ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 (Limo) GPS-Antenne defekt

W211 (Limo) GPS-Antenne defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2011 um 9:34

Moin leute

also habe folgendes problemm,

seit gestern bekomme ich mit meinem navi einfach kein signal mehr immer nur off road, und wenn dann nur ganz kurz und fahre dann wieder im feld rum.

so war jetzt grade bei mb der meister hat sich kurz die sache angeschaut un meinte, zu 90% GPS antenne defekt ohne fehler auslesen, also hab ich für dienstag ein termin gemacht, jetzt kommt der hammer antenne 80€ arbeitslohn 250€ (schon häftig finde ich) er meinte wohl eventuell greift die junge sterne garantie aber konne es nicht genau sagen, was haltet ihr davon habt ihr noch eine idee was ich machen könnte.

schon mal besten dank gruss

martin

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2017 um 21:19

Zitat:

@GHU230 schrieb am 11. Jan. 2017 um 22:8:43 Uhr:

Aber ab dem 20.01.2017 werden unsere Navis eh nichts mehr bringen da muß die Nasa allle ihre Satteliten einsammeln und dürfen nur noch über die UAS schweben

So was erzählt man nicht in einem Forum... ...zum Schluss glaubt jemand noch den Blödsinn!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 20. November 2017 um 12:06:06 Uhr:

Wenn man die Antenne auf der Heckscheibe hat(was der Mopf ja bei Panoramadach leider auch hat), dann ist es schon schwierig, mal „schnell“ die Antenne zu tauschen. Dazu müsste die Heckscheibe raus.

Muss sie eben nicht. Siehe WIS Dokument.

Kauf dir in der eBucht eine Antenne und lege (oder klebe) diese auf die Hutablage.

 

Du kannst eine Antenne mit Wiclic- oder Fakra Stecker kaufen, je nach verbautem Navi. Bei Audio 50 APS ist die Antenne mit Wiclic vorzuziehen, bei COMAND kannst du auch Fakra nehmen.

 

Begründung:

Im Kofferraum links befindet sich eine Trennstelle mit Wiclic, bei beiden Versionen! Bei COMAND befindet sich der Navirechner im Kofferraum links und dort könnte die Antenne mit Fakra auch direkt angeschlossen werden (Audio 50 APS hat den Fakra am Gerät vorne).

 

Meine Empfehlung, nimm die Antenne mit Wiclic, dann musst du an keinem Kabelbaum basten.

 

Aber dies nur als Ausweichgedanke, wenn du keine Rep. auf Garantie bekommst. Auch wenn du einen Teil der Kosten übernehmen sollst, würde ich auf die MB Rep. verzichten, die Antenne aus der Bucht kostet keine 13 € incl. Porto.

 

Gruß

 

MiReu

Ich hab mir eine bei ebay für 12€ gekauft.

Die Antenne klebt auf der Hutablage und das Kabel habe ich durch das Boxengitter in den Kofferraum gezogen. Von dort hiter die Seitenverkelidung und hab den FAKRA-Stecker direkt am Navi angesteckt.

 

Arbeitszeit: 10 Minuten.

Kosten: 12€ 

Hallo,

ich habe das MB-Garantie-Paket und die haben mir im letzten

Jahr die GPS Antenne kostenlos gewechselt.

Gruß

Roland

Man kann übrigens die Antenne auch unter die Hutablage legen. Von unten sind im Blech einige Aussparungen, durch die man den Empfänger hineinschieben kann.

Optisch keinerlei Einschränkungen mehr und funktioniert perfekt!

am 1. Juli 2015 um 10:11

Hi

am 1. Juli 2015 um 10:14

Hallo, GPS findet aktuellen Standort nicht---> zu MERCEDES nach Leonberg----> Antenne kostet € 110,--, mit Einbau

620,--!!!!

Hat mir einer eine Sachnr. a) für die "Originalantenne" (ich nehme an, die Elektronik ist dabei?!)

Hallo kann es sein das die Orginal Antenne auf dem Dach "nur geklebt" ist und man diese entfernt. Kabel abzwicken neues Kabel /Antenne an das vorhandene anlöten? Oder liegt der Fehler der Antenne eher am Kabelbruch?

Antenne ist geklebt. Gibt eine wunderschöne WIS Dokumentation wie man diese ersetzt. Ich finde zwar die VorMopf-Variante dumm gelöst und die Mopf-Variante voll auf dem Dach schöner aber lieber Original als auf/unter die Hutablage.

Die Zubehör Antenne liegt bei mir unter der Ablage, also 100% unsichtbar. Die Dachantenne ist nach wie vor vorhanden.

Wo ist da der Vorteil?

Die Optik bleibt zu 100% gleich. Die Zubehör Antenne hat sogar besseren Empfang und ist schneller.

Einzige Unterschied ist der Preis von 8 Euro und 10 Minuten Einbau vom absoluten Laien, zu 300 für Antenne inkl. 2 Stunden Einbau bei Mercedes. Und dann hat man das selbe Schrottteil das sich gerne verabschiedet.

Aber jedem das seine. Haha ;-)

Das sagen aber auch nur die bei denen die Antenne kaputt ging. Bisher habe ich keine Probleme mit denen an beiden W211.

Kollege hatte es am 350 und ich an meinem auch ;-) Stimmt wenn alles geht dann beschwert sich keiner, aber es ist ein bekannter Mangel.

Ich sagte ja auch nicht dass die Dinger für die Ewigkeit gebaut wurden. Nur kann ich für mich eben nur sprechen und sagen bisher keine Probleme. Mir ist es eh ein Rätsel warum diese abrennen kaputt gehen.

Dein Antennenproblem hatten schon 100rte vor Dir. Durch die Benutzung der SuFu wird ziemlich jede Deiner aufkommenden Fragen zu Deinem Antennenproblem beantwortet. Nicht so faul sein ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 (Limo) GPS-Antenne defekt