ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. W202 T SPL Anlage !

W202 T SPL Anlage !

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 15:53

Hallo :)

Wollen bei nem Kameraden demnächst ne richtige Pegelanlage in seinen Kombi verbauen!

Dazu einige Fragen :)

1. Woofer:

Er hat sich für den Pioneer TS-W 3002D4 SPL entschieden, 1KW Sinus!

Laut meinen Berechnungen sollte das BR Gehäuse, das wir bauen wollen, 80L bringen + eine 20x20 cm BR Rohr Portfläche, leider fehlt mir dazu noch die länge des Rohres ? Kann da jmd was zu sagen?

2. Radio

Er hat ein Pioneer DEh1100MP, reicht meines Erachtens nach aus!

VV Ausgang, Regelbarer TP, EQ usw..... Da die "ANlage" eh auf Pegel ausgelegt ist, brauchen wir keine Mega Headunit!

3. Verstärker!

Hier sind wir noch unentschlossen, ich bin der Meinung für Druck reicht eine von Sinuslive voll aus! die 1500 SLA bringt ja ihre 1,5 kw an 1 Ohm....Klang = 0 ist klar ^^

AS F2 500 wär die Alternative kostet aber halt auch gleich das doppelte.....

4. Kabel + Cap

Also ich würde 35mm² da die Batterie beim w202 kombi im Kofferaum ist....somit hätten wir einen Kabelweg von max 1 m!

Cap weiß ich nicht...würde da ein Stealth 1F nehmen, das sollte doch reichen oder?

AM wichtigsten wäre erstmal die Frage bezüglich dem Gehäuse...

 

Danke schonmal :)

Mfg Polo

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenns wirklich SPL sein soll,dan vergiss das Powercap mal schnell wieder und besorg dir AMG Batterien

Frontsystem??

das macht ja 80-90% der Musik aus!!

und natürlich Dämmen!!

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:14

Fronstsystem ?

Es geht um Pegel aka Druck ?:)

Und fürs normale durch die Gegend fahren, reichen die Standart Lautsprecher die drin sind.

Zitat:

Original geschrieben von X-Tra-Polo

Und fürs normale durch die Gegend fahren, reichen die Standart Lautsprecher die drin sind.

:confused::confused: ich dachte, nur ein Sub wäre schon ausreichend ??

Ernsthaft : es könnte passieren, daß ihr was macht, was gar nicht richtig alltagstauglich ist, sondern nur laut DRÖHNT :eek:

Wie hast du das Gehäuse berechnet ?

am 11. Oktober 2010 um 16:37

Mal davon abgesehen das diese Planung eh fürn A**** ist:

Zitat:

Hier sind wir noch unentschlossen, ich bin der Meinung für Druck reicht eine von Sinuslive voll aus!

die 1500 SLA bringt ja ihre 1,5 kw an 1 Ohm....

.

 

was interessiert die Leistung an 1 Ohm wenn der Sub 2 hat :confused:

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:42

berechnet mit: winisd pro

es ist ja auch nichts für den alltag....

wie gesagt: normale boxen + normales radio fürn alltag.

Der Woofer soll ja nur drücken...

Planung ist nichts fürn A*** ist eine Sache der Auslegung!

am 11. Oktober 2010 um 16:46

Einmal für 10 sec. http://www.gidf.de/ anwerfen und gleich auf der ersten Seite zu lesen:

http://www.carhififorum.de/...euse-fuer-pioneer-ts-w3002d4-t149745.htm

will du NUR Bass??

hatte sowas auch mal-vorne Standart 12cm Breitbänder und hinten Doppelbandpass

das war echt das letzte!!

Investiere erstmal in Massive Dämmung und Frontsystem das mit dem Pegel des Woofers mitkommt!

Und dazu natürlich nochn Amp

1500Watt am Bass und 15Watt am Frontsystem!?!?

Da passt was nich:p

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:53

danke :)

Hab ich bei google nicht gefunden mit den begriffen die ich eingegeben habe....

 

Ich sage es jetzt nochmal: es soll drücken ! oO

Klang ist absolut nicht gefragt bei der Sache!

am 11. Oktober 2010 um 17:55

Nochmal:

Es bringt doch nix, wenn das Frontsystem den Schlappmann macht.

Dat is GRÜTZE!

Von hinten dröhnts und vorne krachts - das hat NICHTS mit SPL und Druck zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Nochmal:

Es bringt doch nix, wenn das Frontsystem den Schlappmann macht.

