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W211 Benziner bis 15.000 €

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe MT'ler,

Ich möchte mir eine alltags- sowie reisetaugliche Limousine kaufen und bin an der W211 E-Klasse hängen geblieben. Ich möchte die nächsten 2-3 Jahre damit fahren. Schätzungsweise 20.000km im Jahr. Lang- und Kurzstrecke gemischt, vielleicht 60/40 lang/kurz. Ich suche was zum komfortablen Segeln bei +160km/h, aber auch etwas um mal eben einkaufen zu fahren.

Mein Budget ist ein wenig flexibel. Wenn es wirklich ein super Fang ist, wären 15.000€ das Maximum. Ansonsten eher 8.000€ - 12.000€.

Ich hätte gerne ein scheckheftgepflegtes Modell aus 1. Hand mit nicht zu vielen Kilometern. Es ist mir wichtig, dass der technische Zustand einwandfrei ist. Beim Stöbern habe ich zwar einige schöne E350/E320/E280 gesehen, aber ich denke das ist zu viel Leistung / Verbrauch für alltägliche Kurzstrecken. Deswegen denke ich der E200 Kompressor dürfte der Passende sein. Oder was meint ihr? Mit einem Verbrauch von 10-11L könnte ich wohl leben.

Ist es bedenklich ein Fahrzeug Baujahr 2007 mit nur 50-100tkm zu kaufen? Optisch sind die Exemplare super, doch vielleicht gibt es Standschäden bzw. Alterungsschäden?

Sind manche Motoren besser als andere? Ein V6 würde mich schon reizen, aber ob das Sinn macht?

Gibt es Dinge, auf die Ich besonders Acht geben sollte?

Ich habe mal ein paar Anzeigen rausgesucht, die ich ansprechend finde. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Alle Automatik, gerne dunkles Interieur, gerne Leder. Was denkt ihr?

eins
zwei
drei
vier
fünf
sechs

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Mark

edit: da hat sich wohl ein W210 eingeschlichen... ups. möglicherweise trotzdem interessant?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. Januar 2020 um 08:40:30 Uhr:



Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 3. Januar 2020 um 17:11:15 Uhr:


Nummer 6 kannst schonmal streichen.
Von wegen Vollleder, das ist Plastik-Kunstleder.
Letzter Service 2014.
Für das Geld bekommst nen schönen 212er.

Kunstleder würde mich jetzt nicht stören. Aber letzter Ölwechsel?. 2014? Vielleicht wurden ja selbst mittlerweile Ölwechsel gemacht.

So hat jeder seine Ansprüche. Für mich ist Kunstleder das Allerletzte, da klebst man im Sommer am Sitz fest.
Das Ganze dann in der Anzeige noch mehrfach als Vollleder zu deklarieren, ist schon dreist.
Scheint eh ne Pfeife zu sein der VK, laut seiner Ausstattungsliste soll die Karre Totwinkelassistent, Nachsichtassistent und Keyless Go haben.

Und wenn mittlerweile Ölwechsel gemacht worden wären, stellt man mit Sicherheit nicht extra noch ein Bild ein, auf dem man den Service von 2014 erkennen kann.
In den letzten 6 Jahren wurde das Fahrzeug also angeblich 6500 km ab und zu mal bewegt und das Ganze ohne Wartung.

Zudem sieht das sehr nach "Feierabend-Händler" aus. (Eintausch möglich) aber natürlich ohne Gewährleistung.....

29 weitere Antworten
29 Antworten

Willkommen auf MT 🙂

Hier sind die Jungs, die Erfahrung mit dem W211 haben:
https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w211-b155.html

Hallo und danke schonmal. Kann der Thread irgendwie dorthin verschoben werden?

Ja, von einem Moderator. Du kannst auf die Glocke unter Deinem ersten Beitrag klicken und in dem sich öffnenden Fenster um Verschiebung bitten.

