ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Besitzer meldet sich ab...

W211 Besitzer meldet sich ab...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2020 um 16:48

Hallo zusammen,

ich muss leider Leb wohl sagen. Mein S211 wurde leider zu teuer. Ich habe die letzten Jahre viel Geld in meinen Stern gesteckt, leider hat er es mir mit einem Motorschaden gedankt. Und daher nutzte ich nun diesen Thread um Danke zu sagen. Einerseits an die vielen hilfreichen Threads die ich vor und auch nach dem Kauf gelesen habe, an Sippi und MiReu die mir damals die Distronic nachgerüstet haben, aber auch an viele, viele andere hier. Vielleicht erinnern sich noch ein paar daran dass ich mal eine VIN-Suche für Mercedes Fahrzeuge bereitgestellt hatte, das war schon interessant damals (Insgesamt wurden über 27.000 Datenkarten abgerufen). Ich habe meinen S211 2012 mit 101tkm und 3 Jahren gekauft. Die ersten 140tkm hatte der Wagen nix, aber dann fing es mit der Airmatic an, erst die vorderen, dann die hinteren Stoßdämpfer, zwischendrin der Kompressor (zwei Mal, beim ersten Mal wollte ich Sparen). Der Motor der Laderaumabdeckung wollte irgendwann auch nicht mehr. Dann klackerte der Schließmechanismus der Fahrertür. Auch das Zündschloss musste getauscht werden. Leider wurde mir 2017 auch das Comand NTG 2.5 (war mir beim Kauf schon wichtig wegen des SD-Schachts) geklaut, übernahm aber die Versicherung. Das letzte Jahr wurde der Motorlauf unruhiger/lauter. Meine Werkstatt* meinte das sei bei einer solchen Laufleistung normal, wir haben dann ein Additiv (Eurosol) in den Tank, es wurde auch etwas besser, zumindest kam es mir so vor. Aber meine E-Klasse wurde inkontinent, er markierte seinen Parkplatz mit Öl. Nach verschiedenen Werkstattbesuchen wurde der Ölkühler als Verursacher ausgemacht, und dort die Dichtung getauscht. Als er von der Bühne gefahren wurde schepperte es heftig. Diagnose, ohne nachzuschauen, ein Pleullager hat sich gelängt, weiterfahren nicht empfohlen. Und dann kam das große abwägen, teuer Reparieren oder anderes Auto. Es war keine leichte Entscheidung - ich liebe meine E-Klasse. Das Auto ist einer der hübschesten, es hat Laderaum wie kein anderer und auch das Fahren hat mit dem 3 Liter Diesel einfach Spaß gemacht, aber es siegte die Vernunft. Durch ein gutes Angebot bin ich nun zu einem, bitte nicht Hauen ;), VW Tiguan gekommen. Ich wollte nie einen VW (das Design ist nicht meins) und auch kein SUV (außen Groß, innen Klein). Aber bei 211€/Monat (wenigstens da ist noch etwas 211 drin:)) für das Leasing eines Neuwagens, und der Werkstattgeschichte die ich hinter mir hatte, hab ich ihn dann doch Bestellt. Und so sage ich Danke und wünsche allen hier noch viel Freude mit einem der besten Autos die je Gebaut wurden!

P.S.: In zwei Jahren muss ich den Tiguan abgeben, bis dahin wird auf einen Benz gespart :)

P.S.S.: Ich habe hier noch meine Handyhalterung für mein iPhone 7 (verstellbar) von Brodit, festzumachen am Mitteltunnel inkl. Kabel und USB Adapter, wenn das jemand kaufen will schreibt mir ne PN.

*Kleiner Ein-Mann Betrieb, bekannter von uns.

Da war er noch ganz neu (für mich)
Ein Ausblick, schmacht
Avantgarde
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kingdima schrieb am 7. August 2020 um 19:57:12 Uhr:

Ich will der Werkstatt ja nichts unterstellen aber direkt nach dem Wechsel der Ölkühlerdichtung ein Pleullagerschaden? Hört sich stark nach dem Klassiker an und zwar das nicht sauber gearbeitet wurde und durch die Ölbohrung vom Turboladersteg dreck in den Block gefallen ist. Direkt auf das Pleullager.

 

Es haben erst vor kurzem bei Facebook in einer ML Gruppe zwei Leute von genau dem selben schadenbild berichtet. Direkt nach dem Ölkuhlertausch hat sich das Pleullager verabschiedet.

Hab ich mir auch gedacht beim Lesen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. August 2020 um 17:29

Das ist aber schade.... Hast du dein Benz in Zahlung gegeben wie viel hast du da bekommen ?

Ich bin in der selben Situation sbc muss neu und Getriebe Probleme...

