W205 Tieferlegung / Erfahrungen

Mercedes C-Klasse S205

Moin...
Fahre auf meinem 205 er Kombi schon einige Zeit 8.5x19 Felgen, in Kombination mit dem Serienfahrwerk.
Die Optik ist echt grauenvoll, daher wird es Zeit für eine Tieferlegung.
Es soll dezent sein, daher hatte ich mich auf Eibach - Federn 30/20 festgelegt, aber dadurch das der Wagen so hoch ist bin ich mir nicht ganz sicher ob es reicht.
Oder ob ich doch vll. auf 45/30 oder so gehe.
Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann was dazu sagen.

Beste Antwort im Thema

Also die Gewindefedern sind nun eingebaut und rein optisch genau so wie ich es wollte und mir vorgestellt habe, schön dezent (20mm). Anbei vorher-nachher Fotos.

Nach den ersten ca. 10km im Stadtverkehr und bisschen Ausserorts kann ich folgendes sagen:

- Kein Komfortverlust. Gefühlt identisch wie vorher.
- Viel, VIEL bessere Kurvenlage, kein Wippen.
- Fahrgefühl ist einiges sicherer.
- Unbeladen Ausserorts kein Schaukeln.
- Keine wahrnehmbare Geräusche von Federn.
- Kein Rütteln am Lenkrad bis 120kmh

Jetzt mal schauen, am Wochenende gibt es eine 400km Fahrt, beladen. Danach kann ich evtl. weiter berichten.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
874 weitere Antworten
874 Antworten

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 20. Januar 2022 um 12:57:14 Uhr:

Wie gesagt, nur Federn sind etwas Glückssache. Hatte mal Eibach mit -30, am Ende waren es -50 und eine Hoppelkiste.

Meinen 4Matic hatte ich kombiniert mit 677/486 Feder und 677 Dämpfer - war gut.

Halo !

Die Werksfeder ist nicht rot.

1x Grün 3x Weiss
1x Grün 1X Weiss 1x Grau

in der Ausstattungsliste:

677 agility control mit selektivem dämpfungssystem

enthält also nicht die -15-mm-Feder !!

Das ist was ich dachte:

1x Rot 3x Weiss
1x Rot 1x Weiss 1x Grau

Gibt es etwas, worauf ich hoffen kann?

Zitat:

@SzebiMB.c205 schrieb am 23. Januar 2022 um 00:08:41 Uhr:

Zitat:

Wie gesagt, nur Federn sind etwas Glückssache. Hatte mal Eibach mit -30, am Ende waren es -50 und eine Hoppelkiste.

Halo !

1x Grün 3x Weiss
1x Grün 1X Weiss 1x Grau

Das ist was ich dachte:

1x Rot 3x Weiss
1x Rot 1x Weiss 1x Grau

Origi
Origi
Origi
+1

677 agility control mit selektiven Dämpfungssystem habe ich auch, ohne Tieferlegung.
Kaufe mir demnächst die "normalen" H&R-Federn mit 35-40mm Tieferlegung, lass die einbauen und dann schau ich mal wie sich das fährt. Glaube nicht, dass es so unfahrbar ist, dass ich andere Dämpfer nachrüsten muss.

Zitat:

Zitat:

Halo !

1x Grün 3x Weiss
1x Grün 1X Weiss 1x Grau

Das ist was ich dachte:

1x Rot 3x Weiss
1x Rot 1x Weiss 1x Grau

aus dem Kopf: rot war kürzer, ja. Ich habe irgendwo noch ein paar Notizen dazu, ich schaue nach.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. Januar 2022 um 08:23:34 Uhr:

Zitat:

Halo !

1x Grün 3x Weiss
1x Grün 1X Weiss 1x Grau

Das ist was ich dachte:

1x Rot 3x Weiss
1x Rot 1x Weiss 1x Grau

ais dem Kopf: rot war kürzer, ja. Ich habe irgendwo noch ein paar Notizen dazu, ich schaue nach.

