W211 gekauft, km wurden wahrscheinlich manipuliert
Hallo Gemeinde!
Ich benötige eure Hilfe.
Ich habe gestern einen S211 E320 CDI mit 325 tkm aus dem Münchender Raum abgeholt.
Ich habe das Fahrzeug meinem Mechaniker vorgestellt und gesagt: Check mal alles durch.
Er hat das Fahrzeug mit SD ausgelesen und folgendes festgestellt.
Kombiinstrument EZ stimmt nicht mit EZ des Fahrzeugs überein.
Steuergerät Assyst Plus ist auslesbar aber die Services lasses sich nicht anzeigen, da steht kommunikationsfehler. Die Sitze und Lenkrad und Pedale sehen nach weit über 500 tkm aus.
Das Checkheft findet er nicht mehr.
Wie kann man das nachweisen? Die DEKRA TÜV etc. geben aus Datenschutzgründen keine Daten raus.
Soll ich so auf Verdacht nen Strafantrag wegen Betruges stellen und die sollen dann ermitteln?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 14. Januar 2019 um 17:14:00 Uhr:
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 14. Jan. 2019 um 15:52:55 Uhr:
Der Wagen hat 325 tkm runter und der letzte Bericht ist von Juli 2018 und da hatte der 298 tkm runter.Meinst Du die haben den Tacho wirklich hochgedreht?
25Tkm in 6 Monaten ist zwar viel aber machbar! Da wird die Kiste dann als Transporter eingesetzt und sieht dann halt dementsprechend aus!
Du hast das Auto doch selber gekauft... Wenn es Dir zu abgegriffen aussieht wieso kauft man es dann überhaupt?Was für ein Bj. ist den die Mühle?
Poste mal die VINIn der Zulassungsbescheinigung steht doch der Letzte Besitzer drin Rufe den doch mal an falls seine Telefonnummer im Telefonbuch steht! Oder Google ihn...
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 14. Januar 2019 um 15:52:55 Uhr:
Der Wagen hat 325 tkm runter und der letzte Bericht ist von Juli 2018 und da hatte der 298 tkm runter. Andere Belege und TÜV Berichte gab es nicht mehr und die hat er auch nicht. Die Telefonnummer vom Vorbesitzer hab ich nicht. Der Wagen ist von 2003
@BMW Virus Ich möchte dich auch nicht belehren, aber wenn dir doch schon augenscheinlich der Karren so heruntergerockt vorkam, warum hast du nicht direkt vor dem Kauf das Auto prüfen lassen? Jetzt kommst du mit der Frage an die Internetanwälte von MT ob du Strafanzeige stellen sollst. Es gehört eben zum erwachsen sein dazu erst zu denken, dann zu handeln.
Viel Glück von meiner Seite aus.
205 Antworten
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 25. Januar 2019 um 16:07:37 Uhr:
@MichaelV12 dann hast du ja in den letzten 4 Jahren (seit 2015) nur 6 Tausend km gefahren. Dann lohnt es sich ja gar nicht den Wagen zu behalten...
Doch lohnt sich, weil die 6000 km haben Spaß gemacht.
Die Autos in meinem Profil stehen alle in der Garage, zur Zeit sind nicht alle angemeldet, aber im Sommer wechsle ich gerne und fahre mit allen. Da bekommt keines viel mehr als 3000 km pro Jahr.
Den G habe ich 2001 gekauft mit 76000 km, heute hat er 96000 km.
Habe ich jetzt am Tacho gedreht ?
Nein natürlich nicht. Ich weiß auch, dass das von mir nur Vermutungen sind, aber mich macht die gesamtsituation und insbesondere dass ich nicht in das Assyst Plus Steuergerät komme. Also ich komme rein aber dann unter Service Speicher kommt "keine Kommunikation möglich". Das hatte ich bei einem 211er noch nie.
Also das ZGW kann ich auch auslesen. Da ist mir nichts aufgefallen dass es defekt sein soll. Oder ist das assyst Plus im ZGW integriert?
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 25. Januar 2019 um 15:13:54 Uhr:
Ebenso falsch ist, dass wenn der letzte den KM Stand nicht manipuliert hat, dass dann keine rechtlichen Ansprüche geltend gemacht werden können.
Na dann mach mal... und sag mir bitte wann und wo die Verhandlung stattfindet... vielleicht sitze ich dann im Zuschauerraum.
Hier ein Urteil des OLG Düsseldorf in einem solchen Fall.
Oder wurde hier von einem Händler gekauft, dann müsste ich nochmal recherchieren.
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 25. Januar 2019 um 16:04:14 Uhr:
Hallo. Eine Rechtsschutz Versicherung habe ich leider nicht. LG
Dann solltest du den Koffer fahren und es dabei belassen. Sowas nennt sich Lehrgeld.