Stimmt das, nur 100tkm?

Zitat:

@altheeagle schrieb am 7. August 2020 um 18:48:37 Uhr:

[...] Die ersten 140tkm hatte der Wagen nix, aber dann [...]

Nein, das kann nicht stimmen. :)

Lese hier:

Zitat:

[...] Ich habe meinen S211 2012 mit 101tkm und 3 Jahren gekauft. [...]

Man kann aber einräumen, dass die nicht vorhandene Gliederung des Textes für das Lesen nicht gerade förderlich ist.

Ich will der Werkstatt ja nichts unterstellen aber direkt nach dem Wechsel der Ölkühlerdichtung ein Pleullagerschaden? Hört sich stark nach dem Klassiker an und zwar das nicht sauber gearbeitet wurde und durch die Ölbohrung vom Turboladersteg dreck in den Block gefallen ist. Direkt auf das Pleullager.

 

Es haben erst vor kurzem bei Facebook in einer ML Gruppe zwei Leute von genau dem selben schadenbild berichtet. Direkt nach dem Ölkuhlertausch hat sich das Pleullager verabschiedet.

@altheeagle

wünsche dir viel Spass mit dem Tiguan.

wir sehen uns wieder bei MB;)

PS: habe mittlerweile 4 im Fuhrpark:cool:

Eines der besten Autos die je gebaut wurden? Dafür ist die Mängelliste aber verdammt lang.

Themenstarteram 7. August 2020 um 18:27

Zitat:

@CE333 schrieb am 7. August 2020 um 19:32:29 Uhr:

Stimmt das, nur 100tkm?

Insgesammt sind 265.000km geworden

Themenstarteram 7. August 2020 um 18:28

Zitat:

Man kann aber einräumen, dass die nicht vorhandene Gliederung des Textes das Lesen nicht gerade förderlich ist.

ja, sorry - wenns ichs nicht im Editor sehe, dann isses nicht so gut zu lesen. Werd nachher noch mal etwas strukturieren.

Themenstarteram 7. August 2020 um 18:29

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 7. August 2020 um 20:22:35 Uhr:

Eines der besten Autos die je gebaut wurden? Dafür ist die Mängelliste aber verdammt lang.

Rosarote Brille und so :)

265.000 km sind okay, klar sollte der Motor normalerweise deutlich länger durchhalten.

Hab auf meinem V6-CDI inzwischen 302.000 km drauf und eigentlich wird er immer besser. Der soll noch 4 Jahre laufen wenn nix Grobes kommt, dann stehen wir bei 400.000 km.

Das mit dem Pleuellagerschaden ist natürlich ein K.O., wie auch immer das zustande gekommen ist.

Themenstarteram 7. August 2020 um 19:17

Zitat:

@kingdima schrieb am 7. August 2020 um 19:57:12 Uhr:

Ich will der Werkstatt ja nichts unterstellen aber direkt nach dem Wechsel der Ölkühlerdichtung ein Pleullagerschaden? Hört sich stark nach dem Klassiker an und zwar das nicht sauber gearbeitet wurde und durch die Ölbohrung vom Turboladersteg dreck in den Block gefallen ist. Direkt auf das Pleullager.

Es haben erst vor kurzem bei Facebook in einer ML Gruppe zwei Leute von genau dem selben schadenbild berichtet. Direkt nach dem Ölkuhlertausch hat sich das Pleullager verabschiedet.

Danke für die Info, allerdings kann ich ja nichts beweisen. Ist halt ne blöde Situation, er sagt er hätte nichts gemacht. Da bleibt mir nur das zu glauben und nicht mehr hin zu gehen, allerdings muss ich das jetzt erst mal nicht mehr - naja ich darf laut meines Leasingvertrags auch nicht.

Viel Glück mit deinen neuen

Ich komme immer wieder auf MB zurück

Und Grüße aus dem Taunus in die Wetterau :)

Zitat:

@kingdima schrieb am 7. August 2020 um 19:57:12 Uhr:

Ich will der Werkstatt ja nichts unterstellen aber direkt nach dem Wechsel der Ölkühlerdichtung ein Pleullagerschaden? Hört sich stark nach dem Klassiker an und zwar das nicht sauber gearbeitet wurde und durch die Ölbohrung vom Turboladersteg dreck in den Block gefallen ist. Direkt auf das Pleullager.

 

Es haben erst vor kurzem bei Facebook in einer ML Gruppe zwei Leute von genau dem selben schadenbild berichtet. Direkt nach dem Ölkuhlertausch hat sich das Pleullager verabschiedet.

Hab ich mir auch gedacht beim Lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Besitzer meldet sich ab...