W211 E 320 mit Airmatic: Poltern an der Vorderachse
Hallo Leute,
Hilfe !!!
Beim überfahren von Kopfsteinpflaster ist ein leichtes Poltern an der Vorderachse
zu hören.
Traggelenke, Querlenker und Koppelstangen sind erneuert.
War schön beim Freundlichen... es seien wohl die Stossdämpfer obwohl die
Leistung jener top ist. Verstehe ich nicht. Stabis sind auch i.O.
Ich habe keinen Plan...
Beste Antwort im Thema
Das Federbeinstützlager befindet sich im Airmatic Dämpfer.
23 Antworten
Zitat:
@Micky1078 schrieb am 10. September 2017 um 12:19:15 Uhr:
459... Niveaugeschichte plus Achsvermessung !!!!
Gut, du hast vieles andere genannt, hat mich etwas verwirrt
Also, wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid
Ich hatte das gleiche Klappern vorne rechts und auch ewig gesucht. Ich habe auch gelesen, dass deine Traggelenke neu sind. Dennoch: bocke den Wagen vorne auf und drücke jedes Gelenk mit einem "Kuhfuß/Montiereisen" ab. Nur so konnte ich es analysieren. Das reine Ruckeln am Rad führte zu keinem Erfolg. Bei mir war ein vor kurzem gewechseltes Traggelenk unten rechts am Querlenker schult. Jetzt ist endlich Ruhe.
Nicht alle Geräusche kann man so hörbar machen wenn das Auto auf der Bühne steht weil dann kein Druck mehr auf dem Fahrwerk ist durch die Entlastung. Manchmal muss das Auto auch auf seinen Rädern stehen. Am besten beides machen.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 11. August 2018 um 19:00:14 Uhr:
Nicht alle Geräusche kann man so hörbar machen wenn das Auto auf der Bühne steht weil dann kein Druck mehr auf dem Fahrwerk ist durch die Entlastung. Manchmal muss das Auto auch auf seinen Rädern stehen. Am besten beides machen.
Genau, am besten 4-Säulen-Hebebühne oder Grube.
Ähnliche Themen
Zitat:
@der_Abschlepper schrieb am 10. September 2017 um 11:31:19 Uhr:
Ich kann dir beide "Beine" (links und rechts) besorgen, original Bilstein, komplettpreis 1390 € inkl Versand, Rechnung und 2 Jahre Garantie, als neu, nix überholte. Aber Achtung, die Garantie gilt nur bei Einbau in einer Fachwerkstatt.Wo kommst du denn her?
Hallo Abschlepper,
da ich bei meinem 320 T CDI 4matic mit Airmatic das selbe Problem bekomme (bisher rumpelt es nur links vorne ein wenig) die Frage: kannst Du liefern und zu welchem Preis? ggf gerne per PN.
Grüße
Alex
Zitat:
@Alex65511 schrieb am 12. November 2018 um 18:11:47 Uhr:
Zitat:
@der_Abschlepper schrieb am 10. September 2017 um 11:31:19 Uhr:
Ich kann dir beide "Beine" (links und rechts) besorgen, original Bilstein, komplettpreis 1390 € inkl Versand, Rechnung und 2 Jahre Garantie, als neu, nix überholte. Aber Achtung, die Garantie gilt nur bei Einbau in einer Fachwerkstatt.Wo kommst du denn her?
Hallo Abschlepper,
da ich bei meinem 320 T CDI 4matic mit Airmatic das selbe Problem bekomme (bisher rumpelt es nur links vorne ein wenig) die Frage: kannst Du liefern und zu welchem Preis? ggf gerne per PN.
Grüße
Alex
Ich schreibe dir später per PN
Gruß
der_Abschlepper
Das poltern kommt so gut wie selten oder garnicht von der Airmatic bzw. den Dämpfern vorne.Wenn bis auf die Airmaticdämpfer alles gewechselt wurde, dann prüfe mal deine Spurstangenköpfe. Ich war X mal in der Werkstatt wegen poltern vorne rechts auf Kopfsteinpflaster nichts haben die gefunden, sagten immer Airmaticdämpfer defekt oder wollten nicht. Nachdem ich mir selber dann die Mühe gemacht habe, stellte ich fest das der Spurstangenkopf zu viel Spiel hatte. Habe dann beide Seiten mit den Axialgelenken gewechselt, seit dem ist Ruhe.