W204 MOPF Attention Assist

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

hat es schon jemand geschafft, den auch in der Werbung gezeigten Assistenten zu aktivieren ?
Sonst glaub ich fast nicht, daß das funktioniert ?
Ist halt einfach Neugierde ...

Gruß
Cornelius

Beste Antwort im Thema

Der ATTENTION ASSYST wird m.E. nur durch von Mercedes ausgewählte und zugelassene Kioske,
Trinkhallen, Rasthäuser, Bars, Eisdielen etc. abhängig von Tageszeit und Fahrzeugmodell
(C-Klasse, E-Klasse, S-Klasse, X-AMG usw.) bei Annäherung des Fahrzeugs über ein Funksignal aktiviert.

Kann man doch deutlich in der Werbung erkennen. 😁

46 weitere Antworten
46 Antworten

guten morgen

danke für die antworten

hab das system verstanden und finde es auch gut bin mir zwar keiner änderung meines fahr verhaltens bewusst aber ist auch klar über die zeit kann sich das eine oder andere unbewusst einschleichen

allerdings wenn er das fahrverhalten der ersten paar minuten als referenz nimmt?

ist bei mir eben erst mal kurfige kreisstrassen berg auf berg ab müßte das system doch schon nach 5 km autobahn des kaffee symbol bringen

Hallo Zusammen,

bei meinem sehe ich die Kaffetasse ständig?! Ist dann die Elektronik defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Andy.kz

Hallo Zusammen,

Nö, das zeigt nur an das daß es aktiv ist, wenn du es deaktivierst ist die Tasse weg.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 17. Juni 2014 um 21:24:12 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Andy.kz

Hallo Zusammen,

Nö, das zeigt nur an das daß es aktiv ist, wenn du es deaktivierst ist die Tasse weg.

Hallo,

ich muss dieses Thema aus der Versenkung holen.

Mein S204 BJ 09/2013 verfügt laut Menü über den Attention Assist.

Dieser ist im Einstellungsmenü de- & aktivierbar.

Ich habe ihn aktiviert, jedoch mit knapp 7000 km seit Fahrzeugbesitz noch nie in Aktion erlebt. Gut möglich, dass ich beim Fahren immer relativ fit bin.

Jetzt habe ich hier aber zwei Beiträge über diesem gelesen, dass es ein Kaffeetassen-Symbol gibt, dass immer angezeigt wird, um zu signalisieren, dass der Attention Assist aktiv ist.

Ist das immer und bei jedem so?

Denn dann müsste ich davon ausgehen, dass trotz Aktivierung im Menü, dieser Assistent bei mir nicht funktioniert. Eventuell von meinem Vorbesitzer (AMG AG) über Xentry deaktiviert?

Grüße Tiboron

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tiboron schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:11:21 Uhr:

Zitat:

@pefra69 schrieb am 17. Juni 2014 um 21:24:12 Uhr:

.....
Jetzt habe ich hier aber zwei Beiträge über diesem gelesen, dass es ein Kaffeetassen-Symbol gibt, dass immer angezeigt wird, um zu signalisieren, dass der Attention Assist aktiv ist.
Ist das immer und bei jedem so?
....

Grüße Tiboron

Relevant ist ob es bei dir so ist. Darüber sollte deine BA Auskunft geben.

Bei den Besitzern, wo "immer" eine "Kaffeetasse" im Display vom Attention Assist angezeigt wird, heisst das doch nur, dass die immer so fahren, dass der AA meint, sie bräuchten sofort eine Kaffeepause...

Hallo,
ich habe jetzt mal etwas herumgespielt und in der Tat ist es so, dass nur bei deaktiviertem Attention Assist im Assistenten-Display die Tasse mit dem Wort OFF angezeigt wird.
Heißt also für mich, dass der Assistent funktionieren sollte.
Danke

Wenn die Kaffeetasse angezeigt wird, bedeutet das das der AA aktiv ist.
Ich bin im Sommer nach Italien gefahren, (16std fahrt) auf der hinfahrt ( 20-12uhr ) ist er 5x angegangen, hat dann im Ki angezeigt das ich eine pause machen sollte , läßt sich aber mit ok wegdrücken.
Bei zurück (10- 3uhr ) ist er nicht angegangen.

Zitat:

@Harmstorf schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:57:06 Uhr:

Ich bin im Sommer nach Italien gefahren, (16std fahrt) auf der hinfahrt ( 20-12uhr ) ist er 5x angegangen, hat dann im Ki angezeigt das ich eine pause machen sollte , läßt sich aber mit ok wegdrücken.
Bei zurück (10- 3uhr ) ist er nicht angegangen.

Nur mal aus Neugier?

Bei mir hat sich die "Kaffeetasse noch nie gemeldet".

Kommt da nur optisch was, oder akustisch auch?

Zitat:

Jein.

Bei mir angeblich nicht.

Es gibt also anscheinend zwei unterschiedliche Anzeige-Konzepte.

1.) Tasse immer sichtbar wenn aktiv

2.) Tasse mit Text OFF immer sichtbar, wenn deaktiviert

Zitat:

@Tiboron schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:00:27 Uhr:

Zitat:

Jein.
Bei mir angeblich nicht.
Es gibt also anscheinend zwei unterschiedliche Anzeige-Konzepte.
1.) Tasse immer sichtbar wenn aktiv
2.) Tasse mit Text OFF immer sichtbar, wenn deaktiviert

Danke fürs probieren!

Früher war es wohl 1.) (so ist es auch bei mir).

Zwischenzeitlich ist es wie 2.)

servus

ist wohl immer verschieden fahr die strecke berlin niederbayern oft genug 620km einfach bei mir geht er mal gar nicht an wie dieses wochenende und dann wieder 5 mal auf der einfachen fahrt fahr eigentlich immer gleichmaessig rassant ...... hihihi.... neee spass denk mal das ist eine kleine elektronische spielerei von benz

Ich hab ihn heute Nacht 2x gesehen. Das erste mal kurz vor Modena, also nach 650 km, das zweite mal ca. 50 km später bei Bologna, danach hab ich den Platz getauscht, da ging echt nur noch Schlafen, das Ding ist schon mehr als nur eine Spielerei.
Da die Strecke sich nicht gross geändert hat, denk ich schon, dass das ziemlich gut durchdacht ist.

Bei mir kam der auf der Fahrt von Berlin nach Bayern nach rund 400 km. Fand ich schon witzig. OK, ich bin dann noch rund 50 km gefahren und dann rechts ran. Ich dachte an sich immer, dass der die Augenlider mit einer Kamera prüft. Tatsächlich ist es ja so, dass der die Fahrweise prüft. Wenn ich also rasant fahre, viel den Blinker und Radio bediene, dürfte er meinen ich sei fit, oder?

Genau das kann auch ein Zeichen für Pausenbedarf sein. 😉

Deine Antwort