Mal eine kurze Frage. Warum unbedingt der W211. Klar. Ist ein schönes Auto aber auch nicht ganz problemlos und wenn man ehrlich ist inzwischen auch einfach alt. Da ist die Gefahr doch sehr groß sich eine Dauerbaustelle ins Haus zu holen. Mein Fahrzeug ist auch von 2006. Den haben wir aber schon seit 2007 und ich kenne den Wagen und weiß was er hat und nicht. Auch hat er nicht so viel Elektronik. Du hingegen möchtest dir ein Fahrzeug mit unheimlich viel Elektronik kaufen welches du nicht wirklich kennst. Wäre es nicht sinnvoller dir was kleineres zu kaufen was auch im Unterhalt wesentlich günstiger ist? Für 15000 Euro gibt es Jahreswagen in der Kompaktklasse. Sind nicht so schön wie eine E-Klasse aber weit von Holzklasse entfernt und das finanzielle Risiko ist überschaubar.
Kleines Beispiel. Der W211 Bj 2006 320 CDi neu gekauft von Freunden war ein tolles Fahrzeug aber dieses Jahr fertig und hatte dabei gerade mal 240000 km gelaufen und wurde selten getreten sondern eher ruhig gefahren. Den Todesstoß hat das kaputte Zündschloss und die defekte elektrische Heck Klappe gegeben. Vorher war schon das Luftfahrwerk, die Automatik und weitere Sachen kaputt. Möchte nicht wissen was da an Geld rein gegangen ist.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 3. Januar 2020 um 17:11:15 Uhr:


Nummer 6 kannst schonmal streichen.
Von wegen Vollleder, das ist Plastik-Kunstleder.
Letzter Service 2014.
Für das Geld bekommst nen schönen 212er.

Kunstleder würde mich jetzt nicht stören. Aber letzter Ölwechsel?. 2014? Vielleicht wurden ja selbst mittlerweile Ölwechsel gemacht.

Wenn die Laufleistung stimmt könnte man ihn ins Auge fassen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. Januar 2020 um 08:40:30 Uhr:



Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 3. Januar 2020 um 17:11:15 Uhr:


Nummer 6 kannst schonmal streichen.
Von wegen Vollleder, das ist Plastik-Kunstleder.
Letzter Service 2014.
Für das Geld bekommst nen schönen 212er.

Kunstleder würde mich jetzt nicht stören. Aber letzter Ölwechsel?. 2014? Vielleicht wurden ja selbst mittlerweile Ölwechsel gemacht.

So hat jeder seine Ansprüche. Für mich ist Kunstleder das Allerletzte, da klebst man im Sommer am Sitz fest.
Das Ganze dann in der Anzeige noch mehrfach als Vollleder zu deklarieren, ist schon dreist.
Scheint eh ne Pfeife zu sein der VK, laut seiner Ausstattungsliste soll die Karre Totwinkelassistent, Nachsichtassistent und Keyless Go haben.

Und wenn mittlerweile Ölwechsel gemacht worden wären, stellt man mit Sicherheit nicht extra noch ein Bild ein, auf dem man den Service von 2014 erkennen kann.
In den letzten 6 Jahren wurde das Fahrzeug also angeblich 6500 km ab und zu mal bewegt und das Ganze ohne Wartung.

Zudem sieht das sehr nach "Feierabend-Händler" aus. (Eintausch möglich) aber natürlich ohne Gewährleistung.....

Zitat:

So hat jeder seine Ansprüche. Für mich ist Kunstleder das Allerletzte, da klebst man im Sommer am Sitz fest.

😰Sitzt du nackig im Auto?

Mit kurzen Hosen kleben die Beine am Sitz, mit dünner Sommerkleidung fängt man zu schwitzen an, da der Sitz die Feuchtigkeit nicht abtransportiert. Passiert mit (billigem) Leder ohne Sitzbelüftung auch, aber nicht in dem Maße.

Zitat:

@markbechtel schrieb am 3. Januar 2020 um 14:12:30 Uhr:


Ich hätte gerne ein scheckheftgepflegtes Modell aus 1. Hand mit nicht zu vielen Kilometern.

Bei den Kilometern wäre ich ggf vorsichtig. Bei dem Alter sehr wenig Kilometer lässt auf reinen Kurzstreckenbetrieb schließen. Besonders zuträglich muss das nicht sein. Ein vornehmliches Langstreckenfahrzeug mit mehr km kann besser sein. Scheckheftpflege und wenig Vorbesitzer ist jedoch nicht verkehrt.

