ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Ntg 4 firmware update nrw

W204 Ntg 4 firmware update nrw

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. September 2020 um 20:20

Hallo zusammen,

würde gerne mein Ntg 4 auf die neuste Firmware updaten.

Kann da wer aus dem Bereich Essen, Düsseldorf, Wuppertal, oder Köln weiterhelfen?

Soll natürlich nicht umsonst sein.

Bei mir scheint noch die Firmware der Auslieferung 2008 drauf zu sein. X(

Ähnliche Themen
17 Antworten

An der Stelle mal die Frage : was erwartest du von einem FW-Update bzw. was bringt es für Benefits ?

Ich frage weil ich einen 2009er s204 mit NTG4 habe und da ist auch nie was dran gemacht worden. Um ehrlich zu sein hab ich mich in der Zeit wo ich ihn habe da auch nie gedanklich mit beschäftigt.

Die erste Frage wäre: Was ist es für ein NTG 4?

Es gibt das APS 50 oder das Comand als NTG 4.

in meinem Fall wäre es das Audio50 APS ...

Zitat:

@Allestester schrieb am 30. September 2020 um 22:53:38 Uhr:

Die erste Frage wäre: Was ist es für ein NTG 4?

Es gibt das APS 50 oder das Comand als NTG 4.

Oder mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen.

Auch ich habe einen 2009er mit der ersten Firmware und den ersten, alten Karten. Habe mich wg. der Kartenaktualisierung kreuz und quer gelesen. Offensichtlich geht die Kartenaktualisierung mit der alten Firmware nur bis Version13. Dann wurde wohl am Dateisystem etwas geändert sodass für neuere Karten wohl eine Firmwareaktualisierung nötig wäre. Kosten beim Freundlichen = € 130,oo für die Firmware.

Ich traue mich einfach nicht eine neuere Kartenversion aufzuspielen, ohne neuere Firmware. Habe kein Interesse aus meienm Comand NTG4 einen Briefbeschwerer zu machen.

Aber: vielleicht habe ich das Allles falsch verstanden und man kann mich hier eines besseren belehren.

Erfahrungsberichte ->nur her damit.

okay, Comand ist noch bisl anders als Audio50, weil beim Audio50 alles von der DvD initialisiert und upgedatet wird. Damit bin ich raus und möchte das Thema nicht mit falscher Hardware belasten

ich weiss nicht was mich geritten hat, ich hab mich getraut.

Ursprungszustand: W204 EZ 12/09, Comand NTG4, Firmware aus 2009, Karten aus 2009.

Habe Karten V12 von Digi....board, violett, wie empfohlen gebrannt (Verbantim 1fach) in DVD-Slot gesteckt, vorgeschlagene Reihenfolge eingehalten und, voila, Kartenversion V12 wurde problemlos installiert. Dauer: 2:20.

Bin jetzt erstmal happy, ob ich mich an neuere Kartenversionen V 15 oder V 16 rantraue, mal schauen.

Würde dann wieder berichten.

Hallo

Wenn der Stand 04.02.04_ECE wie in meinem Foto auf deinem Comand NTG 4.0 ist, kannst du die letzte lieferbare V16 Violett ohne Bedenken installieren. Funktioniert mit dem Versionsstand auch schon vorher mit einer min. 40Gb großen Festplatte.

Gruß

Ps. Du mußt nicht alles glauben was hier auf MT geschrieben steht. Manche brennen die DL DVD nicht richtig oder versuchen es mit DVD´s von dem NTG 4.5 / 7 zum Update beim NTG 4.0 und dann ist das Geheule groß.

NTG 4.0 Navi Version

Danke für Deine Antwort.

Ich habe die Version 01.19.40_ECE, ist wohl schon älter. Dem Baujahr nach müßte die 40er Festplatte verbaut sein, bin aber nicht sicher. Die Angaben im "Spezialmenue" lassen auch bei viel Phantasie keine Festplattengröße erkennen.

Z.B. HDD1 VII Data = 204111, NaviScreen 1.01.25.0839,TTS_SSFT_CUDAT 035 , sagt Dir das was?

Gruß

Zitat:

@Simba23 schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:05:56 Uhr:

Danke für Deine Antwort.

Ich habe die Version 01.19.40_ECE, ist wohl schon älter. Dem Baujahr nach müßte die 40er Festplatte verbaut sein, bin aber nicht sicher. Die Angaben im "Spezialmenue" lassen auch bei viel Phantasie keine Festplattengröße erkennen.

Z.B. HDD1 VII Data = 204111, NaviScreen 1.01.25.0839,TTS_SSFT_CUDAT 035 , sagt Dir das was?

Gruß

Hallo

Doch teilweise ist die Größe sogar im Festplattennamen enthalten.

Aber in 3.6 HDD Informationen unter C: SIZE steht die Größe in KB. Siehe Foto: Das sind in unserem NTG4.0 40007761 KB ~ 40GB

Mit deinem Softwarestand habe ich noch kein NTG4.0 auf V16 abgeupdatet deshalb gibt es von mir keine Auskunft.

NTG 4_0 Festplatte

War diese Tage bei Mercedes wegen Kartensoftware fragen welche Version. Sie schauten laut meiner KFZ Kennung habe ich nur die 30 GB Platte verbaut. Ich schaute nun selber nach und habe 40 GB drin. Weiß Mercedes nicht, was sie in ihren Fahrzeugen verbauen?

Was kann oder soll ich machen? Die letzte Version für 40 GB Platte versuchen oder lieber nicht ?

Mein Benz Baujahr Juni 2008 und alles original.

Wurden die 40 GB nicht erst Ende 2008 verbaut ?

 

20201009_081546.jpg

Hallo

Nach deinem Foto hast du sicher eine 40GB verbaut. Vielleicht ist sie von den Vorbesitzern bereits (oder das ganze Gerät wegen Defekt) erneuert worden. Sollte MB im System erkennen können wenn das Gerät nicht anderweitig repariert / ausgetauscht wurde.

Wenn es so wie in dem Bild https://www.motor-talk.de/.../...firmware-update-nrw-t6953314.html?... bei deinem Comand NTG 4.0 aussieht, kann ohne Probleme ein NAVI Update auf V16 durchgeführt werden.

Ne sicher nicht. Hatte ihn damals von einem Mercedes-Benz Verkäufer gekauft. Ich probiere es einfach mal. Werde die Batterie mit einem 5 Ampere Ladegerät versorgen während des Update.

Das meine derzeitige Version.

Oder muss ich das NTG 4 erst updaten, bevor ich neue Navidaten einspiele. ???

20201009_081725.jpg

Ich kann es dir leider nicht beantworten. Ich habe es noch nie mit deiner Version versucht. Zu deiner Sicherheit würde ich im Netz oder bei MB nach einer Infotainment Update CD suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Ntg 4 firmware update nrw