ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Carplay vernünftig nachrüsten

Carplay vernünftig nachrüsten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:43

Hallo zusammen.

Ich blicke leider garnicht mehr durch.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, apple CarPlay bei meinem w205 von 2014 nachzurüsten?

Und wo kann ich rausfinden welches Radio ich genau habe.

Mein Fahrzeug verfügt über Comand online (unter anderem ist online Radio verfügbar).

Danke schon mal :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 bj 14 apple CarPlay nachrüsten?' überführt.]

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nachrüstung ist aber durch eine Box möglich. Bei Interesse einfach melden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 bj 14 apple CarPlay nachrüsten?' überführt.]

Vorweg,im Forum gibt es viele Berichte über das Thema aber es bleiben einige Fragen.

Mein S205 Baujahr 12/2016 mit Audio 20 kann mit der verbauten Headunit kein Carplay,dafür suche ich eine Lösung.

-Kein Chinanachrüstzeug

-Originalteile mit Codierung und Eintragung in der Datenkarte

-Wer kann mir das einbauen/codieren und wo lande ich preislich

-Kann man Carplay dann ohne Kabel via Bluetooth nutzen?

Hauptsächlich geht es mir um die Nutzung von Spotify und Google Maps.

Nachrüstung ist nur mit Tausch der Unit möglich, musst du , wenn du den kleinen Bildschirm hast mit min 2000-2500 € als gebrauchten rechnen, dann noch die freischaltkosten fürs CarPlay . Das ist dann Original und funktioniert nur über Kabel. Selbst bei der neuen Mbux ist CarPlay nur über Kabel möglich. Haben einen gla 200 Modelljahr 2020 mit CarPlay, geht nur über Kabel. Die Frage ist, ob man es wirklich braucht. Habe einen c200 04/2017 CarPlay über mobiltronic nachgerüstet, nutze es kaum, da ich das Audio 20 gegen eine command getauscht habe. Die beinhaltet soviel komfortfunktionen, das man getrost auf CarPlay verzichten kann, es sei man will unbedingt bunte Bildchen bei der Musik haben. Telefonie funzt mit Sprachsteuerung der command problemlos, das navi ist mit Traffic besser als Google Maps, das es Festplatten basiert ist und das dab Radio läuft stabiler als netzradio von CarPlay.

Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, würde CarPlay nicht wieder ins Auto kommen.

Original Head Unit inkl. Programmierung usw hat bei mit Mercsworld in Sindelfingen um ca. 900.- in 2 Stunden gemacht. Ich habe jetzt original Ntg5 Star1 (Panasonic HU) Carplay und Android Auto in meinem 2016 Bj. Auch nutze ich Car Play ohne Kabel mit dem Carlinkit Adapter, einfach statt dem iPhone anstecken.

Img

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 15. April 2021 um 08:03:11 Uhr:

Original Head Unit inkl. Programmierung usw hat bei mit Mercsworld in Sindelfingen um ca. 900.- in 2 Stunden gemacht. Ich habe jetzt original Ntg5 Star1 (Panasonic HU) Carplay und Android Auto in meinem 2016 Bj. Auch nutze ich Car Play ohne Kabel mit dem Carlinkit Adapter, einfach statt dem iPhone anstecken.

Hallo,

 

hast du den Code 14U verbaut? Mir wurde gesagt, dass nur das Android Display möglich ist (nicht bei Mercsworld).

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 15. April 2021 um 08:29:26 Uhr:

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 15. April 2021 um 08:03:11 Uhr:

Original Head Unit inkl. Programmierung usw hat bei mit Mercsworld in Sindelfingen um ca. 900.- in 2 Stunden gemacht. Ich habe jetzt original Ntg5 Star1 (Panasonic HU) Carplay und Android Auto in meinem 2016 Bj. Auch nutze ich Car Play ohne Kabel mit dem Carlinkit Adapter, einfach statt dem iPhone anstecken.

Hallo,

hast du den Code 14U verbaut? Mir wurde gesagt, dass nur das Android Display möglich ist (nicht bei Mercsworld).

Gruß

Christian

Habe mir jetzt die Fin Liste angeschaut, ich habe keinen Code 14U, die Auskunft die man dir gegeben hat bezieht sich wahrscheinlich nur wenn du es "nur" codiert haben willst, bei mir wurde ja die Hardware ersetzt. Das China Android Display ist doch was anderes als du haben willst, das würde ich nie nehmen, das Forum hier hat einen seitenlangen thread, Tonverzögerer sind wohl nur das kleinste Problem.