Und Alterungsschäden hängen wie der Name sagt eher am Alter als an den Kilometern.

Zitat:

Ein V6 würde mich schon reizen, aber ob das Sinn macht?

Natürlich macht ein V6 keinen Sinn. Aber auch eine E-Klasse macht keinen Sinn. Es ist halt Luxus, der sich dadurch kennzeichnet mehr zu sein als man braucht. Für den Stadtverkehr ist jeder Motor dort überdimensioniert. Für 160 ist ein E200 absolut ausreichend. Mehr Spaß machen die V6 natürlich - auch der Tankstelle und der Werkstatt.

Zitat:

Gibt es Dinge, auf die Ich besonders Acht geben sollte?

Ja. In deinen Inseraten ist ein W210. Wenn man Youngtimerfan ist, ist das sicherlich spannend, sonst Finger weg. Die haben Rostprobleme und sind mittlerweile doch schon sehr alt. Genauso findet sich ein VorMopf W211 in der Liste. Auch um die würde ich einen Bogen machen außer der Preis wäre sehr gut. Die eh schon anfälligen W211 waren da oft noch anfälliger. Außerdem gilt auch hier das Problem mit dem Alter. Das sind 14 bis 18 Jahre alte Autos und sind technisch irgendwann weit weg vom aktuellen Stand.

Mercedes und Leder

https://www.leder-info.de/index.php/Volllederausstattung
Mercedes E-Klasse mit Kunstleder auf Ledersitzen

Laut der Dailymail vom März 2018 in England hatte ein Käufer eines Fahrzeugs von Mercedes der E-Klasse seinen laut Katalog als "Ledersitz" beschriebenen Sitz von einem Institut in England untersuchen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass der Innenbereich des Sitzes Leder war, aber die Außenflanken der Sitzoberfläche aus Kunstleder waren. Mercedes erstattete daraufhin den vollen Kaufpreis in Höhe von 32.674 Britischen Pfund. Laut Mercedes seine die Hauptflächen Leder und die Restflächen können Kunstleder sein. Diese Argumentation scheint nicht stichhaltig, da üblicherweise höchstens die Seitenflächen in Kunstleder sind und nicht die Flanken der oberen Sitzfläche (Lederteile links und rechts der waagrechten Sitzfläche). Dazu zählen die Flanken zu den Hauptverschleißflächen von Ledersitzen und Leder ist i.d.R. das langlebigere Material für diese Nutzflächen.

Die sofortige Erstattung des Kaufpreises des Fahrzeugs deutet darauf hin, dass man beim Mercedes selber nicht von dieser Argumentation überzeugt ist. Fazit: Eine klare Deklaration ist die beste Verbraucherinformation und Kunden solche Sitze nur als "Ledersitze" in diesem Preissegment anzubieten, ist nicht der richtige Weg zum Kundenvertrauen.

Und Alterungsschäden hängen wie der Name sagt eher am Alter als an den Kilometern.

So ist es.

Mein 25 Jahre alter Mazda 929 mit 125000 km (echte) hatte auch keine Schäden durch den überwiegenden Kurzstreckenbetrieb. Er war halt nur verrostet, so dass die Instandsetzung sich letzten Endes nicht mehr gelohnt hätte.

In meinem Volvo C70 sind Echtledersessel.Da gibt es auch mit kurzer Hose kein festkleben.Ich mache auch im Winter die Sitzheizung nicht an.Der Fahrersitz muß an 2 Stellen etwas nachgenäht werden und deshalb war ich beim Fachmann.Der bescheinigte mir eine klasse Qualität des Leders.Immerhin ist das Auto 18 Jahre alt und es stehen 294t Km auf dem Tacho.Für ein Auto was mal einen Neupreis von über 80000 DM hatte,soll man auch eine gewisse Qualität erwarten können.Ich habe auch mal in einem Saab die ELMO Ledersitze bewundern können,das war noch mal eine Nummer besser.

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