Ich wäre sehr dankbar.

Aus diversen Messungen: die 677 mit rotem Punkt waren hinten zw. 31-33cm/vorne zw. 33-34cm und damit immer etwas kürzer als die ohne roten Punkt.

Das gilt alles für die Limousine. Ob die gleichen beim Coupé verbaut wurden, weiß ich nicht. Du kannst das hier aber mal durchforsten und herleiten, wo was verbaut wird:

https://www.mbgtc.de/startseite/

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. Januar 2022 um 10:00:07 Uhr:

Aus diversen Messungen: die 677 mit rotem Punkt waren hinten zw. 31-33cm/vorne zw. 33-34cm und damit immer etwas kürzer als die ohne roten Punkt.

Das gilt alles für die Limousine. Ob die gleichen beim Coupé verbaut wurden, weiß ich nicht. Du kannst das hier aber mal durchforsten und herleiten, wo was verbaut wird:

Leider finde ich auf dieser Seite keine Informationen

Die Informationen zu den originalen Teilen findet man, wenn man denn tatsächlich sucht, beim MB Partner in der Ersatzteilabteilung.
Einfach dort die richtigen Fragen stellen und schon purzeln die Teilenummern aus dem Computer und können sofort bestellt werden.

Du musst im Shop das passende Auto auswählen. Die Händler sind eher statisch, alles zur VIN geben die raus, Transferleistung eher 0.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. Januar 2022 um 13:53:56 Uhr:

Die Informationen zu den originalen Teilen findet man, wenn man denn tatsächlich sucht, beim MB Partner in der Ersatzteilabteilung.
Einfach dort die richtigen Fragen stellen und schon purzeln die Teilenummern aus dem Computer und können sofort bestellt werden.

Sie erhalten keine Informationen.
Es sei denn, ein Händler macht es. für viel mehr Geld

Zitat:

@SzebiMB.c205 schrieb am 23. Januar 2022 um 13:35:48 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. Januar 2022 um 10:00:07 Uhr:

Leider finde ich auf dieser Seite keine Informationen

dann ist etwas nicht gut

Q
Q
2
+1

im Shop gibt es derzeit gar keine Federn für den C - wie krass ist das denn. Als ich den Umbau gemacht hatte, gab es eine Riesenauswahl. Ich kann nur für den W205 sprechen und mit 32/33cm war es bei mir dann wie gewünscht tiefer. Du musst wirklich über das Ende beider Windungen messen, am besten aufstellen.

Ob das beim Coupe passt oder ob die von Haus aus tiefer sind, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. Januar 2022 um 18:31:18 Uhr:

im Shop gibt es derzeit gar keine Federn für den C - wie krass ist das denn. Als ich den Umbau gemacht hatte, gab es eine Riesenauswahl. Ich kann nur für den W205 sprechen und mit 32/33cm war es bei mir dann wie gewünscht tiefer. Du musst wirklich über das Ende beider Windungen messen, am besten aufstellen.

Ob das beim Coupe passt oder ob die von Haus aus tiefer sind, kann ich nicht sagen.

Ich habe es so gemessen wie du es gesagt hast.
Erste 35 /hinten 33

Du hast recht ! Ich habe falsch gemessen

Zitat:

@SzebiMB.c205 schrieb am 23. Januar 2022 um 18:53:21 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 23. Januar 2022 um 18:31:18 Uhr:

Erste 35 / hinten 33

Zitat:

@SzebiMB.c205 schrieb am 23. Januar 2022 um 18:55:37 Uhr:

Zitat:

@SzebiMB.c205 schrieb am 23. Januar 2022 um 18:53:21 Uhr:

Erste 35 / hinten 33

Ich habe einen zum Testen gefunden

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1991579694-223-7092?...

2017 MB C-Coupe c250

Deine Antwort