Dat is GRÜTZE!

Von hinten dröhnts und vorne krachts - das hat NICHTS mit SPL und Druck zu tun.

So ist es !

Dabei kann man mit einem handelsüblichen 30er Sub durchaus sogar so hohe Pegel erzielen, daß es einen Bassüberschuss gibt, selbst wenn man ein 16er Fs mit Verstärker betriebt. Dafür ist der Druckkammereffekt des Wagens verantwortlich, welcher den Sub viel mehr pusht als das FS !

Aus klangneutraler Sicht braucht man nicht mal einen 30er

 

P.S: bei Pioneer gibt es einen Download mit klanglich abgestimmten Gehäusen........

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

http://www.carhififorum.de/...euse-fuer-pioneer-ts-w3002d4-t149745.htm

Warum regt sich denn dieser Händler so aus, nur weil jemand Gebrauchtware kauft ?? Verstehe ich nicht........

am 12. Oktober 2010 um 6:35

Wer redet dort von Gebrauchtware?

ICH kann den Händler verstehen.

Unser Metzger schickt die Helden mit Ihrer Salami,

die sie im Aldi gekauft haben,

auch immer nach Hause, wenn sie ihn fragen ob er sie aufschneiden kann.

Zitat:

Original geschrieben von X-Tra-Polo

Hallo :)

Wollen bei nem Kameraden demnächst ne richtige Pegelanlage in seinen Kombi verbauen!

Dazu einige Fragen :)

(...)

Cap weiß ich nicht...würde da ein Stealth 1F nehmen, das sollte doch reichen oder?

AM wichtigsten wäre erstmal die Frage bezüglich dem Gehäuse...

Danke schonmal :)

Mfg Polo

Mahlzieit,

da ja nun erstmal die Gehäusefrage geklärt ist, arbeite ich mal "den Rest" auf :D

Meine Frage:

1. Ist das eine Anlage, die für Wettbewerb (Bassrace, Db-cup) o.ä. sein soll?

In diesem Falle ist das FS tatsächlich völlig überflüssig.

Dann bitte aber keine Powercaps (und erst recht keine Billigteile!!), sonder Strom, Strom, Strom. Und der kommt nunmal aus Batterien. Am besten AGM und keine Blei-Akkus. Dann Dämmung und nochmal Dämmung und zwar überall. Also nicht nur Türen, sondern auch Dach und Kofferraum komplett. Ganz nebenbei noch Regelwerk beachten, sonst keine Teilnahme an Wettbewerben möglich.

Da ich mich mit db-drag aber nicht auskenne (ich find's schwachsinnig), kann ich da nicht weiterhelfen.

... denn zum Musikhören taugt Eure Anlage wohl eher weniger (dezent ausgedrückt) ;)

Markus

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:30

Mal ne Frage bezüglich Verstärker....

Er hat grad gute Chancen auf ne Sioux HC 450 für 150Euro

Leistung : 2 x 450Watt RMS @ 2 Ohm

Leistung : 2 x 320Watt RMS @ 4 Ohm

Leistung : 1 x 800Watt RMS @ 4 Ohm

Elektro Schrott oder Option?

Kenn mich da mit Marken und Qualität nicht so aus!

Habe auch über Google nicht viel gefunden, nur die Allgemeine Meinung das Sioux Schrott ist, aber immer ohne Begründung....

Zum Woofer: Sollte man den über 4 Ohm oder 2x2 Ohm laufen lassen ?

Zum normalen Musik hören sind die STandart Boxen da! Der Sub wird nur angemacht wenn mans braucht, der läuft die meiste Zeit NICHT !

Zitat:

Original geschrieben von X-Tra-Polo

Zum Woofer: Sollte man den über 4 Ohm oder 2x2 Ohm laufen lassen ?

Wie genau meinst du das ?? "Über 4 Ohm" kann man den Sub gar nicht laufenlassen, da man sonst nur eine Schwingspule anschließen dürfte und "über 2x2 Ohm" kann man ihn garnicht laufenlassen.

Bei der beschriebenen Sioux-Endstufe ist nur eine einzige Anschlussvariante möglich, sonst schaltet das Gerät ab oder geht sogar kaputt.

Kanst du dir vorstellen, wie es sich auswirkt, wenn bei den Komponenten im Geräteinneren allzu sehr gespart werden muß ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen