W203 C200CDI Motorschaden/Austauschmotor?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

ich war am Samstag mit meinem Wagen auf der Autobahn unterwegs, als -unter Vollast- der Motor plötzlich keine Leistung mehr lieferte. Pannenhelfer konnte vor Ort auch nicht helfen, vermutete aber AGR-Ventil Defekt, deswegen gings in die Werkstatt.
Die Analyse des Meisters heute morgen ergab dann einen Motorschaden (Loch im Kolben/Kolbenringe defekt), wie ihr im Anhang sehen könnt.

Frage an euch:

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit Austauschmotoren gemacht? Der Meister meinte, dass das zwischen 2.500 - 3.000 € kosten könnte, hat aber noch nix passendes gefunden.

Über Tipps/Erfahrungen würde ich mich freuen, vielen Dank im Vorraus

Ps. Der Mercedes hat zurzeit einen Zeitwert von ca. 6000€ (ohne Moterschaden :/ )

Img-20150511-194817
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

schließe mich meinen Vorrednern an, erstmal in mindestens einer kompetenten Werkstatt eine Fehlerdiagnose durchführen und dann weitersehen.
Meiner wird dieses Jahr, so hoffe ich, ohne größere Probleme die 500000er-Marke erreichen, leistung und Laufverhalten immer noch top.

MfG

21 weitere Antworten
21 Antworten

@Genorutan , habe nicht ganz deinen Kommentar verstanden.
Werde nächste Woche melden was die Fehlerursache gewesen ist.

Also mein Schrauber bestätigte Motorschaden, Loch oder Ventil abgerissen !
Werde nun an Bastler abgeben da es nicht mehr lohnt zu investiern.
Haben bereits im Netz gefunden W204_ 200 CDI T Bj 11/2010 , Automatik Km 80.000 Km Schwarz mit AHK ; 1 Hd mit Junge Sterne Garantie beim Mercedes Händler Preis 16.000 €

hat er das genau so bestätigt, wie der adac? war der kopf runter? foto?
hat dir dein schrauber schon was geboten für die günstige entsorgung des autos? 🙂

wenn nicht, ich bastel gerne und würd ihn nehmen.... günstig, da ja ventil ab und loch im kolben. 🙂 🙂

@buzifant , nein der Kopf war nicht runter aber beim starten kam dicke blaue Fahne aus dem Öleinfüllstutzen herraus.
Werde versuchen am Wochenende ein Photo per Endoskop zu machen.
Schauber hatte zu wenig angeboten ,weil der Wagen Top in Schuss war , mein Wagen hab zur Zeit im Auktion beim www.easyautosale.com
Die Auktion endet am 26 05 2015 , viel spass beim mitbieten!
Irgendwie muss ich doch noch meinen W 204 finanziern 🙂