ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 280 CDI frisst Motoröl

W211 E 280 CDI frisst Motoröl

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 6:25

Guten Morgen ,

habe schon 6 Monate einen W211 E280( Diesel ) aus dem Baujahr 2008 ,der sehr viel Motoröl frisst. Manchmal jede 200 km , manchmal jede 500 km. Ich Fülle immer 1 Liter Motoröl nach.

Bis jetzt habe ich den Turbo und die Motorgehäuseentlüftung gewechselt und der Fehler besteht trozdem. ( Bevor ich dem Turbo gewechselt habe , musste ich jede 80 km 1 Liter Öl nachfüllen ).

Ich verzweifle langsam und weiss nicht mehr weiter.

Die Herrschaften von Mercedes haben immer auf den Turbo und die Motorgehäuseentlüftung getippt . Ich habe den Rat befolgt und dennoch besteht das Problem.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen kann und mir vielleicht Licht ins Dunkle bringt .

 

Danke im Vorraus !

Beste Antwort im Thema

Ui. Das ist hart. Das darf nicht sein. Meine Endrohre sind absolut sauber.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was heißt genau, dass sie getippt haben? Haben sie sich deinen Motor mit einer vernünftigen Diagnose angesehen oder haben sie ins dunkle hinein getippt Aufgrund deiner Beschreibung?

Die Frage ist, wo ist das Öl hin? Fließt es denn irgendwo noch zusätzlich runter oder wird es verbrannt? Wenn er so viel Öl verbraucht wie du sagst, dann müsste der DPF inzwischen auch völlig dicht sein! Ich an deiner Stelle, würde mit dem Fzg. nur noch einmal fahren. In eine vernünftige Werkstatt! Wo wohnst du? Evtl. kann ich mir das mal anschauen. Komme aus NRW

bei der Menge an verbrauchtem Öl müsste es beim Gasgeben in etwas so qualmen als ob da eine Nebelkerze losgegangen wäre. 1 Liter auf 80 km...., da wäre der gesamte Verkehr hinter Dir mit Nebelscheinwerfer gefahren. Und Du hst nix gemerkt? Oder hast Du nur nicht gemerkt, dass Du ständig dicke Flecken untern Auto hast?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:29

@pu45

Seitdem der Turbo gewechselt wurde , qualmt das Auto nicht mehr stark , normal halt wie ein Diesel qualmt. Ausserdem ist draussen kein Ölverlust erkennbar.

@chruetters

Eine Diagnose wurde gemacht , jedoch ohne relevanten Erkenntnisse. Ein Bekannter von Mercedes hat aus seiner langjährigen Erfahrung getippt.

Das Öl wird verbrannt , das AGR ist auch ölig.

Können es eventuell die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen sein?

Ich wohne im hohen Norden , Kiel .

Liebe Grüße

Zitat:

@Gera777 schrieb am 15. Juni 2018 um 09:29:01 Uhr:

Seitdem der Turbo gewechselt wurde , qualmt das Auto nicht mehr stark , normal halt wie ein Diesel qualmt. Ausserdem ist draussen kein Ölverlust erkennbar.

Hallo Gera, dein Motor sollte gar nicht qualmen. Ich denke, er qualmt, weil Öl mitverbrannt wird. Ich denke auch, Ventilschaftdichtungen wären der nächste Punkt zum Prüfen. Evtl. auch Kompression.

Hallo. Danke für die weiteren Infos. Ein Diesel qualmt nicht. Dafür sind die zwei Katalysatoren bzw. der DPF ja da, damit das eben nicht mehr passiert. Ich habe schon lange keinen qualmenden Diesel mehr auf unseren Straßen gesehen.

Leider hast du meine Frage nach dem Kilometerstand nicht beantwortet. Hast du den Wagen von Privat oder vom Händler gekauft? Man könnte ja fast vermuten, dass am Kilometerstand gedreht wurde. :-)

Es kann an so vielem liegen, daher möchte ich keine Diagnose abgeben, wenn ich den Wagen nicht gesehen habe. Wenn Du den Wagen noch lange fahren möchtest, mach einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung. Dann weißt du anschließend mehr.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 15. Juni 2018 um 09:39:07 Uhr:

Zitat:

@Gera777 schrieb am 15. Juni 2018 um 09:29:01 Uhr:

Seitdem der Turbo gewechselt wurde , qualmt das Auto nicht mehr stark , normal halt wie ein Diesel qualmt. Ausserdem ist draussen kein Ölverlust erkennbar.

Hallo Gera, dein Motor sollte gar nicht qualmen. Ich denke, er qualmt, weil Öl mitverbrannt wird. Ich denke auch, Ventilschaftdichtungen wären der nächste Punkt zum Prüfen. Evtl. auch Kompression.

...oder die Ölabstreifringe...

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:51

@chruetters

Tut mir leid , habe es nicht gesehen . Der Wagen hat jetzt 240.000 gelaufen. Ich habe den Wagen von einer Firma gekauft ( 1. Hand ) .

@Michi-77

Ich werde das aufjedenfall überprüfen lassen .

Danke für die Hilfreichen antworten. Falls sich neue Erkenntnisse ergeben , werde ich hier Bericht erstatten.

 

Liebe Grüße

Qualmt es denn aus dem Auspuff? Wenn ja, schwarz oder blau?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:19

Schwarz würde ich sagen

Ui. Das ist hart. Das darf nicht sein. Meine Endrohre sind absolut sauber.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:26

Ja , das haben mir auch schon viele gesagt.

Lass gleich noch nach deinem Partikelfilter schauen.

Hast Du den Wagen von unten gecheckt, tritt irgendwo Öl aus?

Wie fährt er, hat er ordentlich Leistung? Kompression messen.

Turbo und KGE wäre auch mein Anfangstip gewesen, das läßt sich aber gut prüfen, indem Du mal den einen oder anderen LLK-Schlauch abmachst (Ölmenge) , den Reinluftkanal (KGE, Ölmenge) und Deinen Turbo prüfst (Welle, Spiel?). ...

Ventilschaftdichtungen ... gut möglich.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:05

@Michi-77

Alles klar, mache ich

@jpebert

Es tritt nirgends Öl aus . Der Wagen geht ab wie Schmidts Katze , an der Leistung mangelt es nicht . Danke auch dies werde ich der To Do Liste hinzufügen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 280 CDI frisst Motoröl