ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 - Scheibenwischer

W211 - Scheibenwischer

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 11:51

An meinem W211 habe ich ein Problem mit dem Scheibenwischer.

Er rattert über die Scheibe, wischt nicht richtig und des öfteren "kippt" auch die Gummilippe nicht beim Richtungswechsel des Wischers. Austauschen der Wischerblätter und gründliches Reinigen der Scheibe brachte keinen Erfolg. Das hat der Wagen seit dem ersten Tag.

Vielleicht hat von Euch schon einmal jemand solch ein Problem gehabt?? Für DC sieht alles ganz normal und i.O.aus!!

Da wünscht man sich den alten Hubwischer wieder zurück, der hat zwar manchmal geschmiert, aber so schlecht wie der derzeitige war er nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

R.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Scheibenwischer

 

Hi,

also Du mußt die Wischerarme ein bisschen biegen, zu welcher Seite weiß ich nicht genau, mußt eben ausprobieren. Dann soll das Problem behoben sein.

am 12. Februar 2003 um 12:11

ich habe bei meinem w211 (3 wochen alt) das gleiche problem. auf der fahrerseite bleibt im linken unteren drittel des wischerradius immer ein verschmiertes feld von ca. 15 X 15 cm. sobald es dann heftier regnet kommt der wischer wieder nach und das prolem ist erstmal beseitigt.

alles in allem aber sicherlich nicht zufriedenstellend.

gruss

christian

hallo,

versuch mal den wischer so ausrichten das der "befestigungsbolzen" parallel zur scheibe ist.

wenn der wischer zu weit gebogen, zu vielspannung, kannst du es etwas geradebiegen.

gruß

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 20:41

Vielen Dank für die Tips, ich werde sie ausprobieren.

Hat sonst vielleicht jemand Probleme mit dem Scheibenwischer??

Und: Gibt es schon Erfahrungen mit Klappern aus dem Cockpit?? Meiner fängt nämlich damit an. Momentan noch sporadisch, vor allem wenn es kälter ist, aber ich befürchte, daß es schlimmer wird.

Danke für Eure bisherige Hilfe.

Gruß

Rainer

am 25. Februar 2003 um 22:38

...oder so!

 

Hi,

Es gibt 2 evtl. 3 Gründe für dieses Problem.

1. Wann wurde der Wischer getauscht? Es gibt seit Anfang des Jahres Wischer mit geänderter Zusammensetzung. Früher Natur-, heute synthetischer Kautschuk. Der Naturkautschuk wurde zu schnell hart. Die neuen Aerowischer sind echt gut.

2. Der Wischer sollte in einer Neigung von ca. 5 Grad zur Scheibe stehen. Deine Werkstatt sollte da ein Spezialwerkzeug zum Einstellen haben.

3. Sehr selten kommt es vor, dass eine Windschutzscheibe nicht zu 100 Prozent eben verläuft. Da Du beschreibst das einige Stellen feucht bleiben, wäre das eine weitere wenn auch unwahrscheinliche Möglichkeit.

Gruß

der Doc

am 26. Februar 2003 um 7:43

hallo,

oder einfach, die Frontscheibe mit Ajax oder so Gründlich reinigen.

Gruß

Gibt es da schon neue Erkentnisse? Meine Scheibenwischer ruckeln auch sehr stark.

Wenn man die Scheibe und die Wischer putzt laufen sie ruhig, fangen aber nach 5 Minuten wieder an.

Meine haben auch gerattert wie verrückt, mein Sohn hat sich schon genervt gefühlt und fand das peinlich bei dem Wagen. Nun beim Assyst kamen neue dran (49,-€) und alles ist schick. Nichts mehr zu hören auch nicht bei trockener Scheibe :D

K.

am 11. Oktober 2009 um 11:12

Das Problem sind meist die Mittelchen in der Waschanlage. Dadurch härten die Gummis mit der Zeit aus. Habe jetzt auch Neue und Ruhe ist wieder.

am 11. Oktober 2009 um 11:19

Also da muß ich mal eine wenig meckern.

Er schreibt doch im Eingangspost, das eine reinigen der Scheiben, und das erneuern der Wischer keinen Erfolg gebracht haben.

Warum gibt man dann trotzdem immer wieder Tips in die Richtung?

Am S211 meines Kumpels ist damals auch etwas gebogen worden an den Wischern, weil er ähnliche Probleme hattte, und das austauschen auch dort nichts gebracht hat.

Angeblich gibt es dafür eine Vorrichtung zum Biegen (ich persönlich glaube das aber nicht, weil die viel erzählen wenn der Tag lang ist).

am 11. Oktober 2009 um 11:26

Doch Teddy,

man kann die Dinger beim;) auch einstellen lassen.

am 11. Oktober 2009 um 11:28

Wenn es dafür tatsächlich eine Vorrichtung gibt, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Aber man hat mir bei MB schon so viel Mist erzählt, das ich nicht mehr alles glaube, was die so von sich geben.;)

Nicht immer, aber oft sind ratternde Wischer ein Zeichen für Verschleiß.

Nach dem Tausch ist das Rubbeln dann wieder weg, so meine Erfahrung zuletzt mit W124 und W210, bei meinem W220 ist es noch nicht so weit.

 

lg Rüdiger:-)

mit dem mangelhaften scheibenwischer und regensensor beim 211er hab ich mich schon ahgefunden.

meine scheibe (gerade gestern erst wieder "erfahren") schmiert bei regen, alsob eine dünne fettschicht auf der scheibe ist.

 

habe ich damals schon bei mercedes bemängelt - antwort: "hmm komisch"...

neue scheibenwischer kamen drauf, auch keine hilfe.

dann wurde mir die scheibe als ursache genannt, quasi materialfehler. zum glück hatte ich dann einpaar montae später einen steinschlag und scheibe wurde bei mercedes gewechselt.

anschließend, wieder schmieren. der meister hat die scheibe mit nitroverdünnung gereinigt und vor mir getestet. er bemerkte selber das schmieren, konnte mir aber wieder nicht helfen. super sache!

ein einstellen brachte auch keine wirkliche abhilfe.

irgendjemand meinte im forum, ich solle mit essigessenz die scheibe reinigen - das war der schlimmste fehler den ich tun konnte. der wagen roch noch tage nach dem zeug, obwohl ich wirkich aufgepasst hatte, dass nichts ausläuft o.ä..

 

mittlerweile bin ich soweit angekommen, dass es mir scheissegal ist und ich beim nächsten wagen penibel drauf achten werde, dass ich ihn nicht vom hof mitnehme, bevor der scheibewischer und der regensensor nicht ordentlich arbeiten! ein armutszeugniss ist das!!

 

 

meine einzige rettung ist RAIN-X, eine versiegelung für die scheibe.

ab 50-60km/h werden die regentropfen einfach durch den wind nach oben gezogen - dort wo kein scheibenwischer zum einsatz kommenmuss, dort kann auch nichts schmieren!!

 

 

soviel von mir - krieg grad nen hass auf den wagen wenn ich so drüber nachdenke... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen