W211/S211 EZS defekt?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,
ich lese zwar jetzt schon die letzten zwei Tagen alles mögliche über das EZS aber kein Thread trifft mein Problem.

Und zwar:

Bevor man den Schlüssel in das Schloss einsteckt muss ich erst ein paar mal "hin- und her wackeln" damit das berühmte elektronisch mechanische Geräusch kommt. Nach dem Geräusch kann ich den Schlüssel einführen und das Auto starten. Beim abstellen das gleiche Spiel. Wenn ich den Schlüssel direkt abziehe verriegelt er nicht. Man muss das gleiche wie beim starten machen, das Geräusch kommt und das Auto kann verlassen werden.
Der Fehler besteht bei beiden Schlüsseln. Transponder und IR Diode habe ich bei beiden geprüft, da sieht alles gut aus.
Das EZS hab ich mit Q-Tipps gereinigt.

Ich gehe mal stark von einem defekt des EZS aus, oder liege ich falsch?

Es gibt ja zahlreiche Anbieter die für 200-300€ eine Reparatur anbieten. Nur was wird da gemacht? Wird das EZS neu angelernt, werden Teile getauscht, wird es einfach nur gereinigt?

Bin gespannt auf eure Tipps!

Einen schönen Nachmittag noch!

16 Antworten

Hab das esz ausgebaut und gereinigt. Da drinnen war alles voller Staub und dreck. Dann noch die Spule im Schlüssel nachgelötet.
Der Fehler ist zwar nicht ganz weg aber deutlich besser.

Du hast schon das Richtige ausgesucht, dein Video zeigt aber eher Problem mit Schlüssel. Würde hier aber schon auch erwähnt.

Deine Antwort