W205 220d BlueTech mit OM651 Euro6d ja/nein?

Mercedes

Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde,

da der OM651 angeblich zu der betroffenen Motorbaureihe gehört welche die angegeben NOx Werte nicht erfüllt, wollte ich Nachfrangen ob es sich auch in den W205 mit 220d BlueTech verbauter Motor dazugehört und mit betroffen ist.
Leider konnte ich keine eindeutige Information finden ob dieser Motor dazugehört.
Und wenn ja ist eine Software Update angedacht um die Euro6 Richtlinien zu erfüllen bzw. schon im Gange?
Oder erfüllt dieser Motor von Haus aus schon die Euro6 d Norm (laut Fahrzeugschein ist ja nur die Euro 6 b eingetragen).

Vielen Dank für etweilige Antworten.

MfG

iLLuSionX76

17 Antworten

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 18. November 2018 um 22:20:44 Uhr:

Der A200d und 220d sind schon nach Euro 6d zertifiziert und schon bestellbar.
https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Diese sind aber nicht mehr mit dem 2,2 Liter OM 651 sondern mit dem neuen 2,0 Liter OM 654 motorisiert. Es ging ja darum ob der 651 Euro 6d temp erfüllt, das tut er nicht und wird er, wenn überhaupt, nur durch massive technische Eingriffe können. Um den Autofahrer weiter zu verwirren, wurde die Einstufung nicht mehr nach fortlaufenden zahlen, sondern nun mit Buchstaben innerhalb der Zahl 6 fortgeführt. Der Unterschied zwischen Euro 6 und Euro 6 d temp ist in etwa so groß, wie von Euro 5 auf 6 umzurüsten. So hat es mir ein Maschinenbauingenieur mit Fachrichtung Automobilbau erklärt. Mitlerweile muss man echt selber studiert haben, bevor man ein Auto kauft.

Zitat:

@Auman26 schrieb am 17. November 2018 um 20:07:05 Uhr:

Technisch möglich wäre aber die Abgasnorm 6c.

Gibt es Vormopf C-Klassen mit 6c? Oder haben die alle trotz SCR nur 6b {36W0}?

Zitat:

@Tob. schrieb am 6. Januar 2019 um 16:38:52 Uhr:

Gibt es Vormopf C-Klassen mit 6c? Oder haben die alle trotz SCR nur 6b {36W0}?

Nein, sind alles 6b. Dieselben Motoren werden aber noch im GLC eingebaut, dort haben sie 6c.

Deine Antwort