen raus geschossen wird, nicht mehr dran war. Die Leitung kann man ohne Probleme anklippsen. Als ich das tat und die die Scheiben sauber machen wollte, hat es für 1 Sekunde geklappt und dann war das Problem wieder da, die Leitung ist wieder lose gewesen. Ich gehe davon aus, dass die Düsen verstopft sind und die Flüssigkeit nicht durchdringen kann und somit ein sehr hoher Druck entsteht und dann die Leitung raus springt. Die Leitung habe ich auf dem Bild markiert.

 

Meine Frage ist, ob jemand ein Tipp hat wie man die Düsen reinigen kann ? Oder hat jemand eine andere Theorie?

 

Über Ideen würde ich mich freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Leitung.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nadel reinstecken oder die Düse ausbauen und in Kalklöser legen. Hilft alles nur bedingt. Falls es nichts wird kannst gerne ein Set Fächerdüsen von mir haben. Guck dir dazu gerne mal das Video in meiner Signatur dazu an.

Wie teuer wären denn ein Set Fächerdüsen ?

Ultraschall ( haben viele Zuhause für Brillenreinigung) + Entkalker.

Besser wäre Angebot von @Mackhack.....

Hi.

Was ein Zufall. Ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Auch die linke Seite.

Der Anschluss ist jedoch fest, also fällt nicht selbstständig ab.

 

Ich habe bereits mit Nadeln rum gestochen. Hat nichts geholfen

Hmm.. hörst du denn die Pumpe arbeiten ? Bei mir z.b hört man das sehr gut. Bei mir ist der Fall relativ klar, dass Düse verstopft sonst würde die Leitung nicht raus springen.

Bei mir war es auch die linke Fächerdüse... Mit Essig hab ich sie nicht frei bekommen. Hab dann eine neue verbaut.

Ultraschall würde ich probieren wenn vorhanden. Der Mopf hat ja keine beheizten Waschdüsen mehr im Gegensatz zum Vormopf...

Grüße Thomas

@thomas e230t

Warum sollte der MoPf keine beheizten Waschdüsen haben?

 

Komischerweise bei meinem aus 2008 sind welche verbaut!

Ist wohl weggespart worden. Mein Elegance Bj. 10/2008 hat jedenfalls keine beheizten Waschdüsen mehr.

Grüße Thomas

Ps: Vielleicht gab es die als Option aber nicht mehr serienmäßig..

Da hätte der Besteller damals halt ein Häkchen bei "875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT" machen müssen.

Ich hatte den Anschluss bereits abgeklippt und gesprüht. Kommt mit richtig Druck Wasser heraus.

 

Die Leitungen sind also bei mir nicht verstopft. Also sind es die Düsen.

 

Gibt's dafür eine Ein- bzw Ausbauanleitung?

 

Ich würde versuchen zunächst mit einen Kalkreiniger (Ultraschall habe ich keins) zu reinigen. Vlt klappts ja

Ausklipsen mit einem Schraubenzieher und gleichzeitig am Kabel/Schlauch etwas ziehen damit der Klips nicht wieder einrastet. Fertig ist die Anleitung.

So habe bei mir mal jetzt abgebaut und ich habe entdeckt das bei der Düse, wo die Leitung drauf gesteckt wird, am Rand so 2 kleine Risse sind. Abgesehen davon habe ich am Stecker selber auch gesehen, dass bei der Öffnung sehr sehr kleine Stücke abgebrochen sind und die Öffnung etwas größer ist. Die Düsen sind bei mir frei, beim Wischvorgang entweicht weiterhin aber das Waschwasser um den Stecker herum und springt dann sofort raus. Ich glaube, dass hat mit den oben genannten Punkten was zu tuen. Bilder füge ich hinzu dann wisst ihr genau was das Problem ist. Habe die Risse zu gemacht und gucke morgen mal wie es dann funktioniert.

Dueseneingang.jpg
Oeffnung Stecker Wasserleitung.jpg

Neuer Schlauch und Düsen sind fällig!

 

Wegen Fächerdüsen und Schlauch melde Dich am besten bei @Mackhack.

Ich teste morgen nochmal wenn ich sehe das es kein Sinn macht dann besorge ich mir die Düsen und Schlauch von @Mackhack. Kommt man an den Anschluss des Schlauches ohne Probleme dran oder muss ich den Behälter für das Wischwasser abmontieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Wischdüse links funktioniert nicht