ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Steuerkette kaputt?

W204 Steuerkette kaputt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:37

Hi Leute ...ich habe ein Problem bei meinem W204 c220 Bj 2011 Mopf 167 tkm drauf...

Also beim Kaltstart hört sich das Auto anderes an, irgendwie lauter dann drehzahl schwankt runter dann wieder bisschen nach oben und beim Anfahren im ersten Gang hört man ein leichtes Ruckeln/Rasseln weiß nicht wie ich am besten beschreiben soll im zweiten Gang hört man es weniger und 3. Und weiter alles normal. Es ist zu hören solange bis das auto warm wird. Wenn das Auto warm ist hört man nicht mehr.. hat das was mit Steuerkette zu tun.? Habe viel im Internet gelesen da OM651 bisschen auffälliger mit Steuerkette ist... da ich jetzt angst vom Totalschaden habe und ein Kredit zurückzahlen muss für das Auto weiß nicht ob ich das Auto verkaufen soll aber dann ist frage was denn? :( Was würdet ihr machen brauche euer Rat...Das Auto wurde immer bei MB gepflegt und immer paar Tkm früher inspektion gemacht..danke sehr

Beste Antwort im Thema

Hört sich für mich wie das normale startgeräusch des om651 an, nichts auffälliges zu hören.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 26. Januar 2019 um 18:22:55 Uhr:

wo steht dass der OM651 auffällig ist? das wird immer wieder der M271 mit dem OM651 vermischt. Viele wissen um die Unterschiede nicht und vermischen das.

Beim OM651 hätte man an Daimlers Stelle etwas konsequenter sein können und den Rest am Nockenwelleantrieb auch noch mit Zahnrädern machen können. Übrigens bei Industriedieseln seit Jahrzehnten bewährt.

Moin

 

Alles was sich seit Jahrzehnten bewährt wird abgeschafft. Gerade bei Daimler. Heute muss Alles immer billiger werden. Und vielen Ingenieuren von Heute, fehlt leider die Praxis.

 

Mfg

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 26. Januar 2019 um 18:22:55 Uhr:

wo steht dass der OM651 auffällig ist? das wird immer wieder der M271 mit dem OM651 vermischt. Viele wissen um die Unterschiede nicht und vermischen das.

Beim OM651 hätte man an Daimlers Stelle etwas konsequenter sein können und den Rest am Nockenwelleantrieb auch noch mit Zahnrädern machen können. Übrigens bei Industriedieseln seit Jahrzehnten bewährt.

Das ist tatsächlich so. Bei meinem c220 om651 baujahr 2009 war die steuerkette auch gelängt bei 155.000km . Habe 25 prozent kulanz bekommen obwohl ich die letzten service selber gemacht habe und keine garantie oder so hatte. Wird wohl ein bekanntes problem sein sonst hätten die sich nicht an den kosten beteiligt

In dem Video vom Themenstarter hört man ca. 5 Sekunden lang nach dem Start ein Klackern, welches dann aufhört. Klingt bei mir ähnlich. Gibt es eine sichere Unterscheidungsmöglichkeit, ob da lediglich der Öldruck noch nicht komplett aufgebaut ist, oder ob es eher in Richtung Kette/Kettenspanner geht? OM 651 / 103 TKM / grundsätzlich ohne Start/Stopp gefahren / MB Scheckheft / Aral Supertronic 5w30...

Ich habe 7000km weniger als der TE, gleiches Geräusch. Ich halte das für normal, das Geräusch macht der schon immer. Im Winter mehr, im Sommer weniger. Metallisches Rasseln - was dann für die Kette sprechen würde - klingt meiner Meinung nach anders.

Zitat:

@niklaslb90 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:27:56 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 26. Januar 2019 um 18:22:55 Uhr:

wo steht dass der OM651 auffällig ist? das wird immer wieder der M271 mit dem OM651 vermischt. Viele wissen um die Unterschiede nicht und vermischen das.

Beim OM651 hätte man an Daimlers Stelle etwas konsequenter sein können und den Rest am Nockenwelleantrieb auch noch mit Zahnrädern machen können. Übrigens bei Industriedieseln seit Jahrzehnten bewährt.

