ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 ruckeln bei Vollast

W211 ruckeln bei Vollast

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 0:16

Hallo zusammen,

Seit c.a 6 Monaten bin ich stolzer Besitzer meines Mercedes Benz w211 Handschalter aus dem Jahre 2007. Hierbei handelt es sich um den e200 Diesel mit 170.000 km. Nun habe ich seit längerer Zeit (c.a 3 Monate) das Problem dass das Auto unter Vollast anfängt zu ruckeln und zu vibrieren ab 1900 bis 2300 Umdrehungen zwischen dem 4ten und 6ten Gang. Der Fehler hat sich über die Zeit verschlimmert, denn die ersten zwei Monate war dieser Fehler sporadisch. Manchmal hat das Auto vibriert, manchmal nicht. Für mich bis heute unerklärlich. Anfangs dachte ich es hätte was mit der Außentemperatur zu tun gehabt dass wenn es warm draußen ist dieses Problem nicht vorkommt sondern nur wenn es kalt ist aber mittlerweile ist der Fehler konstant. Wenn ich die Kiste heute anschmeiße und los fahre ist das ruckeln Anfangs im kalten Motor noch erträglich aber sobald ich 10 min am fahren bin fängt das Auto in der besagten Drehzahl zu ruckeln, grumpeln und klopfen an. In der Werkstatt weiß auch keiner Bescheid. Die hatten ne Testfahrt gehabt und meinten direkt kardanwelle. Diese wurde überprüft und scheint top zu sein. Jetzt liegt der Verdacht bei dem Zweimassenschwungrad. Wobei ich mich frage wie das ZMS ein sporadischer Fehler sein kann? Motorlager wurden bereits gewechselt und alle anderen Lager auch geprüft. Hatte von euch bereits jemand das Problem? Ich weiß langsam net mehr weiter!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Motorlager ? Hardyscheibe/n ? Da würde ich anfangen. Wenn der Motor sonst gut läuft kann es ja nur der Antriebstrang sein

Ist es sowohl im Stand als auch beim Fahren zwischen den 1900–2300 U/min? Wenn es sowohl als auch ist kannst du die Kardanwelle ausschließen weil die sich nur beim Fahren dreht. Wenn es nur beim fahren ist würde ich obwohl bereits geprüft mal die Hardyscheibe kontrollieren. Wie würde diese geprüft?

Kannst du ausschließen dass die Kardanwelle an der Hardyscheibe noch nie geteilt wurden weil man etwas reparieren musste und die Welle dazu aus dem Weg musste? Die Welle wird im Werk bzw. vom Hersteller gewuchtet und muss beim Zusammenbau immer in der vom Werk vorgegebenen Position zusammengeschraubt werden. Viele Mechaniker vergessen leider diese mit einem Stift oder ähnlichem vor dem Zusammenbau zu markieren und dann ist es nur noch Glückssache.

Ansonsten können Vibrationen noch von den Motorlagern kommen. Wurden die richtig verbaut? Stimmt die Verbrennung oder läuft er vielleicht auf einem Zylinder weniger?

Getriebelager geprüft?

Kardanwellenmittellager auch geprüft ?

 

ZMS verursacht eher Klopfgeräusche / nagelgeräusche

 

Schade dass man die Überprüfungen einer Werkstatt immer noch mal checken muss , das sollte einfach nicht sein , mega ärgerlich

Wird bei einem Handschalter der eventuelle Getriebeschlupf erfasst?

Die genannten Drehzahlen sind ja in dem Bereich mit dem höchsten Drehmoment, da könnte die Kupplung samt Automat schon mal schwächeln.

Ansonsten würde ich noch alle Filter kontrollieren, vor allem das Kraftstofffilter, denn viel Drehmoment, dann viel Kraftstoff....

Versuche doch einmal, im Stand mit angezogener Handbremse, bei der problematischen Drehzahl einzukuppeln...aber ohne aus dem schleifenden Kupplungsmodus herauszukommen und ohne dass Du die Handbremse überlastest, ob dann der Fehler auch auftritt. Ist ein Zusatz zu dem, was @Mackhack vorschlug.

Wo ist eigentlich Dein Druckpunkt der Kupplung? Nahezu sofort oder mittiger?

Ich lese daraus das es was mit der Zündung/Verbrennung zu tun hat.

Ununder Mitorlauf lese ich daraus was er schreibt.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Dieselfilter wie alt?

Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Vllt. Ist ein Fehler im Motorsteuergerät abgespeichert, aber keine MKL.kanm z.b. sein dass ein Sensor unplausibel Werte hat und dadurch der Motor ungleichmäßig läuft und dadurch die Vibrationen auftreten.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 13:57

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Dezember 2020 um 02:05:00 Uhr:

Ist es sowohl im Stand als auch beim Fahren zwischen den 1900–2300 U/min? Wenn es sowohl als auch ist kannst du die Kardanwelle ausschließen weil die sich nur beim Fahren dreht. Wenn es nur beim fahren ist würde ich obwohl bereits geprüft mal die Hardyscheibe kontrollieren. Wie würde diese geprüft?

Kannst du ausschließen dass die Kardanwelle an der Hardyscheibe noch nie geteilt wurden weil man etwas reparieren musste und die Welle dazu aus dem Weg musste? Die Welle wird im Werk bzw. vom Hersteller gewuchtet und muss beim Zusammenbau immer in der vom Werk vorgegebenen Position zusammengeschraubt werden. Viele Mechaniker vergessen leider diese mit einem Stift oder ähnlichem vor dem Zusammenbau zu markieren und dann ist es nur noch Glückssache.

Ansonsten können Vibrationen noch von den Motorlagern kommen. Wurden die richtig verbaut? Stimmt die Verbrennung oder läuft er vielleicht auf einem Zylinder weniger?

Wenn doch die Kardanwelle schon mal gewechselt worden ist und falsch wieder aufgesetzt worden ist dürfte das ruckeln und klopfen doch anfangs nicht sporadisch sein, oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 13:59

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:03:42 Uhr:

Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Vllt. Ist ein Fehler im Motorsteuergerät abgespeichert, aber keine MKL.kanm z.b. sein dass ein Sensor unplausibel Werte hat und dadurch der Motor ungleichmäßig läuft und dadurch die Vibrationen auftreten.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und da waren nur paar Komfortfehler die gelöscht worden sind und der Partikelfilter war bei 40 Prozent

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 14:01

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 14. Dezember 2020 um 12:23:58 Uhr:

Ich lese daraus das es was mit der Zündung/Verbrennung zu tun hat.

Ununder Mitorlauf lese ich daraus was er schreibt.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Dieselfilter wie alt?

DPF bei 40 % Auslastung. Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig und mir fällt nichts ungewöhnliches auf im Stand.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 14:02

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:21:37 Uhr:

Wird bei einem Handschalter der eventuelle Getriebeschlupf erfasst?

Die genannten Drehzahlen sind ja in dem Bereich mit dem höchsten Drehmoment, da könnte die Kupplung samt Automat schon mal schwächeln.

Ansonsten würde ich noch alle Filter kontrollieren, vor allem das Kraftstofffilter, denn viel Drehmoment, dann viel Kraftstoff....

Versuche doch einmal, im Stand mit angezogener Handbremse, bei der problematischen Drehzahl einzukuppeln...aber ohne aus dem schleifenden Kupplungsmodus herauszukommen und ohne dass Du die Handbremse überlastest, ob dann der Fehler auch auftritt. Ist ein Zusatz zu dem, was @Mackhack vorschlug.

Wo ist eigentlich Dein Druckpunkt der Kupplung? Nahezu sofort oder mittiger?

Vielen Dank werde ich gleich mal direkt ausprobieren und mich dann wieder melden.

Wenn das Auto frisch übernommen ist: würde ich probieren Dieselfilter wechseln. Kostet nicht viel und ist einfach selbst gemacht (Schlauch vom Tank kommend anhängen. Auf Ausgang vom Filter einen schlauch hängen und dann für wenige Sekunden Zündung an, dann ist er sofort voll)

Meinen hatte ich übernommen komplett Scheckheft gepflegt bei Mercedes in Salzburg. Beim ersten Filterwechsel blöd geschaut. Der war seit fünf Jahren da drin!!!!

Weiters kann ich berichten hatte ich bei meinem (Automatik) immer so zwischen 120 und 140 km/h beim Beschleunigen auch Ruckeln und Zucken vom Motor. Wie zu wenig Luft.

Hab den Sommer wegen Ölverlusts den Ansaugtrakt gewechselt und siehe da das Problem ist fast ganz weg.

Die Drallklappen waren verdreckt und überhaupt ganze Trakt relativ versaut wegen dem AGR.

Kontrolliere mal die Rucklaufmenge der Injektoren und vielleicht einfach mal deren Stecker auch.

Die Dinger können auch zu solchen Fehlern führen oder auch das Agr Ventil wenn es nicht richtig arbeitet.

Die Dinger stehen nicht sofort im Fehlerspeicher wenn die halt noch ihre Dienste leisten aber halt nicht so schnell wie nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen