ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Lüfter und Lichtprobleme gleichzeitig

W211 Lüfter und Lichtprobleme gleichzeitig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 21:30

Hallo liebe Gemeinde .

 

Ich komme eigentlich aus dem bmw oder Audi Forum habe aber seit heute Probleme mit meinem w211 Kombi. E320

 

 

Nach einer längeren stecke parkte ich das Fahrzeug .

 

Nach ca 1 Minute läuft der Ventilator vorne im Motorraum auf vollast, so lange bis die Batterie leer war .also ADAC gerufen Starthilfe bekommen alles gut . Ich fahre nach Hause (Lichtschalter steht auf AUTO) steige aus und er sagt „ Licht ausschalten „ ??!?!?

 

Ich also auf 0 Stellung und ca 1 Minute später wieder der Lüfter auf vollast.?!

 

Jetzt hab ich den Stecker erstmal angezogen sonst läuft er wieder so lange bis die Batterie leer ist. Ich weiß das dass keine Dauerlösung ist daher die Frage ?!

 

Hatte jemand schon mal sowas ?

 

Welches Steuergerät ist die den Lüfter zuständig und welches für die Beleuchtung ?

 

 

Ich werd versuchen mal xentry aufzutreiben um mehr zu erfahren aber Vieleicht kann der eine oder andere helfen .

 

Danke euch

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

SAM Fahrer ist zuständig für beides. Fahrerseite bei der Windschutzscheibe im schwarzen Steuergerätekasten.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 6:15

Kann ich das Steuergerät einfach gegen ein neues mit gleicher teile Nummer ersetzen oder muss das neu codiert werden wie bei anderen Hersteller ?!

Neues oder neues gebrauchtes mit gleicher Nummer oder wenn du mir deine FIN per PM gibst kann ich dir alle Nummern geben die für dein Auto passen. Kodiert werden muss es auf alle Fälle da ein neues SG im Auslieferungszustand (jungfräulich) ist und das gebrauchte SG hat die Ausstattungsvarianten des Spenderfahrzeugs gespeichert die 100% nicht zu deinem Auto passen werden.

Ich würde aber erstmal mehr Zeit in die Diagnose stecken bevor ich gleich ein neues SG kaufe. Es kann ein durchgescheuertes Kabel sein im besten Fall.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 6:28

Ja ok Star Diagnose kommt in 5 Tagen erst . Wo genau finde ich das sam denn und gibt es Porbleme beim aus und Einbau?

 

Komme wie gesagt aus dem Audi und bmw Forum und hab dort schon vieles selber gemacht . Von Steuergeräte Tausch über codieren Flashen und Nachrüstungen

Das schrieb ich doch schon. Besser lesen und nicht nur überfliegen was ich dir schreibe.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 6:41

Okay ich schaue mal nach .

 

Kannst du mir den genauen Einbauort nennen?

Also dort wo die Sicherungen an der Seite sind ? In diesem Bereich ?

 

Oder im

Motorraum ?

Motorraum.

Ansonsten www.google.de und dann mal Sam Fahrer W211 eingeben und auf Bilder klicken. Wird dir wie Schuppen von den Augen fallen.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 6:47

Danke hab’s gesehen . Ich guck mal nach Vieleicht ist ja Wasser drin :-)

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:04

So hab mal reingeschaut .

 

Welches Teil ist das genau ? Der ganze Sicherungsträger?

Sitzt links daneben das MSG?

Asset.HEIC.jpg

Genau so ist es.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:09

Gibts ne ein/Ausbau Anleitung ? Wollte nicht wie sonst ran gehen an die Sache . Alle Stecker ab msg raus und dann versuchen SAM auszubauen um an die Teilenummer zu kommen

ich hatte das mal bei meinem clk

da war nur ein stecker lose

schaue doch mal nach und vieleicht auch mal mit kontakt spray einsprühen

vielleicht hilft es ja

vesuch macht klug

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 8:30

Also ich habe jetzt mal das SAM ausgebaut und Nachgeschaut. Die Meldung mit der Beleuchtung nach dem aussteigen ist weg allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen wobei die eine gestern schon auftrat nachdem ich den Lüfter Stecker abgezogen hatte .

 

Er zeigt mir „Kühlflüssigkeit „ an ich vermute es liegt an dem abgezogenen Elektrolüfter wobei das eigentlich wenig miteinander zutun hat und mir ist wohl ein Sensor aufgefallen der lose in deine Aufnahme hängt . Evtl ist das ein Sensor der die Kühlmittel Temperatur misst und deshalb den Lüfter dauerthaft einschaltet weil dieser Fühler kaputt ist?!

 

Schaut euch mal die Bilder an

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 8:31

Fotos

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Lüfter und Lichtprobleme gleichzeitig