W204 Kompressor 1.6L (1.8) Ölverbrauch zu hoch?!

Mercedes

Servus,

W204 C180 Erstz.: 03/2009 Aktueller km Stand: 104.000 - 1,6l Blue Efficiency
Verwendetes ÖL -> Öl 5W-40 (229.5)

Ich habe vor ein paar Wochen diesen Merc gekauft.
Auf der Ölwechselpape steht bei 97.000 ölwechsel.
Heute 104.000KM also 7.000KM später leuchtet die Motorleuchte und Ölstab ist trocken.
Ich habe sofort Öl nachgefült.

Ich weiß nicht wievlei noch (dann wenn der Ölstab trocken ist) Öl enthalten ist nachdem die Ölanzeige erschien ist, jedoch scheint mir der Ölverbrauch EXTREM hoch zu sein. 🙁

Der Merc verbrennt kein ÖL (also kein blauer Rauch oder schwarz kommt aus dem Auspuff), es gibt auch keine Ölfleck unter dem Auto! Wo kann das Öl hingekomen sein?? Ich verstehe diesen Verbrauch NICHT!

Weiß jemad Rad was zutun ist?
Danke schön!

Beste Antwort im Thema

Wieviel öl hast du denn aufgefüllt? Und 3-4 Liter auf 7000 sind maximal 0,6 auf 1000 und nicht 1,5 bis 2 Liter. Wenn er nicht merklich qualmt und nirgendwo leckt würde ich nach dem Auffüllen erstmal regelmäßig kontrollieren. Evtl haben die wirklich beim letzten Service viel zuwenig aufgefüllt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@drapoel schrieb am 28. März 2018 um 11:53:26 Uhr:

[/quote
... Und wenn du keine Ahnung hast warum tust du dann irgendetwas mit einem solch teuren Wagen?
[/quote

Na ja, Öl Auffüllen habe ich mir noch zugetraut, wußte nicht dass wenn der Ölstab trocken ist da noch X Liter drin sind. 🙄

Naja, es ist kein Hexenwerk, das stimmt, es muss einem aber trotzdem ordentlich gezeigt und erklärt werden. Das muss man sich nun mal eingestehen wenn man es (noch) nicht kann. Jeder hier wusste irgendwann mal nicht wie man ordentlich den Ölstand misst und einstellt ;-)

Da der Ölstand bei Kauf des Wagens nicht kontrolliert wurde ist eine Aussage über den Verbrauch nicht möglich.
Werkstätten füllen leider mnachmal zu viel oder zu wenig Öl ein. Daher immer selber kontrollieren nach dem Service bzw. wenn ein Auto gekauft wird.

Normalerweise sollte schon rechtzeitig eine Meldung im KI kommen, das Öl nachgefüllt werden soll.

Wenn das zuviel eingefüllte Öl abgesaugt oder abgelassen wurde, dann öfters kontrollieren. Evtl. ist alles in Ordnung und die Werkstatt hat zuwenig Öl eingefüllt oder er braucht tatsächlich Öl - wieveil kannst dann selber ausrechnen und ob es "normal" ist oder nicht.

Viel Glück!

Ufff, da habe ich nochmal Schwein gehabt!
Ich war gestern noch im Stadtverkehr unterwegs mit dem Auto und zum Glück in niedrigen Drehzahlen gefahren und es ist NICHTS passiert!
Jetzt war ich in der Werkstatt und die haben 4 Liter abgesaugt!
Laut Werkstatt ist nichts passiert. Aus Fehlern lernt man und glücklicherweise läuft der Motor noch!
Ich habe wirklich angenommen dass wenn der Ölstab trocken ist, kein Öl oder Restmenge noch vorhanden ist.

Danke für die Infos, ohne diese hätte ich es nicht gewusst und das Auto schrott gefahren!

Dann würde ich direkt im Anschluss mal eine moderate aber längere Fahrt vorschlagen. Weiß der Geier wo du im blödesten Fall überall das Öl hingedrückt hast über die KGE etc.