Danke für die Info! Dann werde ich auch mal ein Wochenende in Stuttgart verbringen:)

Hallöchen.

Zum Thema Carplay über Bluetooth kann ich etwas sagen:

Kaufte mir vor einiger Zeit diese beiden Versionen des wohl bekanntesten Anbieters:

Hallöchen.

Zum Thema Carplay über Bluetooth kann ich etwas sagen:

Kaufte mir vor einiger Zeit diese beiden Versionen des wohl bekanntesten Anbieters:

Version 1

Version 2

 

Ergebnis:

- Einrichtung äußerst einfach und problemlos.

- Connect (bei mir) nach Kaltstart 15-30 Sekunden (dauert mir zu lange). Zusätzlich blöd: Manchmal kein Connect (er versucht es dann aber ziemlich schnell wieder). Ab und zu bleibt das Bild nach Connect schwarz (nach ein paar Mal drücken der Home Taste kommt es dann).

- Karten funktionieren, ruckeln aber mehr als bei Kabelverbindung.

- Ca. 1s Verzögerung beim Drücken eines Buttons. Geht, nervt aber gerade beim Spulen innerhalb eines Tracks.

Das alles hätte ich allerdings noch eingesehen, dafür, dass es sich hier um einen Workaround handelt. Doch eine Sache machte dem Ganzen dann den gar aus:

- Abspielfehler bei Musikwiedergabe. Die Musik wird gelegentlich für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen, "verschluckt" sich oder hört sich ebenso kurz manchmal an, als gäbe es einen Komprimierungsfehler. Passiert, egal ob man gleichzeitig die Karte anzeigen lässt oder direkt im Musik Menü ist (eine Aussage war mal, dass das System bei gleichzeitiger Kartendarstellung überlastet ist und deshalb der Fehler aufttritt. Das kann ich nicht bestätigen).

Falls jemand eine funktionierende Lösung besitzt, bitte melden. :)

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 15. April 2021 um 10:57:58 Uhr:

Danke für die Info! Dann werde ich auch mal ein Wochenende in Stuttgart verbringen:)

Am besten du schreibst Mercsworld direkt mit der angabe deiner FIN an. Ich bin sogar von Wien hingedüst, habe im Kaufland um die Ecke gefrühstückt und nach 3 Stunden war es fertig, ich habe sogar eine neue Garmin Karte dazubekommen da die alte ja nicht mehr geht mit der neuen HU, obwohl jetzt viel schneller nutze ich das Garmin nicht mehr.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 15. April 2021 um 08:03:11 Uhr:

Original Head Unit inkl. Programmierung usw hat bei mit Mercsworld in Sindelfingen um ca. 900.- in 2 Stunden gemacht. Ich habe jetzt original Ntg5 Star1 (Panasonic HU) Carplay und Android Auto in meinem 2016 Bj. Auch nutze ich Car Play ohne Kabel mit dem Carlinkit Adapter, einfach statt dem iPhone anstecken.

Das hört sich gut an,damit komm ich weiter.

Wenn ich die Audio 20 HU wechsel, muss ich den alten USB Anschluss auch durch einen mit Mirror-Link tauschen?

Und wie sieht es mit dem Bedienelement des Audio 20 aus? Es gibt nämlich ein neues seit 2017 ohne Toucheinheit. Ist die Alte Bedieneinheit mit dem Touchfeld dann noch kompatibel mit der neueren HU ?

Bedieneinheit ohne Toucheinheit ab 2017
Alte Bedieneinheit mit Touchfeld
Alte USB-Buchse ohne Mirror-Link
+1

Touchpad geht wie zuvorm mein USB anschluss sieht aus wie der am letzten Bild mit dem Handy Symbol, es hat sich nichts geändert ab 2017, ohne tiuchpad hat es immer in der billig ausführung gegeben

Danke dir, also müsste ich nur die USB Buchse wechseln?

Die HU mit dem Code 154, welche ich einbauen werde, hatte nämlich die billige Bedieneinheit im Original Auto verbaut.

Vermutlich und einen Codierer wirst auch noch brauchen oder du kennst dich aus, weil ohne wird nix mit Carplay.

Habe Interesse an so einer Box habe auch den Code 531

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W205 bj 14 apple CarPlay nachrüsten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Carplay vernünftig nachrüsten