ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 320 Benzin, Drehzahl schwankt bei ca. 1.400 Umdrehungen, bei konstanter Geschwindigkeit

W211 320 Benzin, Drehzahl schwankt bei ca. 1.400 Umdrehungen, bei konstanter Geschwindigkeit

Mercedes E-Klasse W211

Guten Abend,

habe folgendes Problem: Die Drehzahl meines W211 schwankt bei ca. 1400 Umdrehungen. Hauptsächlich bemerkt man das in der Stadt bei Geschwindigkeiten zwischen 40-50 km/h. Es kommt aber auch nicht immer, in letzter Zeit kommt dies aber häufiger vor. Woran kann es liegen? Ich habe gelesen gehabt, dass viele diese Probleme im kalten Zustand haben. Bei mir ist es jedoch auch im warmen Zustand, bei Betriebstemperatur.

Zu dem Auto:

E320 Baujahr 2002

194.000 km gelaufen.

Öl wurde bei 192.000km gewechselt.

TÜV vor 3 Monaten erhalten.

Ich danke euch für jede Hilfe.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehlerspeicher sagt was?

Wurde kein Fehler angezeigt.

IST-Werte der Einspritzung, Zündung und Motorlauf per SD beim fahren überprüfen.

Wo kommst du her?

Zitat:

@MBRu schrieb am 2. September 2021 um 23:23:34 Uhr:

Guten Abend,

habe folgendes Problem: Die Drehzahl meines W211 schwankt bei ca. 1400 Umdrehungen. Hauptsächlich bemerkt man das in der Stadt bei Geschwindigkeiten zwischen 40-50 km/h. Es kommt aber auch nicht immer, in letzter Zeit kommt dies aber häufiger vor. Woran kann es liegen? Ich habe gelesen gehabt, dass viele diese Probleme im kalten Zustand haben. Bei mir ist es jedoch auch im warmen Zustand, bei Betriebstemperatur.

Zu dem Auto:

E320 Baujahr 2002

194.000 km gelaufen.

MfG

Hallo wenn das Auto eine Automatik Getriebe hat kann auch der Wandler sein, beim Benziner kann es einiges sein: Zünspulle, Kabeln, Zündkerzen oder der Verteiler, am besten ein Check machen bevor wir raten und du dich fertig machst.

Bin kein Mechaniker das ist aber meiner Meinung.

Lg.

Zitat:

@MBRu schrieb am 3. September 2021 um 00:16:29 Uhr:

Wurde kein Fehler angezeigt.

Ausgelesen wurde das Auto mit..

SD

Gutmann oder.???

Zitat:

@MBE320AMG schrieb am 3. September 2021 um 02:10:53 Uhr:

Zitat:

@MBRu schrieb am 2. September 2021 um 23:23:34 Uhr:

Guten Abend,

Zu dem Auto:

E320 Baujahr 2002

194.000 km gelaufen.

MfG

Hallo wenn das Auto eine Automatik Getriebe hat kann auch der Wandler sein, beim Benziner kann es einiges sein: Zünspulle, Kabeln, Zündkerzen oder der Verteiler, am besten ein Check machen bevor wir raten und du dich fertig machst.

Bin kein Mechaniker das ist aber meiner Meinung.

Lg.

Welcher Verteiler????

Dort wo alle 6 Zündkabeln zusammen kommen meiner Meinung

Von einzelnen zündspulen zur Verteiler

Hast du jemals deine Motorhaube offen gehabt? Das ist doch kein 1980 Fiat. Bitte nicht falsch verstehen aber der 211 hat keinen Verteiler und der 320 hat 12 Zündkerzen, nicht nur 6.

Rein von der Glaskugel her klingt es erstmal nach Wandler oder wük Ventil

Bei Fzg mit Automatik kann es auch das WÜK-Ventil sein.

Vor allem wenn es bei konstanter Geschwindigkeit bei ca 1300-1400 U/Min passiert.

Hahaha das ist ja selbstverständlich gemeint aber gut das du das alles detaillierter erklären kannst??.

Das ist e klar wenn ein 6 Zylinder ist oder, na dann sei behilflich wenn du dich so gut auskennst und nicht andere ausbessern.??.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 3. September 2021 um 01:20:51 Uhr:

IST-Werte der Einspritzung, Zündung und Motorlauf per SD beim fahren überprüfen.

Wo kommst du her?

Düsseldorf

Schon wieder ein Düsseldorfer. :)

Meld dich doch mal per PN. Ich habe morgen Zeit für‘s auslesen und eine Probefahrt.

Deine Antwort