Das ist tatsächlich so. Bei meinem c220 om651 baujahr 2009 war die steuerkette auch gelängt bei 155.000km . Habe 25 prozent kulanz bekommen obwohl ich die letzten service selber gemacht habe und keine garantie oder so hatte. Wird wohl ein bekanntes problem sein sonst hätten die sich nicht an den kosten beteiligt

Das muss aber einer der ersten OM651 gewesen sein, weil der kam ja im 204 erst zu Mitte 2009. Davor waren es gleichstarke OM646 gewesen. Erkennbar am Hubraum 2143 statt 2148cm³ und der Schadtstoffklasse Euro5 statt Euro4.

Zitat:

@Kuta250 schrieb am 27. Januar 2019 um 19:35:33 Uhr:

In dem Video vom Themenstarter hört man ca. 5 Sekunden lang nach dem Start ein Klackern, welches dann aufhört. Klingt bei mir ähnlich. Gibt es eine sichere Unterscheidungsmöglichkeit, ob da lediglich der Öldruck noch nicht komplett aufgebaut ist, oder ob es eher in Richtung Kette/Kettenspanner geht? OM 651 / 103 TKM / grundsätzlich ohne Start/Stopp gefahren / MB Scheckheft / Aral Supertronic 5w30...

Wenn die Steuerkette gelängt ist, oder der Spanner "ausgeleiert" dann hast du beim Kaltstart ein deutlich! und laut hörbares "rasselndes" Geräusch das nach wenigen bis einigen Sek. wieder verschwindet.

Ist auch immer abhängig davon wielange der Wagen stand und wie kalt es ist.

Also gerade jetzt im Winter, wenn der Wagen über Nacht draußen stand dann ist das beim ersten Start unüberhörbar und rasselt auch etwas länger.

Selbst bei geschlossener Motorhaube würde man das im Innenraum (bei geschlossener) Tür hören.

Dazu müsste man dann garnicht vor der geöffneten Haube stehen.

Das Geräusch ist eigentlich immer das selbe --egal welches Auto--

Bei Mercedes klingt das nicht anders wie z.b bei Skoda, Opel, Peugeot ... u.s.w

Einige Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=9Rqx-up_dlQ

https://www.youtube.com/watch?v=hinNSJ6MLpI

https://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU

https://www.youtube.com/watch?v=08VuYHoPjw4

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 13:53

War heute bei MB. Nächste Woche ein Termin. Laut der Meister vielleicht geht es um die Steuerkette..er hat sich das Auto auch angehört. Meine Frage jetzt: Falls die neue Steuerkette rein muss was kostet das? Und was bedeutet Kulanz leute habe ich anspruch darauf? Danke :)

Anspruch auf Kulanz gibt es nicht, das sind zwei sich gegenseitig ausschließende Begriffe.

Kulanz ist ein freiwilliges Entgegenkommen des Herstellers, ein Anspruch hingegen ist das Recht ein Tun oder Unterlassen von jemandem fordern zu können (§ 194 Abs. 1 BGB). Fordern kannst du ganz grob nur etwas von deinem Vertragspartner dem gegenüber du evtl. Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst.

Vom Hersteller (Mercedes-Benz) kannst du in dieser Hinsicht nichts fordern, allenfalls gewähren sie dir im Rahmen der Kulanz einen Nachlass oder Kostenübernahme usw.

Du möchtest unbedingt eine neue Steuerkette :-))

Na wenn es dein Gewissen beruhigt dann lass das machen.

Stelle vorher einen Kulanzantrag, was das ist und wie das geht erklärt dir deine Werkstatt.

Der kann dann genehmigt, oder abgelehnt werden.

Wirst ja sehen was dabei heraus kommt...

Ich würde mir auf alle Fälle auch noch ein Angebot in einer guten freien Werkstatt einholen.

Wie alt ist dein Wagen ?

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 14:38

2011 ist EZ. Ok mit Kulanzantrag werde ich versuchen... kannst du mir eine Freie "bekannte" werkstatt empfehlen weil ich kenne nur ATU aber viele sind unzufrieden mit ATU.. dankee :))

Nein kann Ich nicht.

Das musst du alleine schaffen :-)

Zitat:

@W204mopf1 schrieb am 25. Januar 2019 um 14:43:40 Uhr:

So hört sich das an..

Wo genau hast Du diese Aufnahme gemacht? Vor dem Motor mit Motorhaube auf?

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 0:34

Vor dem Motor motorhaube zu wieso?

Ich möchte nur verstehen wie laut ist es. Hab selber an verschiedenen Stellen zugehört bei mir, um einfach den Geräusch besser zu erkennen

Eine Frage. Kann auch ein schlechtes Anspringverhalten, sprich 3-5 Sek. Startversuch ein Anzeichen von gelängter Kette sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen