ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 BJ 10.2008 - elektrisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten

w204 BJ 10.2008 - elektrisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 9:20

Hi Leute!

Ich bin ganz neu hier im W204 Bereich... ;)

Bis jetzt viele Jahre ausschließlich zufriedener w203 Fahrer gewesen. Aber jetzt wird es mal Zeit für was neues, moderneres! Hab mir einen schönen S204 220CDI rausgelassen.

Ausstattung ist ziemlich gut, nur leider fehlt das Außenspiegelpaket. Man kann ja bekanntlich nicht alles haben, aber so ganz drauf verzichten möchte ich dennoch nicht!

Ich habe gelesen, dass man die Funktionen nachrüsten kann... leider finde ich keine Konkreten Beiträge, oder Anleitungen dazu.

Kann mir hier evtl. jemand sagen, ob dies Plug n Play möglich ist, oder ob man dafür neue Steuergeräte und Verkabelung braucht? Codieren ist kein Problem...

Bin gespannt! Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Cola

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Cola

Du benötigst auf jeden Fall zumindest nackte Spiegelgehäuse (Gußkörper) aber mit den verbauten Motoren.

Da sollten dann auch noch die passenden Kabelbäume dran sein.

Es werden ja mindestens 2 Adern mehr benötigt.

Wenn dann "später" auch noch das automatische Abblenden dazu kommt, links natürlich noch 2 weitere Adern.

Zusätzlich benötigst du einen neuen Schalter in der Fahrertür der dann die mittlere Taste für das manuelle An- bzw. Abklappen integriert hat.

 

Ob deine Steuergeräte die Abklappfunktion unterstützen kann dir hier ohne FIN oder der Teilenummern deiner jetzigen Türsteuergeräte niemand sicher beantworten.

Für die Codierungen muss einiges z.B. mit Vediamo abgeändert werden. Eintrag im KI usw.

Ob sich die Kosten und der Umbauaufwand dann für das elektrische An- Anklappen der Spiegel lohnt?

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 10:48

das ist schonmal ein Anhaltspunkt. Die ganzen Kabel werden also "NUR" an den Türsteuergeräten eingesteckt... es müssen also keine kilometerlange Kabel durch das Fahrzeug gezogen werden.

Wie ist das mit der Umfeldbeleuchtung? Wo wird diese eingesteckt?

Die Stecker (Adern / Pins) werden alle nur in die Türsteuergeräte gesteckt.

Die Spiegelumfeldbeleuchtung und die Beleuchtung in den Türpappen wird also ebenfalls von den Türsteuergeräten versorgt

Jetzt kommst du auch noch mit der Umfeldbeleuchtung. :)

Die Ausschnitte dafür gab es nicht bei sämtlichen Spiegelgehäuseunterteilen. Das ist Baujahrabhängig. Bei unserem letzten VorMopf müsste man erst den immer fehlenden Ausschnitt mit einem "Dremel" fräsen.

PS. Wenn man übrigens richtig sucht, findet man einige Beiträge zu deinen Fragen. Ändere einfach deine Suchkriterien.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 11:06

"Jetzt kommst du auch noch mit der Umfeldbeleuchtung."

HAHAHAHAHA xD

ja, wenn schon, denn schon! ;)

alles klar, ich begebe mich nochmals auf die Suche!

Zum Einbau der Umfeldbeleuchtung gibt es ein detailliertes Video auf YouTube, indem auch gezeigt wird, wo die Kabel hin verlegt werden müssen. Das ist sehr gut erklärt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 BJ 10.2008 - elektrisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten