ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 welches Radio passt noch?

W203 welches Radio passt noch?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. April 2015 um 15:18

Hallo,

habe einen W203 mit einem Comand ntg2. Nun ist leider mein Comand FUTSCH :(

Würde mir gerne einen neuen Comand zulegen, würden die von der A,M oder B-Klasse evtl Viano und Vito passen?

 

MfG

Locke85

Beste Antwort im Thema

Wenn Dein Fahrzeug kein Soundsystem drin hat, dann wäre ein Dynavin sehr zu empfehlen!

Optik wie ein Werksradio, funktionsumfang aber riesig. Das ding klingt gut, hat ein ordentliches Menü und zeigt auch im KI Display das an was ein Comand ab Werk im Tacho anzeigt. Multifunktionstasten sind vollständig nutzbar, sogar Gespräche lassen sich per MFL annehmen und ablehnen.

http://www.amazon.de/.../B00B0DD0KS

Ein gebrauchtes Comand NTG2 ist auch nicht billiger, aber halt von der ausstattung wesentlich schlechter. Wäre zumindest eine Überlegung wert, die Versicherung sollte ja bei Diebstahl auch noch paar Kröten zahlen, da wäre sowas also greifbarer und wohl auch vernünftiger als wieder ein Comand.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

ja, das geht. Es gibt CAN Bus Adapter für D2B und auch für Most.

Mir ist auch kein MOST-Adapter für den W203.

Allerdings werden bei e..y einige Adapter damit beworben "MOST-Adapter für W203".

Ich habe mir mal so einen besorgt. Auf dem Adapter steht dann aber "for W164".

Eine Car-Hifi-Bude meinte, dass sie solch einen Adapter schon zweimal in einem W203 mit H-K-Soundsystem verbaut hätten.

Die meisten Adapter sollen dann für den W212 passen. Der W212 wurde (soweit ich mich erinnere) erst ab 2009 gebaut.

Was ich nicht weiss: Ist der H-K Verstärker im W212 ein anderer als im W203, bzw. hat der W212 denn ein anderes MOST-Protokoll?

Würde mich schon interessieren, ob jemand einen MOST-Adapter im W203 verbaut hat.

Gruss Hein_nieH

Mir ist natürlich klar das jetzt mal wieder einigen Puristen die Haare zu berge stehen aber das ist mir egal - jeder nach seiner facon :-)

Ich sag mal dieses

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3_sspa?...

Was ich bei dem ganzen Thema noch vergessen habe, ist das "E-Prüfzeichen" auf den Radios.

------------------------

Zitiere da mal einen Passus:

"Alle Bauteile mit einem E-Prüfzeichen dürfen angebaut werden, ohne dass eine erneute TÜV-Vorführung notwendig ist. Allerdings sollten Sie die entsprechende EG-Betriebserlaubnis immer mitführen.

Das heute gängigste Prüfsymbol ist ein großgeschriebenes „E“ in einem Kreis, gefolgt von einer Zahl, welche für das Ausstellungsland steht (1 steht beispielsweise für Deutschland). Dieses Prüfsymbol darf von den Genehmigungsbehörden sämtlicher Staaten vergeben werden, die dem sogenannten ECE-Rechtskreis angehören.

Ein kleines „e“ innerhalb eines Rechtecks sagt aus, dass das Teil für die gesamte EG geprüft und gültig ist. Die Zahl steht wieder für den EG-Mitgliedsstaat.

Selten sind noch eine Wellenlinie oder das Kürzel KBA auf Teilen zu sehen. Es handelt sich hierbei um nationale Prüfzeichen."

-----------------

Also mal ganz schwarzmalerisch, wenn das neue China Teil kein E Zeichen hat, könnten die Ordnungshüter bei der nächsten Kontrolle die Karre stilllegen. Oder auch der TÜV die Abnahme verweigern.

Haben eure Moniceiver etc ein E-Prüfzeichen? Die Regel in der Straßenverkehrsordnung gibts seit 2003. Hatte schon paar Radios die letzten Jahre getauscht aber mir da ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht.

Hi hi ich stelle mir gerade vor wie die Autos in stundenlanger Arbeit auseinandernehmen nur um das kleine Prüfzeichen hinten auf der Kiste zu finden

Ich hoffe die Cops haben besseres zu tun :-)

Oder hat bei euch schon mal der TÜV das Radio ausgebaut ??? :-)

mir selber ist das noch nicht passiert. Hatte im vorletzten Wagen auch China Moniceiver drin. Ob der Prüfzeichen hatte, keine Ahnung. Weder Tüv noch Verkehrskontrolle haben das Ding jemals angeschaut. Aber im Netz liest man da einige Geschichten dazu. In nem anderen Forum hab ich gelesen, dass bei einem der TÜV die Plakette verweigert hatte, weil E1 Zeichen fehlte, bzw. der User keinen Nachweis darüber mit sich führte. Die Rechtslage dazu ist klar, scchätze nur die meisten Prüfstellen haben keine Lust auf den Aufwand.

Zitat:

Der Nachteil ist das ich mir kein anderes Radio ausser comand einbauen kann

Dooooooch das geht!

Meine HK-Anlage dudelt jetzt wider fleissig zusammen mit einem China-Kracher.

Einbauanleitung/Erfahrungsbericht habe ich hier im W203-Forum eingestellt.

Gruss Hein_nieH

…. xxxx

Mein Audio 20 hat sich auch verabschiedet die Radios von Mercedes taugen nicht viel.Habe jetzt ein kenwoodradio doppel DIN verbaut.perfekt Lenkrad tasten sind auch funktionsfähig Bluetooth, Spielfilme, 2x usb,sowie 1x Speicherkarte inkl.navi.

Hi,

ich habe mein Pioneer gegen einen 2 Din Kenwood DPX-7100DAB+ USB Einbauset für Mercedes C-Klasse W203 CLC CL203 S203, der Händler hat auch das Radio für andere Mercedes.

Gekauft bei Ebay. https://www.ebay.de/itm/401893244679?ul_noapp=true

Einziges Problem ist das fehlende Navigation und die Möglichkeit eine Rückkamera zu benutzen.

Man kann aber Spotify auf dem Radio abspielen oder Musik von Smartphone über WLAN abspielen lassen.

Es ist ein Top Radio, ist ein Super Radio mit Super Optik und mit sehr guten Bass mit Mercedes Subwofer.

Mann kann auch 2 Handys mit dem Radio verbinden.

Bei Einbau sollte man nicht vergessen den Elektronischer Antenen Verstärker mit 12 V verbinden!

Morgen werde ich ein Bild hier einfügen.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 27. September 2019 um 20:09:35 Uhr:

Hi,

ich habe mein Pioneer gegen einen 2 Din Kenwood DPX-7100DAB+ USB Einbauset für Mercedes C-Klasse W203 CLC CL203 S203, der Händler hat auch das Radio für andere Mercedes.

Gekauft bei Ebay. https://www.ebay.de/itm/401893244679?ul_noapp=true

Einziges Problem ist das fehlende Navigation und die Möglichkeit eine Rückkamera zu benutzen.

Man kann aber Spotify auf dem Radio abspielen oder Musik von Smartphone über Bluetooth abspielen lassen.

Es ist ein Super Radio mit Super Optik und mit sehr guten Bass mit Mercedes Subwofer.

Mann kann auch 2 Handys mit dem Radio verbinden.

Bei Einbau sollte man nicht vergessen den Elektronischer Antenen Verstärker mit 12 V verbinden!

Morgen werde ich ein Bild hier einfügen.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg2NzU=/z/TDIAAOSwxs1djxjo/$_10.JPG

960eaa19-9939-43ce-9743-7c5f5b56f46c

Für das Dynavin N7 MBC gibt es einen HK Adapter. Nicht ganz kostengünstig aber gibt es.

http://www.dynavinshop.eu/mercedes-most-hk.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 welches Radio passt noch?