Auch wenn du das abgegriffene und abgenutzte bei Kauf nicht bemerkt hast, so hätten dich die neun Vorbesitzer hellhörig werden lassen. Der Preis war bestimmt prima, dass du den unbedingt haben musstest.
Gruß finch
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 25. Januar 2019 um 15:15:54 Uhr:
Achso und falsch ist natürlich, dass man auch für sein eigenes Fahrzeug die letzten TÜV Berichte auch die die abgelaufen sind bekommt. Man bekommt immer nur den aktuellen um das Fahrzeug zum Beispiel anzumelden. Davor rücken die aus Datenschutzgrnden auch nicht für 100 Euro die Berichte raus. Also auch die Antwort war falsch.
Bei mir klappt das immer bei der Dekra, sofern das Auto auch da geprüft wurde. Aber natürlich denke ich mir das nur aus. Klar doch. Dann ist das wohl so, wie du es sagst.
Leg Dir doch einfach ne Rechtsschutz Versicherung zu und belästige die Forenmitglieder nicht mit Deinen Verschwörungstheorien der Vorbesitzer. Oh sorry, stimmt ja, Mercedes fahren wollen, aber keinen 20 Euro im Monat über für ne Rechtsschutz.
Ist ja fast so wie 285er Sommer-Puschen von LingLong und ein AMG Aufkleber am Heck, aber kein Geld für Winterreifen.
mal Butter bei die Fische, weil es ja jeder hier bestimmt wissen möchte und ganz ehrlich, was hast du denn dafür bezahlt und Baujahr war ja 2003 richtig ?
Weil ich interessiere mich dafür was man füer so ein Auto aus 2003 mit der doch eigentlichen guten Ausstattung noch bezahlen muss.
Hattest Du den denn bei einem Händler oder privat gekauft ?
Der ganze Aufwand für so ein Fahrzeug lohnt sich doch einfach nicht....
Ich würde den Wagen einfach fahren und gut is.... Der Rest ist verschwendete Lebenszeit!
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 25. Januar 2019 um 12:40:08 Uhr:
Den Bock wirst du nie mehr los es sei denn für 500 Euro.
Warum müssen manche Leute immer gleich übertreiben?
Ein voll fahrbereiter S211 CDI mit guter/sehr guter Ausstattung und Tüv ist immer locker 2-3.000€ Wert. Auch wenn er aus 15. Hand ist und ne halbe million drauf hat. Der Käufer wird sich dann zwar zu 99% nicht Hans oder Peter schimpfen, aber das tut doch nichts zur Sache.
Was gibt es Heute noch für 500€?
So sehe ich es auch.
Unser Sharan wurde wahrscheinlich auch manipuliert. Es ist ärgerlich aber wir sind mit dem Wagen glücklich gewesen. Wir nudeln die Möhre seit 10 Jahren immer noch.
das mach deine Ansicht sein aber ich würde mir niemals ein Auto kaufen was über die 3.Hand ist und schon garnicht 9 oder 10 Hand.
Das ist meine Auffassung und so hat jeder seine.
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 27. Januar 2019 um 23:49:52 Uhr:
das mach deine Ansicht sein aber ich würde mir niemals ein Auto kaufen was über die 3.Hand ist und schon garnicht 9 oder 10 Hand.
Da mich der Wiederverkaufswert am Ende der Nutzung durch mich bei meinen Fahrzeugen schon lange nicht mehr interessiert, interessiert mich die Anzahl der Vorbesitzer genausowenig wie der km-Stand und das Serviceheft.
Meinen W211 habe ich mit 307.500 km (laut KI) vom 7. Vorbesitzer gekauft.
Insgesamt guter Zustand der nach meinem Dafürhalten nicht auf eine deutlich höhere Laufleistung schließen lässt, minimale Mängel (Linguatronic und hintere DBE ohne Funktion -> wird in Ordnung gebracht wenn es wärmer wird) und kaum ein Kreuzchen ausgelassen bei der Bestellung vom Werk -> 7.000 € erschienen mir als fairer Preis.
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 27. Januar 2019 um 23:49:52 Uhr:
@munition76 ,das mach deine Ansicht sein aber ich würde mir niemals ein Auto kaufen was über die 3.Hand ist und schon garnicht 9 oder 10 Hand.
Das ist meine Auffassung und so hat jeder seine.
Es gibt millionenweise Artikel auf der Welt, die du, der Herbert oder ich niemals kaufen würden. Das ist aber kein Grund dies zu verallgemeinern und es totzureden. Der Markt ist nunmal auch für solche Autos vorhanden und diese gibt mindestens das 5-fache von dem, was du als "höchstens" bezeichnest.