ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Benzinverbrauch 200/250 CGI

W204 Benzinverbrauch 200/250 CGI

Mercedes
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:30

Hallo!

Ich suche gerade einen gebrauchten C-Klasse Kombi W204 Mopf, Benziner, Automatik (also Baujahr 2011-14).

Habe auch schon eine Reihe ähnlicher Threads gelesen, aber gerade noch eine spezielle Frage.

Einen 180er (1.8l) habe ich gerade gefahren. Die 7G-Automatik fand ich sehr gut, den Motor auch durchaus anständig. Könnte man fahren, aber mein Gefühl sagte, lieber eine Nummer größer, dann ist gut.

Von daher denke ich, dass der 200er eigentlich richtig wäre. Ich bin auch nicht so verwöhnt und brauche nicht noch mehr.

Aber 200er gibt es auf dem Gebrauchtmarkt schon merklich weniger als 180er und bei der Suche stoße ich auch viel auf preislich interessante 250er. Der macht sicher noch mehr Spaß, auch wenn es nicht wirklich nötig ist.

Spritmonitor sagt nun:

C180 T, Benzin, Automatik, Bj. 2011-14, Durchschnitt 8,27l

C200 T, Benzin, Automatik, Bj. 2011-14, Durchschnitt 8,45l

C250 T, Benzin, Automatik, Bj. 2011-14, Durchschnitt 10,01l

Demnach tun sich die ersten beiden nicht viel, der 250 verbraucht aber mal eben ca. 1,5l mehr. Als sparsam sind die ja alle nicht bekannt, damit kann ich leben, aber das gibt mir schon zu denken. Entspricht das eurer Erfahrung? Ich meine, das ist ja der gleiche 1,8l-Motor, nur stärker aufgeladen.

Nutzen die 250-Fahrer vielleicht einfach nur mehr die verfügbare Kraft? Hat jemand mal beide Fahrzeuge bei gleicher Fahrweise verglichen? Kostet die Leistung nur, wenn ich sie auch abrufe, oder nimmt der sich bei sparsamer Fahrweise auch schon deutlich mehr? Kann man den auch sparsam fahren oder eher nicht?

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2017 um 18:53

Nehme den 200 CGI und Du machst nichts verkehrt.

Der 250er bringt für den Mehrverbrauch doch kaum mehr Leistung und ein 1,6 Ltr ist doch wohl, für ein 1,5 Tonner, bißchen schwach !

Mein 200 CGI hat auf den letzten 2000 Km ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Ltr. gehabt und das mit 184 PS, was will man mehr ?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hängt alles von deinem Streckenprofil ab. Zurzeit fahre ich mein 200cgi auf 35km mit 6,5l/100.

Ich fahre viel Nachts auf Landstraße ohne viel Verkehr. An kalten Tagen mit Verkehr für die gleiche Strecke sind es auch oft 9,5/100.

Mal eben zum Bäcker um die Ecke sinds 15l/100.

Langstrecke Autobahn 8,5/100

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:55

Streckenprofil ist täglich sehr kurze Strecken in der Stadt, aber mind. wöchentlich auch etwas längere Autobahn-Etappen (ab 30km), die dann auf die Gesamtstrecke bezogen deutlich überwiegen.

Hallo

hab eine 250 T CGI und brauch ca 9,5l bei 70% Landstr Rest Autobahn und Stadt.

Gruß

Die Verbrauchsunterschiede zwischen dem 180er und den beiden anderen Varianten dürften eher daher rühren, dass der 180er ab 2012 nicht mehr mit M-271-EVO-Motor (1,8 l Hubraum) sondern mit dem neuen M-274-Motor (1,6 l Hubraum) ausgeliefert wurde.

Den drastischen Unterschied zwischen 200er und 250er kann ich mir nur so erklären, dass es vermutlich weniger 250er gibt und diese auch mehr gefordert werden.

Gruß Flo

Unbedingt darauf achten den neueren M274 Motor zu nehmen. Der Motor ist erste Sahne und vom Spritverbrauch deutlich sparsamer gegenüber seinem Vorgänger. Ich fahre den C180 1,6l Bj 2013 mit 156PS durchschnittlich mit 7,2 ltr.

am 28. Februar 2017 um 18:44

Zitat:

@cla5 schrieb am 28. Februar 2017 um 17:30:49 Uhr:

Nutzen die 250-Fahrer vielleicht einfach nur mehr die verfügbare Kraft?

Das wird der Haupteffekt dahinter sein.

Nur wie hier schon gesagt, der M274 im 180er ist tatsächlich sparsamer ... bei gleicher Fahrweise.

am 28. Februar 2017 um 18:53

Nehme den 200 CGI und Du machst nichts verkehrt.

Der 250er bringt für den Mehrverbrauch doch kaum mehr Leistung und ein 1,6 Ltr ist doch wohl, für ein 1,5 Tonner, bißchen schwach !

Mein 200 CGI hat auf den letzten 2000 Km ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Ltr. gehabt und das mit 184 PS, was will man mehr ?

am 28. Februar 2017 um 19:12

Zitat:

@Crossfireus schrieb am 28. Februar 2017 um 19:53:44 Uhr:

Nehme den 200 CGI und Du machst nichts verkehrt.

Ich sage immer, das ist bei den Vierzylindern im Mopf neben dem alten M271 als C180 die schlechteste Wahl (auch wenn ich manchem 200 CGI Fahrer damit auf den Schlips trete).

Einfach deshalb, weil der C180 mit dem M274 ähnlich flott ist (ja, mit nur 1,6l), dafür aber klar sparsamer ist und wem das nicht an Leistung reicht, der wird bestenfalls mit dem C250 wirklich glücklich.

Der 200 CGI wurde faktisch mit dem M274 im C180 überflüssig.

am 28. Februar 2017 um 19:18

Zitat:

@Crossfireus schrieb am 28. Februar 2017 um 19:53:44 Uhr:

Nehme den 200 CGI und Du machst nichts verkehrt.

Der 250er bringt für den Mehrverbrauch doch kaum mehr Leistung und ein 1,6 Ltr ist doch wohl, für ein 1,5 Tonner, bißchen schwach !

Mein 200 CGI hat auf den letzten 2000 Km ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Ltr. gehabt und das mit 184 PS, was will man mehr ?

200CGI ist die richtige Wahl...Kenne einige C180-Fahrer die im Nachhinein lieber einen C200 genommen hätten.

Mehr Hubraum ist immer besser :

C200CGI = 1.8L

C180CGI = 1.6L

...

am 28. Februar 2017 um 19:22

Hier mal mein Verbrauch:

Hi!

Was den Spritverbrauch angeht, gebe ich mal meinen Senf dazu:

250 CGI Bj 09

Habe über 35.000 km nicht resetet, kam auf 8.3l .

Bin aber auch so gefahren: Wie ein Opa!

Unterschiedliche Ergebnisse ergeben sich vor allen von der Streckenlänge, viel mehr als von der Fahrweise:

Wenn du 70 km auf der Autobahn fährst, liegst du immer unter 8l bei normaler Fahrweise, fährst du bei kaltem Wetter 2-3 km liegst du zwischen 11-12l. Ich hätte vorher nicht für möglich gehalten wie sehr der Verbrauch von der Aussentemperatur (im Sommer 0.5-1l weniger als im Winter) und der Streckenlänge abhängt, ist aber midestens so entscheident wie die Fahrweise.

Ich finde es immer wieder lustig, wie manche um 1-1,5l den Verbrauch vergleichen.......ist doch egal! Das Auto verbraucht,was es braucht!

am 28. Februar 2017 um 19:37

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 28. Februar 2017 um 20:36:00 Uhr:

Ich finde es immer wieder lustig, wie manche um 1-1,5l den Verbrauch vergleichen.......ist doch egal! Das Auto verbraucht,was es braucht!

:) :)

....Das ist natürlich vollkommen richtig ;)

am 28. Februar 2017 um 19:44

Zitat:

@Speziallurch schrieb am 28. Februar 2017 um 20:25:32 Uhr:

Unterschiedliche Ergebnisse ergeben sich vor allen von der Streckenlänge, viel mehr als von der Fahrweise:

Wenn du 70 km auf der Autobahn fährst, liegst du immer unter 8l bei normaler Fahrweise, fährst du bei kaltem Wetter 2-3 km liegst du zwischen 11-12l. Ich hätte vorher nicht für möglich gehalten wie sehr der Verbrauch von der Aussentemperatur (im Sommer 0.5-1l weniger als im Winter) und der Streckenlänge abhängt, ist aber midestens so entscheident wie die Fahrweise.

Naja, es ist immer beides. Insbesondere auf der Autobahn hängt der Verbrauch massiv davon ab, wie schnell man fährt. Und das ist Fahrweise und nichts anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Benzinverbrauch 200/250 CGI